NÖVOG-Schmalspurbahnen – ein kleiner Bericht

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
MzB 1099.02
Beiträge: 15
Registriert: 16. Mai 2011, 16:10

NÖVOG-Schmalspurbahnen – ein kleiner Bericht

Beitrag von MzB 1099.02 »

In den letzten Wochenenden fuhr ich mit den drei noch im täglichem Fahrplanbetrieb (Schneebergbahn nur im Sommer) NÖVOG Schmalspurbahnen.
Die Bilder der Citybahn Waidhofen entstanden am 28.Mai beim Schillerpark und bei der Stadtbrücke.
Die Bilder der Schneebergbahn entstanden am 11.Juni bei der Bergstation, es werden noch weitere Bilder vom Baumgartner und Puchberg folgen.
Die Bilder von der Mariazellerbahn entstanden am 12.Juni, wo ich zwischen St.Pölten und Frankenfels unterwegs war.

Citybahn Waidhofen:

Kurz nach Schillerpark FR Waidhofen:

Bild

Bild

FR Gsadt beim Schillerpark:

Bild

Bild

5090 bei der Überfahrt der Stadtbrücke:

Bild

Bild

Schneebergbahn:

Innenansicht des Bergbahnhofes:

Bild

Die neue Diesellok 14 wartet auf seinen Einsatz am Außengleis des Bergbahnhofes:

Bild

Ein Salamander umfährt den ehemaligen Bergbahnhof:

Bild

Außensicht des Bergbahnhofes:

Bild

Salmander bei der Auffahrt kurz vor dem Bergbahnhof:

Bild

Mariazellerbahn:

Bereitstellung des Ötscherbärs in St.Pölten. Im Einsatz: 1099.007:

Bild

Bild

Kurz nach der Ankunft des R 6826:

Bild

Kirchberg an der Pielach: Zugkreuzung mit dem R 6802 aus Mariazell:

Bild

Bild

REX 6807 bei der Einfahrt in den Schönautunnel bei km 39,7

Bild

Bahnhof Frankenfels: Punktlich erschienen jeweils die Züge REX 6807 (1099.007), R6813 (1099.001) und REX 6810 (2095.015):

Bild

Bild

Bild

REX 6810 bei der Einfahrt in den Natterstunnel:

Bild

Zugkreuzung mit dem R 6817 im Bahnhof Klangen:

Bild
Zuletzt geändert von MzB 1099.02 am 16. Juni 2011, 07:00, insgesamt 1-mal geändert.
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

Hallo, du hättest die Bilder und deine Erlebnisse ruhig kommentieren können.
In den letzten Wochenenden fuhr ich mit den drei NÖVOG Schmalspurbahnen.
Ohne "den" wär der Satz richtig gewesen. Was ist mit der Waldviertler Schmalspurbahn?
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
MzB 1099.02
Beiträge: 15
Registriert: 16. Mai 2011, 16:10

Beitrag von MzB 1099.02 »

schmalspurfan hat geschrieben:Hallo, du hättest die Bilder und deine Erlebnisse ruhig kommentieren können.
Besser :wink:
Ohne "den" wär der Satz richtig gewesen. Was ist mit der Waldviertler Schmalspurbahn?
Stimmt, habe ich vergessen, zähle ich allerdings als Museumsbahn und nicht als eine Schmalspurbahn mit Planverkehr (habe ich eh schon hinzugefügt)
Antworten