Digtial

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
gartenfuzi
Beiträge: 1
Registriert: 28. Juli 2011, 13:39

Digtial

Beitrag von gartenfuzi »

Hallo!

Bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage? Bin gerade dabei eine neue Anlage zu planen. HO mit HOe kombiniert. Habe eine Dolischo 5090 bekomen. Meine Frage wäre ob jemand von euch eine solche Lok schon einen Decoder eingebaut hat?

Danke im voraus.

Gruß Alex
2095.01
Beiträge: 303
Registriert: 12. Januar 2009, 14:50
Wohnort: Zell am See
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.01 »

DIGITAL :roll: und ein 5090 ist keine LOK sondern ein Triebwagen :contra:
Lg aus Zell am See

Bild Bild
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo,
schaudoch einmal hier.... http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 822&t=5686

übrigens hilft die Suchfunktion auch weiter :wink:
LG Sio
hansdampf
Beiträge: 32
Registriert: 25. November 2010, 10:49
Wohnort: Graz

Vielleicht hilft dir das:

Beitrag von hansdampf »

Ich lasse mich da nie auf irgendwelche Platinen-Fräsereien ein und mache das so:
Zuerst analog feststellen, wo bei der Lok "vorne" ist.
Du hast ja sicher eine "bevorzugte Fahrtrichtung" bei deiner Anlage festgelegt.
Bei mir z.B. fährt die Lok nach links, wenn ich den Regler nach rechts drehe.
Da ist also bei mir "vorne".
Sicher stellen, dass die Platine von den Rädern keinen Strom mehr bekommt.
Den Decoder so einlöten, dass er von der "rechten" und "linken" Schiene mit Strom versorgt wird (in Fahrtrichtung gesehen).
Welche Farbe wofür gebraucht wird, steht in der Anleitung des Decoders. Lötstellen isolieren!
Vom Decoder (dieser bekommt zuerst den Strom und "verteilt" ihn) gehen zwei Kabel zum Motor. Was "links" und "rechts" ist steht auch in der Anleitung des Decoders. Jetzt Lok aufsetzen, programmieren und testen, ob sie in die richtige Richtung fährt. Die Lichter bekommen je einen Anschluss und haben einen gemeinsamen Rückleiter (das blaue Kabel).
Wenn du etwas falsch anschließt, erkennt die Digitalzentrale das eh sofort und schaltet ab. Achtung Lok offen lassen! Wie auch in der Halling Anleitung steht, kann sein, dass Birnchen sich nicht mit dem digitalen Betrieb "vertragen", unnatürlich heiß werden, die Lok ungleichmässig fährt, einfach stehen bleibt etc.. Es kann sein, dass die "Spinnereien" erst nach einer gewissen Betriebszeit auftreten, also einmal so eine halbe Stunde testen. Wenn Probleme auftreten: Roco Digitalbirnchen einlöten, die funktionieren eigentlich in allen Kombinationen. Du hast dann zwar "unnötige" Kabel verlegt, die Lok lässt sich aber wieder auf analog zurück bauen. Wenn man die Platine umbaut hat, hat das auch den Nachteil, dass man die aufgelöteten Teile darauf nicht testen kann und kaum feststellen kann wo ein Fehler ist. Ist zwar nicht die reine Schule, ich mache das immer so und es funktioniert auch immer.
Antworten