Neues von Fräser - Ein Waldbahntriebwagen entsteht in 0e

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Andreas,

ja, aber in der Zwischenzeit eh genug anderes zu bauen, so das mir nicht langweilig war.

Hoffentlich kommt bald mein Fahrwerk für den Tw.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Ich habe inzwischen die Fenster und Türen eingeklebt. Ein neues Dach habe ich mir ebenfalls schon gegossen.

Bild
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Der Beiwagen hat seine Pufferbohlen und die Längsträger erhalten.

Bild
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Großbahn-Fan
Beiträge: 113
Registriert: 21. November 2007, 16:29

Beitrag von Großbahn-Fan »

Hallo,

so langsam bekommt die Sache ja Gesicht. Bernd, Du hattest mir mal von einem bestimmten Fahrwerk geschrieben. Soll es das immer noch sein oder hast Du an etwas anderes gedacht?
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Andreas,

nein, ich habe immer noch das bewußte Fahrwerk im Hinterkopf. Darauf ist auch die Öffnung in der Bodenplatte abgestimmt. Ich hoffe, das ich es bald bekomme, dann mehr dazu.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Großbahn-Fan
Beiträge: 113
Registriert: 21. November 2007, 16:29

Beitrag von Großbahn-Fan »

Hallo,

na dann warte ich mal gespannt mit.
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Ein bisschen ist es am Triebwagen weiter gegangen.
Die Drehgestelle für den Beiwagen sind heute eingetroffen, das fahrwerk für den Triebwagen ist unterwegs, mal sehen, wann es ankommt.

Bild
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

So, nun ist das lang ersehnte Fahrwerk gekommen.


Bild
Das Gehäuse ist einfach mal lose aufgesetzt.

Bild
Ohne Gehäuse offenbart es sich dem interessierten Betrachter...

Bild
.. es ist die neue digital vorbereitete 118 522-2 von Piko. Gerade frisch im Handel und schon gemetzgert. Läuft sehr leise, hat einen super Auslauf und einen super Preis. Also eine ideale Basis. Jetzt muß die Säge ran und noch ein paar kleine Anpassungarbeiten sind durch zu führen.
Zuletzt geändert von Schmalspur-Fan am 5. Januar 2011, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Bild
Die Pufferträger müssen entfernt werden.

Bild
Ebenso die oberen Teile der Kulissenführung der alten Kupplung.

Bild
Die Abdeckung der Kulissenführung hält die Bodenplatte.

Bild
Das Fahrwerk ist eingepaßt. Ging recht problemlos und einfach. Die alten Modelle der BR 118 von Piko passen natürlich genauso hinein, da ist sogar weniger Anpassungsarbeit notwendig.

Bild
Tw und Bw mal versuchsweise auf die Räder gestellt.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Großbahn-Fan
Beiträge: 113
Registriert: 21. November 2007, 16:29

Beitrag von Großbahn-Fan »

Hallo Bernd,

das sieht sehr gut aus. Der Triebwagen, allerdings mit mit glatten Wänden, steht jetzt auf meiner Beschaffungsliste.
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Andreas,

war das jetzt eine Bestellung?
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Großbahn-Fan
Beiträge: 113
Registriert: 21. November 2007, 16:29

Beitrag von Großbahn-Fan »

Hallo Bernd,

wenn Du noch ein paar Details zum Triebwagen preisgibst können wir im Januar darüber reden. An welchen Gegenwert in EURO hast Du denn gedacht. Antwort auch gern als PN.
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Andreas,

das kann ich dir noch nicht genau sagen, das kommt darauf an, was noch an Zurüstteilen dazu kommt.
Ich lasse es dich aber dann wissen.

Den Antrieb bekommst du übrigens schon für ca. 60,-€.

Was für Details interessieren dich sonst noch?

P.S. Ich bin dann mal weg, bis zum 27.12. :razz:
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Der Triebwagen hat seine Längsträger erhalten.

Bild

Bild
Im Duett mit seinem Beiwagen.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Hallo Bernd,

die Fa.Schwarzbau AG könnte sich vorstellen auf der Basis des KATO-Antriebes einen oder mehrere zubestellen, vielleicht auf der Basis des 2 -achsigen und des vierachsigen, jeweils mit der Verlängerung, die du heute geschickt hast.

Alles Gute für 2011, wir bleiben im Geschäft und Gruß Dieter
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

DieterWesselBuskool hat geschrieben:Hallo Bernd,

die Fa.Schwarzbau AG könnte sich vorstellen auf der Basis des KATO-Antriebes einen oder mehrere zubestellen, vielleicht auf der Basis des 2 -achsigen und des vierachsigen, jeweils mit der Verlängerung, die du heute geschickt hast.

Alles Gute für 2011, wir bleiben im Geschäft und Gruß Dieter
Selbiges gilt für die MFSB.
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Dieter und David,

ich denke, da wird in H0e auch ein Fahrwerk einer 118 in N drunter kommen.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

So, Tw und Bw haben jetzt noch Aufstiegstritte, Türklinken, Kupplungen, Griffstangen usw. erhalten.

Bild

Bild

Bild

So wie der Triebwagen, ohne Beiwagen jetzt da steht, wird er als Komplettbausatz mit Antrieb 199,-€ kosten, ohne Antrieb gibt es ihn für 139,-€. Wahlweise mit glatten Blechwänden oder mit diesen Holzwänden.

Jetzt fehlen für den Tw noch ein paar Rückspiegel, Thypoone und für beide ein paar Dachlüfter. Wer diese Zurüstteile auch möchte, dem kann ich sie gern von der Fa. Henke besorgen.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

So, der Triebwagen und sein, etwas unfreiwilliger Beiwagen sind dem Betriebsdienst übergeben worden. Vorher sind noch ein paar Zurüstteile von der Fa. Henke dazu gekommen. Die Dachlüfter, Typhoone und die Spiegel würden 25,-€ als Zurüstsatz kosten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Spiegel haben natürlich Spiegelgläser.

Bild

Bild
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Großbahn-Fan
Beiträge: 113
Registriert: 21. November 2007, 16:29

Beitrag von Großbahn-Fan »

Hallo,

sieht gut aus der Kleine. Der Große natürlich auch.
Antworten