Mein Eck-Modul mit Bockwindmühle

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

FreddyK
Beiträge: 87
Registriert: 4. August 2006, 09:06
Wohnort: Witten/Ruhr

Beitrag von FreddyK »

Chapeau!
Das ist wirklich ganz feiner Modellbau!
Deine Berichte gehören zur Pflichtlektüre!
Viele Grüße
Freddy
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Guten Morgen Freddy!

:oops: Danke.

vG, Burghard
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Guten Morgen!
Frau Müller hat sich nach langen ringen nun doch für den schon vorhandenen Farbeimer entschieden. Der sie liebende Ehemann hat ihr dann aus lauter Liebe noch ein Rosenspalier an die Wand genagelt.

Bild
Die Lattung ist aus 1 x 1 mm Leisten, die Pflanze besteht aus Wurzelzweigen einer Hecke und wurde mit ausgesiebten Lindenblättern von Noch begrünt. Die "Blüten" sind gefärbter Grieß.

Bild

Bild

Bild
Das Kopfsteinpflaster ist ebenfalls von Noch.

Mit den Dächern hab ich noch so meine Probleme. Ich hab noch keine passenden Kunststoffplatten gefunden. Die von Vollmer (6026) sehen zwar recht gut aus, die Biberschwänze sind mir aber zu breit. Von Auhagen hab ich keine hier um die Maße abnehmen zu können. Kibri (4140) ??? Nächste Woche ist ja große Messe in Leipzig. Dort werde ich hoffentlich was schönes finden. Oder was nehmt ihr?

Grüße, Burghard
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Cool

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Burghard !
Die Frau Müller hat es richtig gut und was mir auffällt Sie hat Ihren Mann wirklich im Griff. :cool:
Durchsetzungsvermögen führt zu einer perfekten Umsetzung welche sich in der Liebe zum Detail wiederspiegelt. :razz:
Bitte schicke doch einmal Frau Müller bei mir vorbei... mir fehlt schon seid langer Zeit die richtige Motivation für Modellbau. :oops:
Sitze gerade wieder an unserer HP um neue Modelle einzuarbeiten... und es ist kein Ende in Sicht... :rofl:
Nächste Woche ist ja große Messe in Leipzig.
Na so was da werden wir uns wohl auf die Füße treten... :wink: (am Sonntag)
Dort werde ich hoffentlich was schönes finden.
Ja sicher lässt sich da etwas schönes finden... ich werde nicht so viele bunte Scheine mitnehmen :hechel:
passenden Kunststoffplatten
ja das ist nicht so einfach, :think: schlussendlich wird es doch Frau Müller entscheiden... es muss Ihr gefallen :-D
LG Sio
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Grüß Dich Silvio!
Ja, da sieht man(n) gleich, wer die Hosen an hat. Ich weiß schon, warum ich Single bin :grin: .
Auf der Messe bin ich an 2 Tagen zu finden, Samstag Modellbahn, dann der "Rest". Und die meisten Händler nehmen auch schon Plastik :wink: . Eine Wunschliste liegt aber schon vor mir. Na, schau'n wa mal.

vG, Burghard
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Burghard,

Erfahrungen mit diesem Artikel habe ich zwar noch nicht, aber wenn Du zur Messe nach Leipzig fährst kannst Du sie sicher bei Noch begutachten:

http://www.noch.de/de/produktkatalog/ar ... e2=Basteln und Gestalten&navi_Kategorie3=Portale, Mauern und Arkaden&navi_Kategorie4=3D-Strukturfolie
Gruß
Andreas
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Grüß Dich Andreas!
Danke für den Hinweis. Die Kopfsteinpflasterfolie aus dieser Serie sieht ja recht gut aus. Wichtig ist, daß die Ziegel nicht breiter als 2 mm sind. Auch wäre eine gewellte Vorderkante super. Na, schau'n wa mal.

Grüße, Burghard
Rundherum
Beiträge: 14
Registriert: 9. September 2011, 13:18
Wohnort: Wien

Beitrag von Rundherum »

Hallo Burghard,

find ich echt toll, dass du uns hier an dem Aufbau teilhaben lässt. Gerade für Laien wie mich, ist es schön, den Werdegang so nachzuvollziehen. Wirklich beeindruckend!

Ich habe letztens mal überlegt einem Modelleisenbahnverein beizutreten...bestimmt ne schöne sache
Zuletzt geändert von Rundherum am 4. Januar 2012, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Burghard,

da die Folie aufgeklebt werden kann, läßt sie sicher auch irgendwie gewellt verarbeiten. Noch müßte eigentlich Auskunft geben können. Da ist der Messebesuch bestimmt hilfreich.
Ich schaue mir die Sachen auch gerne im Original an. Deine Arbeit ist einfach Spitze, die Mühle ist ein tolles Projekt.
Gruß
Andreas
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Hallo!
Ich möchte mich für die Worte des Lobes bedanken. Ein Forum lebt von seinen Mitgliedern und ich hab mir auch schon so manches bei Euch abgeschaut. Einfach machen und wenn's nicht passt - noch einmal.

viele Grüße, Burghard
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Hallo!

