Meine Murtalbahn

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Murtalbahnfreund
Beiträge: 40
Registriert: 19. Januar 2011, 12:09
Wohnort: Graz

Meine Murtalbahn

Beitrag von Murtalbahnfreund »

Vor 5 Jahren habe ich begonnen Schmalspurmodule nach FREMO-Norm zu bauen. Es entstanden 4 kleine Kurven mit selbstgebautem Gleis. Als nächstes Projekt sollte ein Gleisanschluss entstehen; auf der Suche nach einem konkreten Vorbild bin ich auf die Murtalbahn gestoßen. Der Streckenabschnitt nach der Haltestelle Ramingstein (bei km 56,1), der 98 m lange Ramingsteiner-Tunnel, der Bahnhof Ramingstein-Thomatal, sowie weitergehend über Madling mit dem Gleisanschluss bis hin zur Murbrücke bei km 58,7 hat mein Interesse geweckt.

Als Ausgangsbasis für `meine´ Bahnlinie schuf ich einen kleinen Normalspurendbahnhof. Unsmarkt ist ein Betriebsbahnhof mit einer Rollwagenrampe und einer Rollbockgrube. Hier kann der Übergang von Güterwagen auf die Schmalspur real gespielt werden. Die landschaftlich gestalteten Übergangmodule haben Gleisanschlüsse. Dort gibt es auch eine Laderampe und ein Ladegleis mit einem Kran, wo Fracht auf die Wagen der jeweils anderen Spur oder auf die Straße (gedanklich) umgeladen werden können. Endpunkt der Strecke ist der Betriebsbahnhof Gamsweg.

Es folgten zwei 80 cm lange, gerade Streckenmodule mit einem Bergprofil an der einen Stirnseite; diese sind ebenfalls fertig ausgestaltet. Sie dienen als Übergang für ein 130 cm langes Teilstück, dem Ramingsteiner-Tunnel. Daran und an einem weiteren 130 cm flachen Modul arbeite ich zur Zeit…

Ein Modelbahnfreund hat mir auf seiner Homepage eine Seite gewidmet, dort gibt es mehr zu sehen: http://home.pages.at/gottlieb/Peter/peter.htm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin-Lange
Beiträge: 24
Registriert: 28. Dezember 2010, 13:46
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Martin-Lange »

Sieht klasse aus! :eek:
Ist das Begründungsmaterial von Mininatur/Silhouette ?

Gruß Martin
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Grüß Dich!
Sieht richtig gut aus, was Du uns da zeigst. Ich schließe mich hiermit der Frage meines Vorschreibers an!

vG, Burghard
Murtalbahnfreund
Beiträge: 40
Registriert: 19. Januar 2011, 12:09
Wohnort: Graz

Beitrag von Murtalbahnfreund »

Hallo!

Danke für die Komplimente :razz:

Die Grasflächen sind mit Grasfasern der verschiedensten Hersteller, Farben und Längen mit einem elektrostatischen Begrasungsgerät entstanden. Großflächig erfolgt meistens ein 2. Durchgang, stellenweise ein Dritter. Dann sprühe ich mit einem stark verdünnten Wasser-Leim-Spühlmittel-Gemisch aus einer Sprühflasche darüber und verstreue dezent feines Woodland-Turf.

Das farbenfrohe größere Unkraut dazwischen ist von Polak aus Tschechien (link finde ich jetzt keinen passenden, kann ich von der Verpackung ablesen und nachsenden...). Davon gibt es eine fantastische Auswahl auf Matten, die in kleine Stücke zerschnitten wird und bunt durcheinander aufgeklebt ist. Er hat auch Büsche in seinem Programm. Ich verwende auch Produkte von Silhouette und für die Bäume kaufe ich die Naturgewächse (Seemoos oder Meerschaum) als Ausgangsbasis.

LG Peter
peterg
Beiträge: 50
Registriert: 3. April 2007, 11:51
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von peterg »

Hallo,

kann nur sagen einfach toll.
Besonders gefällt mir die Brücke.
Wie hast du die realisiert?
Bin auf der Suche nach einer ähnlichen Lösung.

Grüße Peter
Murtalbahnfreund
Beiträge: 40
Registriert: 19. Januar 2011, 12:09
Wohnort: Graz

Beitrag von Murtalbahnfreund »

Und noch ein Kompliment... :razz:

>die Brücke. ...Bin auf der Suche nach einer ähnlichen Lösung.

