Digital ins Gleisdreieck

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Digital ins Gleisdreieck

Beitrag von Burghard »

Hallo!

Endlich ist mein Bahnhof Wegezin- Dennin voll befahrbar (digital!). Im rechten Teil ist ein Gleisdreieck. Als alter Analog- Fritze hab ich einen Gedankenfehler gemacht und einfach beim Umschalten der oberen Weiche das Gleis umgepolt.

Bild

Klasse. :-? Ich kann zwar durch das Dreieck fahren, nur stimmt dann die Fahrtrichtung nicht mehr mit den Fahrregler überein. Nun gibt es ja diese Kehrschleifen- Bausteine für Digitalbetrieb. :think:
Meine Fragen: Brauch ich solch ein Teil? Stimmen dann wieder nach dem Durchfahren Fahrtrichtung und Regler wieder überein? Könnt ihr mir eine Firma empfehlen? Muß ich beim Einbau in das Dreieck was beachten?

Besten Dank für Eure Hilfe.

viele Grüße, Burghard
BR 99
Beiträge: 96
Registriert: 2. Dezember 2007, 15:46
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von BR 99 »

Hallo Burghard,

schau Dir doch mal den Link an. Danach solltest Du dir nur noch die Frage stellen, ob LENZ oder die neuen Kehrschleifenbausteine verwendet werden. Angeblich entsteht bei einem der beiden Bausteine ein Umpolfunke der angeblich zu "Korrosionsschäden"? führt.

LG

Detlev
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Nur mit Kehrschleifenmodul!

Besser ist dann eine Trennstelle wie hier gezeichnet!

Lenz Homepage:
http://www.digital-plus.de/lenzxikon.php#faq134

und siehe Lenz:
Denken Sie daran, dass Polarität und Fahrtrichtung beim Digitalbetrieb in keinem Zusammenhang stehen!
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Beitrag von Entenmörder »

hallo,
da gibt es aber einen Denkfehler die Fahrtrichtung im Digitalbetrieb ist Fahrzeug abhängig und nicht vom Fahrweg.
Eine Dampflok fährt immer vorwärts(rechte Stellung) Richtung Schornstein.
Wenn du das ändern willst musst du entweder den Decoder umprogrammieren oder den Fahrregler umbauen.

Mehr als durch die Umpolung am Gleisstummel erreichst du mit einer Lenz-Schaltung auch nicht.


Gruß Sven
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Vielen Dank. Ich hab's geahnt, aber im Stillen gehofft. Dann ist das Dreieck nur mit Vorsicht zu benutzen. Bei ein geplanten Modultreffen muß ich eben die anderen Benutzer auf diese Besonderheit hinweisen.
Der Gleisstummel ist nur 20 cm lang und die Trennstellen vor der Weiche.
Vielen Dank für die Hilfe.

viele Grüße, Burghard
Antworten