Mein Eck-Modul mit Bockwindmühle

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Mein Eck-Modul mit Bockwindmühle

Beitrag von Burghard »

Hallo!

Nach der Ausstellung ist ja bekanntlich vor der Ausstellung. Und da hat sich erwiesen, daß eine Ecke meinem Modulbestand ganz gut tun würde. Zum besseren Transport bin ich jedoch an mein Standartmaß von 0,4 x 1,2 m gebunden. Darauf lässt sich aber keine 90° Kurve realisieren. Ich bin da auf eine recht gute Lösung gestoßen. Hier einige Fotos vom Bau:

Bild
Zur höheren Stabilität des Rahmens hab ich an Stelle 10 mm Pappel diesmal 12 mm Multiplex- Sperrholz verwendet. Lediglich die Platte ist wieder aus Pappel.

Bild
Die Platte hab ich 5 mm unterhalb der Rahmenoberkante eingesetzt, damit beim Transport keine Ecken und Kanten des Geländes beschädigt werden können

Bild
Das ganze zwei mal.

Bild
Und dann versetzt zusammen geschraubt. Der Radius beträgt 580 mm, ist also mehr als ok.

Bild
Kurze Stellprobe mit Platzhalter.

Bild
Das Gelände hab ich mittels Styrodurplatten auf Höhe gebracht. Das Gleismaterial ist von Peco. Die Bockwindmühle wird ein kompletter Eigenbau und so weit wie möglich aus Holz.
Na, schauen wa mal.

viele Grüße, Burghard
Zuletzt geändert von Burghard am 27. September 2011, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Burghard,

super Lösung! Klasse Idee!

MfG
axel
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Grüß Dich Axel!
Und dat beste is, die kann man links und rechts rum nehmen. :rofl:

vG, Burghard
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Weil du eben mitdenkst! :rofl:

Gruss al
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Servus!

Gute Idee, schöne Arbeit.
Interessant wie selten so einfache Grundlagen der Geometrie praktisch genützt werden.
Bin schon gespannt auf die Ausstattung.

l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Hallo!
Heute hab ich mal wieder an meinem Projekt gewerkelt. Der Dummy hat ja schon angedeutet, was zukünftig auf dem Hügel stehen wird.

Bild
Diese herrliche Mühle steht in Wilhelmsaue bei Letschin und ist die letzte, funktionstüchtige Bockwindmühle im Oderbruch. An deren Abmaße orientiere ich mich. Es soll aber kein 100% -iger Nachbau werden.

Bild
Der Bock, bestehend aus den Hausbaum mit den Kreuzschwellen.

Bild
Hier die Einzelteile.

Bild
Zusammensetzen kann ich ihn endgültig erst, wenn der Bereich über den Kreuzbändern ( den schrägen Streben zwischen Hausbaum und Kreuzschwellen) abgedreht wurde.

Bis dann also.

vG, Burghard
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

So, wieder ein Stückchen weiter. Der Bock ist fertig. Vielleicht noch ein wenig altern.

Bild
Die Kreuzmauern hab ich aus Auhagen- Platten hergestellt. Der Rest ist Holz. Der Hausbaum hat mir ein guter Freund abgedreht. Der Sattel entstand aus einzelnen, kleinen Leisten.

Bild
Der Müller macht schon mal eine Probefahrt, ob er den "Berg" überhaupt mit seinem guten Trecker rauf kommt. Aber erst mal ohne Mehlsäcke. Der Knecht ist nämlich schon im Geländer gelandet.
Als nächstes kommen die Fritzen vom Fernmeldewesen und schrauben die Isolatoren in die Masten- laut Vertrag.

Na, schauen wa mal.

Burghard
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Guten Morgen!
In den letzten Tagen ist es leider etwas schleppend weiter gegangen. Die Mühlenbauer machen Sommerurlaub. Na toll, hätten sie das nicht früher sagen können? Der Mehl- und der Steinboden ist eingezogen, der Mehlbalken hält den Kasten in Position. Jetzt sind gut die Proportionen zu erkennen.

Bild

Bild
Hier mal ein Foto vom Hausbaum. Aus den Kieferstamm tropft an heißen Sommertagen noch immer Harz. Ober aufliegend der Mehlbalken, der den ganzen Kasten trägt. Dieser wurde längst gespalten und um 180° gedreht wieder verzahnt verbunden damit sich dieser nicht durchbiegen kann. Mächtig gewaltig, Egon.

Wenn der Sommerurlaub vorbei ist geht's weiter.

Grüße, Burghard
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

meine Bockwindmühle

Beitrag von Burghard »

Hallo!