Ich nehme an, du meinst die Trennung zwischen Betriebsbahnhof und landschaftlich ausgestaltetem Modul:

Die Brücke ist das Lasercut-Modell von Noch, es ist nur das Geländer und der hölzerne Gehweg (sorry, für die unkorrekte Ausdrucksweise) verändert und der Länge entsprechend angepasst worden. Das Innenleben der Mauer ist aus Styrodur, darauf kleben die bläulichen Schaumstoffplatten von Conrad. An der Modulseitenwand sorgt ein Holzbrettchen für Stabilität.
peterg
Beiträge: 50
Registriert: 3. April 2007, 11:51
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von peterg »

Hallo,

danke für die Antwort.
Die Brücke ist auch toll. Ich meinte aber die kleine Brücke
über den Bach. Ich suche eine Lösung einer einfachen Brücke
über einen "Mühlgraben"

Grüße Peter
Murtalbahnfreund
Beiträge: 40
Registriert: 19. Januar 2011, 12:09
Wohnort: Graz

Beitrag von Murtalbahnfreund »

Die kleine Brücke ist aus Messingprofilen zusammengelötet; zwei Doppel-T-Träger der länge nach, einige Querstreben und das Ganze ist schon stabil. Das Geländer ist aus einem L-Profil und einem Rundmessingstangerl, der Gehweg aus Funierholz. Die Mauer ist aus Gips entstanden; ein Abguß von einer Silikonform.

Der link zu Polak: www.polakmodel.com
Unter Galerie I gibt es einige schöne Bilder zu sehen...
Murtalbahnfreund
Beiträge: 40
Registriert: 19. Januar 2011, 12:09
Wohnort: Graz

Beitrag von Murtalbahnfreund »

Ein 130 cm langes, gerades Streckenmodul mit ein wenig Aktion ist fertiggestellt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Danke für die schönen neuen Bilder! Freu mich auf weitere der liebevoll gestalteten Details! :lol:

Gruß Matthias :pro:
Murtalbahnfreund
Beiträge: 40
Registriert: 19. Januar 2011, 12:09
Wohnort: Graz

Beitrag von Murtalbahnfreund »

Mein erstes Modul nach einem konkreten Vorbild. Der Ramingsteinertunnel befindet sich bei km 56,1 zwischen der Haltestelle Ramingstein und dem Bahnhof Ramingstein-Thomatal. Um Gewicht zu sparen ist der Felsen nur aus Hartschaum gestaltet; ich habe dazu Modur von der Firma `puren´ verwendet (Infos dazu unter: http://www.puren.com/produkte/industrie ... index.html)
Murtalbahnfreund
Beiträge: 40
Registriert: 19. Januar 2011, 12:09
Wohnort: Graz

Beitrag von Murtalbahnfreund »

Die Haltestelle Madling bei km 58,5 auf der Murtalbahn ist das konkrete Vorbild für mein neues Projekt. Interessant ist der dazugehörige Gleisanschluss auf der anderen Muruferseite. Eine Brücke, die gemeinsam von Bahn und Auto benützt wird, ist das Highlight auf diesem Szenario und wird von mir in der ursprünglichen Holzbauform im Modell realisiert werden. Das Betriebsgelände hat sich in den vergangen Jahrzenten öfters verändert, eine detailgetreue Variante zu einem bestimmten Zeitpunkt strebe ich nicht an. Einige typische Merkmale der ehemaligen Papierfabrik werden aber schon nachgebaut, damit der Gleisanschluss für Insider auch als dieser zu erkennen ist. Die sechs Module sind betriebsfähig und die Funktion meiner ersten selbstgebauten Weichen konnten beim FREMO-Treffen in Rosenheim im November 2012 erfolgreich getestet werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

Hallo!

Macht immer wieder Freude, Anlagen von anderen Hobbykollegen im Forum sehen zu können! Leider für meinen Begriff viel zu selten!
Zum Kollegen Murtalfreund: toll gemacht, danke fürs Zeigen!

VG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Peter,

Dein "Gleisanschluss auf der anderen Muruferseite" ist eine nicht alltägliche Situation, sieht interessant aus! :grin:

Bin auf Bilder des fertig gestalteten Moduls gespannt!

Gruß Matthias
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Hallo Peter!

Das Thema kombinierte Brücke finde ich super. Ich hoffe, daß Du noch mehr Bilder von dieser Baustelle zeigst. :wink:

vG, Burghard
Murtalbahnfreund
Beiträge: 40
Registriert: 19. Januar 2011, 12:09
Wohnort: Graz

Beitrag von Murtalbahnfreund »

Danke für die Komplimente :razz:

Die Fertigstellung wird noch etwas dauern; als nächstes nehme ich den Bahnhof Ramingstein-Thomatal in Arbeit, damit ich eine Kreuzungsmöglichkeit und mehr Aktion beim Spielen habe...
FreddyK
Beiträge: 87
Registriert: 4. August 2006, 09:06
Wohnort: Witten/Ruhr

Beitrag von FreddyK »

Junge, Junge, schöne Module die du da zeigst! :pro:
Ich hoffe du zeigst uns noch mehr davon!!!
Viele Grüße
Freddy
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Bin echt begeistert!!!!! :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Peter

interessant was Du uns zeigst. Da Dein vorletzter Beitrag schon eine Weile her ist, bin ich erst durch Deinen letzten Beitrag auf diesen Thread gestoßen.

Wie der Zufall es will habe ich so ungefähr die gleiche Szene bei der Fiddle Yard umgesetzt.

Mal schauen was Du uns noch so zeigst. :wink:

Gruß Jürgen
Antworten