Stängl 2095 - Schlusslicht beleuchten

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Stängl 2095 - Schlusslicht beleuchten

Beitrag von 399.01 »

Hallo!
Hat scho wer versucht, bei einer Stängl 2095 das Schlusslicht zu beleuchten?
lg, 399.01
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Hat scho wer versucht, bei einer Stängl 2095 das Schlusslicht zu beleuchten?
Habe ich zwar noch nicht, da ich leider noch keine Lok mit Schlusslicht besitze, aber zum realsieren wäre es nicht schwer, denke ich mir.
Einfach das Schlusslicht aufbohren, eine LED mit ausrechenden Vorwiderstand hinein und mit dem normalen Licht zusammenhängen, bleibt jedoch das Problem, das es nicht mehr ausschaltbar ist!?
Mfg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

das es nicht mehr ausschaltbar ist!?
naja, eher auf die richtige Polung achten, damit es nur hinten leuchtet...
das gilt vermutlich aber nur für den analog-Betrieb
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
trainmaster1975
Beiträge: 255
Registriert: 13. Oktober 2010, 07:48

Beitrag von trainmaster1975 »

Hallo mitsammen,

Eine Lösung wäre, bei einer digitalisierten Lok, daß das Schlusslicht mit den gegenüberliegenden Vorderlicht gekoppelt ist, ist aber dann einzeln nicht mehr zu steuern. Leider hab ich (noch) keine 2095, sollte, so denk ich es mir, relativ einfach zu realisieren sein.

lg. Axel
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo,

eine 2095 mit Rücklicht habe ich, beleutet werden soll es aber nicht.
So wie Patrick es vorschlägt funktioniert es im Analogbetrieb. Aber das Licht leuchtet halt immer.

Im Digitalbetrieb wäre das lila Kabel des Dekoders für das Schlusslicht zu benutzen.
Allerdings würde das nur für eine Seite funktionieren, sonst würden beide Rücklichter leuchten.
Oder jeweils die Frontlichter mit dem Rücklicht des anderen Führerstandes verbinden. Aber so leuchten auch immer Front- und Rücklicht.
Du könntest auch einen zusätzlichen Funktionsdekoder einbauen.
Gruß
Andreas
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

Ich würde einen Decoder mit vier Funktionsausgängen verwenden. Da kann man die Spitzen- und Schlusssignal extra schalten. Wie man das macht, steht in der Decoderanleitung.
Bsp.:
-> Kühn N045
-> Kühn T65
-> CT DCX 70
-> CT DCX 74
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Dave,

das ist ganz klar die beste Lösung. An Dekoder mit vier Funktionsausgängen hatte ich gar nicht gedacht, bzw. das es welche gibt wußte ich nicht. Danke für den Tipp.
Gruß
Andreas
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

Hallo!
Danke für eure Tipps und Vorschläge! :grin:
Mir schwebt im Kopf umher, dass ich das Schlusslicht auf Seite 1 mit der Funktionstaste 1 bedienen kann, das der Seite 2 mit 2.
Naja ich werde den Umbau mal versuchen :wink:
lg, 399.01
EpocheIV
Beiträge: 78
Registriert: 15. Mai 2009, 14:28
Wohnort: 1210 Wien

nimm einen Zimo Decoder!

Beitrag von EpocheIV »

Hi,
an deiner Stelle würde ich den Zimo MX645 verwenden, da gibt es nicht nur ausreichend F-Ausgänge, sondern man kann auch alle diese richtungsabhängig schalten und es gibt eine programmierbare Möglichkeit das Fernlicht zu schalten, somit sind keine zusätzlichen Widerstände nötig.
Der Decoder passt mit einem Handylautsprecher in die Lok (der Platz für den Lautsprecher ausfräsen), der sound von Zoffi ist gut (bis auf die beats aus dem Radio bei der Abschaltsequenz!).
Beste Grüße
EpocheIV
1050.01
Beiträge: 283
Registriert: 19. Juni 2003, 23:14

Beitrag von 1050.01 »

Breiti_93 hat geschrieben: Habe ich zwar noch nicht, da ich leider noch keine Lok mit Schlusslicht besitze, aber zum realsieren wäre es nicht schwer, denke ich mir.
Einfach das Schlusslicht aufbohren, eine LED mit ausrechenden Vorwiderstand hinein und mit dem normalen Licht zusammenhängen, bleibt jedoch das Problem, das es nicht mehr ausschaltbar ist!?
Mfg Patrick
... wenn man nicht gerade die 2095.009 auswählt ...
EpocheIV
Beiträge: 78
Registriert: 15. Mai 2009, 14:28
Wohnort: 1210 Wien

Beitrag von EpocheIV »

Hi,
ein bekannter Modellbauer, der auch im Forum unter "flatho" zu finden ist, hat vor Jahren eine digitale 9er mit "Lichtspielen" gebaut, damals eben noch mit einem zusätzlichen Funktionsdecoder (beide decoder von Uhlenbrock). Vielleicht möchte er aus der "Schule" plaudern... Soll bitte nicht als Aufforderung gesehen werden, leider haben wir auf unserer homepage http://schmalspur-modulbaugruppe.at/ keine Umbauanleitung zum Thema 2095.009
Beste Grüße
EpocheIV
Antworten