Feld- und Schmalspurbahnen im Elsaß und in Lothringen

Alle Schmalspurbahnen, die nicht in die oberen Schemen passen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
erzbergbahn
Beiträge: 4
Registriert: 17. Juli 2011, 11:38

Feld- und Schmalspurbahnen im Elsaß und in Lothringen

Beitrag von erzbergbahn »

Ich bin auf der Suche nach Skizzen, Fotos, Gleisplänen, Straßenkarten und Infos über Feld- und Schmalspurbahnen (auch bereits stillgelegte) im Elsaß und in Lothringen.

Bekannt sind mir die Munitionsbahn bei Walbourg und die Feldbahn am Rhein-Marne Kanal.
Aber auch hierüber suche ich noch Unterlagen / Fotos etc.
Rainer
Beiträge: 3
Registriert: 14. März 2012, 17:50

Re: Feld- und Schmalspurbahnen im Elsaß und in Lothringen

Beitrag von Rainer »

erzbergbahn hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach Skizzen, Fotos, Gleisplänen, Straßenkarten und Infos über Feld- und Schmalspurbahnen (auch bereits stillgelegte) im Elsaß und in Lothringen.

Bekannt sind mir die Munitionsbahn bei Walbourg und die Feldbahn am Rhein-Marne Kanal.
Aber auch hierüber suche ich noch Unterlagen / Fotos etc.
-------------------------------
Mein Tipp: 1.- im französ. Forum suchen/anfragen;
2.- im MICHELIN Autoatlas im M= 1:200 000 suchen: dort sind die Bahnen als Museumsbahnen eingezeichnet;
3.- das US Buch "NARROW GAUGE TO NO MAN´S LAND" von Richard Dunn besorgen - da sind alle drin, die im Krieg 1914-18 fuhren/gebaut/zerstört/geplant waren;
4.- selbst hinfahren und bei den Bürgermeisterämtern ( Mairie ) vorstellig werden und fragen. Geben erne Auskunft, wissen um Führer oder Modellbahner...
Viel Erfolg!
Gruß
Rainer
as1
Beiträge: 16
Registriert: 20. September 2009, 19:05

Beitrag von as1 »

marcuse
Beiträge: 1
Registriert: 6. Mai 2009, 11:56

Treidelbahn im Nord-Osten Frankreich

Beitrag von marcuse »

Antworten