Langsam geht es weiter. Das Fachwerk der Mühle entstand noch einer Zeichnung bzw Fotos. Eine Seite bleibt offen, um später besser an die "Eingeweide" zu kommen.

Bild
Der Stert steckt erst mal nur lose drinn. Die Winde fehlt noch.

Bild

vG, Burghard
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

einfach genial

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Burghard,
mir reist es die Augen :eek: heraus und vor lauter Staunen kann ich garnicht viel schreiben....

Bild nur... Bild

ich hoffe die Sommerpause ist auch bald bei mir vorrüber :rofl:
LG Sio
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Servus Burghard!

Schaut ja schon jetzt echt gut aus, weiter so.
Ich hoffe - und nehme an Du siehst da ähnlich - die Mühle bleibt in irgend einer Form einsehbar oder öffnungsfähig,
wär' ja schade um das bisher Geschaffene.

gruß, fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Grüßt Euch!
Danke für die Blumen! Ja, eine Seite erhält eine abnehmbare Seitenwand, die durch kleine Magnete gehalten werden soll. Auch mit dem Dach muß ich mir noch was einfallen lassen. Na, schau'n wa mal.

vG, Burghard
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Burghard,

Klasse sieht das aus! Weiter so und immer schön Fotos einstellen!

MfG
al
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Damit der Müller mit seiner Frau nicht ständig im freien ...... müssen bekommen sie auch ein eigenes Anwesen. Das Wohnhaus ist ein verkleinertes Bauernhaus von Auhagen. Das Nebengebäude entstand aus dem Schuppen der Lokleitung. Jetzt ist es ein Plumsklo mit einem kleinen Stall.

Bild

Bild

Den Sägeschnitt beim Stall hab ich mit Revell 37 überstrichen, die Fugen mit grauer Plakatfarbe verfugt. Die Türen sind noch in Arbeit.

Bis dann, Burghard
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Guten Morgen!
Der Türen- Fritze hat sich tüchtig ins Zeug gelegt und die Türen fertig gemacht. Die Angeln bestehen wieder aus 0,8 mm Ms Blechstreifen und sind mit 0,3 mm Nieten am Türblatt befestigt.

Bild

Bild

Bild
"Jenseits des Donnerbalken" oder so ähnlich. Leider hat mein Objektiv keine Macro- Funktion. Auf den Einbau eines Geruchmoduls werde ich lieber verzichten. Aber die Geräusche wären sicher der Brüller.

Grüße, Burghard
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Guten Morgen!

"Ach Schatz, all meine Freundinnen unten im Dorf haben ihren eigenen Windfang. Nur ich nicht. Schatz, wenn Du mich wirklich liebst, dann baust Du mir auch einen" so oder so ähnlich lag Frau Müller ihren Göttergatten schon seid Wochen im Ohr. Also frisch ans Werk.

Bild
die Einzelteile

Bild
Für das Lattengitter druckte ich mir eine Vorlage aus. Latten = 0,3 x 0,9 mm, Abstand 2 mm. Damit die Latten nicht auf der Vorlage festkleben gab es eine Lage Tesa- Film drüber. Neben der gewünschten Größe dann eine Lage doppelseitiges Klebeband. Dann die leisten auflegen und andrücken. Zur Sicherheit noch eine Lage einseitigen Klebestreifen über die Enden. Die Lattenkreuze hab ich nun mit verdünnten Holzleim verklebt. Über Nacht gut trocknen lassen und mittels Rasierklinge entsprechend der Vorlage ausschneiden und einsetzen. So kann man auch super Jägerzäune selber machen.

Bild

Bild

So, der Abend ist gerettet. Die Farbe muß my Lady sich aber selbst aussuchen - zur Sicherheit. :wink:

Gruß, Burghard
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

wahnsinn, sowas hab ich noch nie gesehen!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
stefan760
Beiträge: 307
Registriert: 19. Mai 2005, 11:09
Wohnort: Wien

Beitrag von stefan760 »

Hallo Brughard,

das ist Modellbau vom Feinsten und motiviert mich wieder zum Weitermachen bei meiner Burg!

LG
Stefan
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!

Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Hallo!
Vielen Dank für die lobenden Worte! Modellbau ist keine Hexerei. Für mich ist Ruhe, Gelassenheit, Exkursionen zum Vorbild und ein gewisser Fundus an Material und gutem Werkzeug am wichtigsten. Und vieles gelingt mir auch nicht gleich beim ersten Mal. Einfach machen.

viele Grüße, Burghard
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Hallo Burghard!

Wirklich beeindruckend!
LG Rene
Antworten