H0e-Modulanlage "Pöhlwassertalbahn"

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

tokaalex
Beiträge: 152
Registriert: 21. Februar 2008, 12:11

Beitrag von tokaalex »

Danke, wir geben uns Mühe ... :cool:
tokaalex
Beiträge: 152
Registriert: 21. Februar 2008, 12:11

Beitrag von tokaalex »

Und hier noch ein spezieller Gruß eines Bewohners der Fahrzeughalle an unsere Anlage vom Pfingstmontag ... :-D

Bild
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Alex!
Danke, wir geben uns Mühe .
Das merkt man :wink: und als Besucher ist es immer eine Freude solch liebevoll gestalteten Module zu betrachten.
mfg Dietmar :wink:
tokaalex
Beiträge: 152
Registriert: 21. Februar 2008, 12:11

Beitrag von tokaalex »

Zu Pfingsten hatten an unserer Anlage auch zwei neue Module ihre Premiere, nachfolgend erste Fotos vom Modul "Betonplattenweg", die während der Ausstellung gemacht wurden ... :cool:

Bild

Bild

Bild

Bild
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Servus Alex,

immer wieder beeindruckend, was ihr da so auf die Module zaubert!

Kleiner Nachtrag zu eurer "Ausgrabung":
Wesentlich "stilbruechiger" als der Stuka duerfte ja wohl der Bagger, der ihn ausbuddelt, sein, wenn ihr auf Ausstellungen mit Ep.-II-Garnituren fahrt. Ich kann das immer nicht ganz nachvollziehen, warum Ausstellungsbesucher einem erzaehlen muessen, wie etwas auf der Modellbahn zu sein hat. :rolleyes: Jeder nach seiner Facon eben... :pro:

Uebrigens, mit eurer Ausgrabung seid ihr ja auch nicht so weit vom Original entfernt: wenn ich mich recht erinnere, hat im Sommer 2002 das Jahrhunderthochwasser im Weisseritzgrund einen Flakpanzer "Wirbelwind" freigelegt...

Kleine Frage zum Schluss: erspaehe ich da eine Bemo-Weiche, oder liege ich da falsch? Welches Gleismaterial findet denn Verwendung?

Weiterhin bestes Gelingen wuenscht

Patrick Sprau
Such is life! :rolleyes:
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Hallo!

Wirklich beeindruckend eure Anlage!

Hab mir auch ein paar Details abgeschaut die ich umsetzen möchte! :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
tokaalex
Beiträge: 152
Registriert: 21. Februar 2008, 12:11

Beitrag von tokaalex »

Hallo Patrick,

danke! :razz:

Das mit der ausgegrabenen Ju 87 war zu früheren Zeiten, als wir noch in Epoche 2 und 3 gefahren sind, schon ein Problem. Aber seit knapp 2 Jahren haben wir komplett auf Epoche 4 (mit gelegentlichen Ausflügen zu Ep.3) umgestellt, so dass jetzt alles epochenrein ist und wir nicht immer in Erklärungsnotstand geraten. :grin:

Die Weiche (sofern Du Dich auf das Foto mit der Vogel-Signatur beziehst) ist tatsächlich noch von Bemo, das sie zum Hp. Pöhla gehört und dieser eines der ältesten Module (knapp 6 Jahre) ist. Damals gab es noch keine Glöcknerweichen und Tillig sowie Selbstbauweichen kamen für uns nicht in Frage. Bei Niederglobenstein habe ich zwar mal zwei Selbstbauweichen von Modellwerk ausprobiert (und bin auch absolut zufrieden damit), aber die Kosten und der zeitliche Aufwand sind einfach viel zu hoch. Und dann kamen die Glöcknerweichen, die zum Glück von der Geometrie her genau wie die alten Bemoweichen sind und für uns ein ideales Preis-/Leistungsverhätnis haben. Zur Zeit gibt es bei uns noch keine Probleme mit den alten Bemoweichen, aber wenn die älteren Module an die aktuelle Begrasung angepasst werden, sind sehr wahrscheinlich bei der Rekonstruktion die Weichen auch gleich mit dran und werden dann gegen Glöckner ausgetauscht.
tokaalex
Beiträge: 152
Registriert: 21. Februar 2008, 12:11

Beitrag von tokaalex »

So, und nun noch Fotos vom neuen Modul "Anschluss Wolf", der nach Motiv des gleichnamigen Anschlusses auf der ehemaligen Preßnitztalbahn entstanden ist.

Bild

Bild

Bild
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

tokaalex hat geschrieben:Und hier noch ein spezieller Gruß eines Bewohners der Fahrzeughalle an unsere Anlage vom Pfingstmontag ... :-D

Bild
Na irgendwo muss die Schlacke aus dem Aschenkasten ja doch hin!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

tokaalex hat geschrieben:So, und nun noch Fotos vom neuen Modul "Anschluss Wolf", der nach Motiv des gleichnamigen Anschlusses auf der ehemaligen Preßnitztalbahn entstanden ist.

Bild
Hallo Alex,

Sehr schön dieses zurückgebaute Anschlußgleis! So ein etwas seltener zu sehendes Detail finde ich sehr schön! :grin: Werd etwas ähnliches auch noch in meine neuen Segmente einbauen... :wink:

Gruß Matthias
tokaalex
Beiträge: 152
Registriert: 21. Februar 2008, 12:11

Beitrag von tokaalex »

Falls jemand mal einen Blick auf unsere Modulanlage aus der Sicht eines anderen Fotografen werfen möchte, dem empfehle ich das aktuelle (und nächste) Heft der MIBA (6+7/2012). Horst Meier hatte unsere Anlage zur Intermodellbau 2011 in Dortmund für die MIBA fotografiert und zeigt diese Fotos nun in einem zweiteiligen Bericht. :wink:
tokaalex
Beiträge: 152
Registriert: 21. Februar 2008, 12:11

Beitrag von tokaalex »

Sodele, nun habe ich es endlich einmal geschafft, das Video von der Intermodellbau 2011 in Dortmund von der Cam zu ziehen und hochzuladen ... :oops:
Eine direkte Einbindung von youtube scheint hier nicht zu funktionieren, daher leider nur der Link: http://www.youtube.com/watch?v=7-vOoAJ7xJE
Antworten