2095 und Zugheizung

Fragen zu Tfz-Steuerungen, Bremssystemen, etc.

Moderatoren: Stephan Rewitzer, Lokheizer

Antworten
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

2095 und Zugheizung

Beitrag von mzbfoi »

Guten Abend an Alle!

Ich habe gerade auf einem Bild eine 2095er vor einem Personenzug im Winter gesehen. Nun hatten ja, soweit ich weiß, nur die ersten drei Loks für einige Jahre mal einen Dampfheizkessel, der später wieder ausgebaut wurde.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie denn im Winter die Wagen geheizt werden? Zumindest auf der Mariazellerbahn haben die Wagen ja wohl primär eine E-Heizung um von den 1099 beheizt werden zu können. Besitzen die darüberhinaus auch noch eine Ölheizung? Da habe ich noch nie nach geschaut. Wie ist das bei den anderen Strecken z.B. mit den Krimmler Wagen?

Bin gespannt auf die Antworten.

Schönen Abend noch,

Ingo.
flobra
Beiträge: 474
Registriert: 29. Juni 2008, 20:22

Beitrag von flobra »

Hallo mzbfoi,

Es gibt auf der Mariazellerbahn Wagen mit Webastoheizung. Diese kamen früher vorwiegend bzw. hauptsächlich auf der Krumpe zum Einsatz.

Auf den anderen Schmalspurstrecken haben bzw. hatten die Wagen genauso eine Webasto Heizung.

lg
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

flobra hat geschrieben: Es gibt auf der Mariazellerbahn Wagen mit Webastoheizung.lg
Hi,

danke für die schnelle Antwort! Sowas hatte ich schon vermutet (Stichwort Ölheizung).

Danke und schönen Abend noch,

Ingo.
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Siehe hier in diesem Beitrag ab Seite 3

http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 5&start=40
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Antworten