Nachdem Herr Müller seiner Frau all ihre Wünsche von den Augen abgelesen hat muß er sich mal wieder um seine Mühle kümmern.

Bild

Bild
Na gut, die Mühlenbauerfritzen sind feste bei der Sache. Da sieht man mal gut, wie groß das Ding wird.

Bild
Ja, daß sieht der Chef gern. Alle sind schön fleißig.

Bild

Bild

Bei der Suche nach passenden Fenstern hab ich leider nix gefunden. Also selber machen. Die Leisten sind wieder 1 x 1 mm, Linde. Die Leisten werden an den Enden verplattet und verklebt. Dazu hab ich mir eine Lehre gebaut. Einfach zwei Plastestreifen von 0,5 mm stärke mit 1 mm Abstand nebeneinander kleben. Damit kann ich die Leiste schön bis zur Hälfte einschneiden und die Enden abflachen. Und dann miteinander, wieder mit verdünnten Holzleim , verklebt.

vG, Burghard
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Burghard,

so wie Du die Sache angehst, bekommt die Mühle bestimmt ein funktionsfähiges Mahlwerk :wink:

Ich hätte da noch einen Tipp für Dich:

http://www.paulo.de/epages/15352356.sf/ ... ucts/87L21
Gruß
Andreas
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Grüß Dich Andreas!
Das ist es!!! Die haben mir noch gefehlt. Vielen dank für den Link.
Das mit dem Mahlwerk ist so eine Sache. Ich bekomme die Getreidekörner nicht so klein geschnitzt. :wink: Nee wirklich. Ich suche noch ein Kronenrad mit ~ 40 mm Ø, M 0,5. Hab bisher leider nichts gefunden.

vG, Burghard
Stormarner
Beiträge: 205
Registriert: 19. Juni 2003, 19:06
Wohnort: Schleswig-Holstein / Kreis Stormarn

Beitrag von Stormarner »

Hallo Burghard,

irgendwie fehlt mir bei Deiner Mühle mindestens ein Boden. Hast Du ein Vorbild bzgl. der Höhe?

Wenn ich mal von Unten nach Oben durch gehe
- "Einsack-"Boden für das gemahlene Getreide
- Mahlboden
- "Aussack"-Boden für das Getreide in den Mahlvorratsbehälter
- "Technik"-Boden: die Säcke mit dem Ausgangsgetreide wurden durchaus mit Aufzügen nach oben gebracht, außerdem muss die Drehachse zwischen Horizontal und Vertikal vertauscht werden
Gruss Stormarner

***** Nummer 5 lebt! *****
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Hallo!

Als Bauzeichnung/ Vorlage/ Anregung dient mir ein Prospekt der Bockwindmühle Wilhelmsaue bei Letschin im Oderbruch.
Mein Fotoarchiv zu dieser Mühle umfasst etwa 350 Fotos.

Glaub mir, das passt schon. Die ultimative Bockwindmühle gibt es eh nicht. Jeder Mühlenbauer hatte seine Eigenarten und eigene Maße. Auch wird der Geldbeutel des Auftraggebers die Größe und Ausstattung der Mühle bestimmt haben. Die Mühle in Wilhelmsaue hatte ursprünglich nur ein Mahlstein auf dem Steinboden. Da die Kraft des Windes und der Mühle so groß waren hat der Müller sich selbst ein zweites Mahlwerk eingebaut.

Bild

Bild

Wenn Du Material zu diesen Thema benötigst, dann schick ich Dir gern was zu. Kein Problem. :wink: :wink: :wink:

Grüße, Burghard
Zuletzt geändert von Burghard am 8. Juni 2012, 19:22, insgesamt 2-mal geändert.
Stormarner
Beiträge: 205
Registriert: 19. Juni 2003, 19:06
Wohnort: Schleswig-Holstein / Kreis Stormarn

Beitrag von Stormarner »

Hallo Burghard,

ich habe mir mal Deine Zeichnung angesehen und habe festgestellt, dass mein "Aussackboden" auf den "Mahlboden" und den "Technikboden" verteilt ist. So erklären sich dann auch die 3 Böden Deiner Mühle.
Gruss Stormarner

***** Nummer 5 lebt! *****
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Alles klar! :wink:

vG, Burghard
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Hallo!

Ich hab das tolle Wetter genutzt um an meiner Mühle weiter zuschnitzen. Die Fenster wurden gestrichen und eingesetzt, die Wände beplankt, die Treppe und die Winde am Stert befestigt.

Bild
Die "Mondseite"

Bild
"Mondseite" mit Treppe

Bild
dieser Balken stützt nachher die Treppe

Bild
so sieht er eingebaut aus

Bild
Leider reichte bei mir der Platz für nur einen Holznagel


Glück zu, Burghard
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Burghard,
einfach genial diese Details! :pro:

Gruß Matthias
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Hallo Burghard!
Wahnsinn!
Da kann man echt nur staunen!

LG Rene
Antworten