Rollwagenbetrieb im Wald4tel

Bereich für einzelne Bilder aus früheren Zeiten ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Rollwagenbetrieb im Wald4tel

Beitrag von Martin Zeilinger »

Guten Morgen,

In den 80er und Anfang der 90er Jahre war ich recht oft auf Fototour im Waldviertel. Bei einem dieser Anlässe gelangen die folgenden Fotos. Leider kann ich auch hier mit keiner genauen Datierung aufwarten. Ich gehe davon aus, dass die Bilder frühestens 1988 und spätestens 1993 entstanden sind.


Die beidenn ersten Bilder zeigen die 2095.012 auf ihrem Weg nach Litschau

Bild


Bild


Bilder vom Verschub in Litschau

Bild


Bild


Bild


Am Rückweg ...

Bild


Bild


Bild


bereits damals war der Planbetrieb ein interessantes Thema (ich war jedenfalls an diesem Tag nicht der einzige Fotograf)

Bild


Ich hoffe, dass die Bilder gefallen!


Martin
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Re: Rollwagenbetrieb im Wald4tel

Beitrag von unti »

Martin Zeilinger hat geschrieben:
Ich hoffe, dass die Bilder gefallen!

Martin
Ja, die Bilder gefallen!
Danke
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: Rollwagenbetrieb im Wald4tel

Beitrag von Josef »

Martin Zeilinger hat geschrieben:Ich hoffe, dass die Bilder gefallen!
JA sie gefallen!

Danke, mehr! :pro:

lg, Josef
Inselbahn Alex
Beiträge: 128
Registriert: 14. Juli 2004, 09:07
Wohnort: 97725 Elfershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Inselbahn Alex »

Hallo Martin,

SUPER Bilder!!

Viele Grüße

Alexander
Wi fohrn, wenn ick mien Punsch ut heff...

Meine Modellbahnseite
http://www.frankenmodell.de
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

_Nachtrag

Beitrag von Martin Zeilinger »

Bei Durchsicht meiner Fotosammlung sind mir noch die folgenden Bilder in die Hände (und damit auch in den Scanner) gefallen:


2095.012 in Litschau

Bild


2095.012 im Bhf. Heidenreichstein

Bild


2095.012 beim Verschub (vermutlich ebenfalls in Heidenreichstein aufgenommen)

Bild


wie personalintensiv der Betrieb damals war, kann man auf diesem Bild erkennen ...

Bild
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

2095.012 beim Verschub (vermutlich ebenfalls in Heidenreichstein aufgenommen)
Ist definitiv Heidenreichstein (bin soeben von dort zurückgekommen!)
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
michael-h
Beiträge: 497
Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von michael-h »

In den 80er- und 90er-Jahren habe ich etliche Fototouren zu den Waldviertler Schmalspurbahnen unternommen und der Rollwagenverkehr war damals ein alltägliches Bild.

Zunächst ein fotografischer Ausflug auf die Nordäste nach Heidenreichstein und Litschau:

Im Sommer 1980 ist die 399.04 mit Verschubarbeiten zur Glashütte in Alt Nagelberg beschäftigt:
Bild

Die 399.04 ist soeben mit dem morgendlichen Güterzug in Litschau angekommen - 25. März 1986:
Bild

Am 25. März 1986 fährt die 399.04 mit dem morgendlichen Güterzug von Litschau bei Breitensee Richtung Gmünd:
Bild

Am 24. Februar 1986 fährt die 2095.12 mit dem GmP 71435 zwischen Schönau und Gopprechts:
Bild

Nach der Einstellung des Personenverkehrs auf den Nordästen gab es allerdings noch einige Jahre Güterverkehr. 2095.012 mit einem Güterzug in der Halte- und Ladestelle Brand am 15. April 1992:
Bild

Es gab zeitweise so viel Fracht, dass sogar zwei Güterzüge gleichzeitig im Bahnhof Alt Nagelberg anzutreffen waren. 2095.014 und 2095.012 ebenfalls am 15. April 1992:
Bild

Die 2095.014 mit ihrem Güterzug auf dem Lainsitz-Viadukt:
Bild

Die 2095.012 hat einen 4-achsigen Güterwagen aus Heidenreichstein abgeholt und ist kurz vor Aalfang Richtung Alt Nagelberg unterwegs:
Bild

Ein paar Sonnenstrahlen kämpfen sich durch die Nebelstimmung, während die 2095.12 mit dem GmP 71432 am 25. Februar 1986 demnächst in Heidenreichstein ankommen wird:
Bild

Es geht nun mit Aufnahmen vom Südast nach Groß Gerungs weiter:

Die 399.03 ist am 27. September 1985 bei Langfeld mit einem Güterzug Richtung Groß Gerungs unterwegs:
Bild

Die 399.06 hat mit einem beachtlichen Güterzug den Bahnhof Weitra erreicht, um eine kurze Verschnaufpause einzulegen - 3. Oktober 1986:
Bild

Schmalspurromantik entlang der Weitraer Teiche. 399.06 am 3. Oktober 1986:
Bild

Die 2095.007 hat es mit ihrer Fracht nicht besonders schwer. Sie hat am 15. April 1992 soeben die große Schleife zwischen Weitra und Alt Weitra druchfahren:
Bild

Am selben Tag war die 2095.007 in Weitra mit umfangreichen Verschubarbeiten beschäftigt:
Bild

Lg Michael
83-076
Beiträge: 74
Registriert: 13. Oktober 2008, 09:54
Wohnort: i

Beitrag von 83-076 »

@michael-h: Das sind wirklich schöne Bilder, man erinnert sich ja selbst kaum mehr, was damals los war. Was waren denn das für Filme ?

Beim Kramen und Scannen habe ich auch ein paar Bilder gefunden, die alle, wenn ich es richtig notiert habe, vom 26. März 1975 stammen. Der Film war ein Kodacolor II Farbnegativfilm, die Kamera (eine alte Exakta) hatte ein wenig Schwierigkeiten mit dem Verschluß, deshalb manchesmal ein heller Streifen rechts im Bild. :rofl:

Zuerst eine Serie vom oberen Bruderndorfer Tunnel, der Zug war so langsam, daß ich noch zum Objektivwechseln gekommen bin. Die Lok ist die 399.04.

Bild

Bild

Bild


In Langschlag stand der Gegenzug mit der 399.03. Das Wetter war eher untermittelprächtig.

Bild

Am Weg zurück von Groß-Gerungs, wieder die 399.04.

Bild

Bild

Die nächsten Bilder sind ebenfalls bei Harruck entstanden, etwas weiter oben.

Bild

Bild

Bild

Kurz vor der Wasserscheide
Bild

Endlich oben
Bild

Der Regler ist zu.
Bild

Viel Spaß beim Anschauen und schönen Abend.
H.
Zuletzt geändert von 83-076 am 21. Oktober 2010, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Bis wann wurde im Waldviertel bitte Güterverkehr noch mit Dampflokomotiven gefahren? 1992 und noch ein Dampfgüterzug? :eek: :grin: :wink: Was waren die Vorteile? Und wenn es heute noch Güterverkehr gäbe, würde dann immer noch "gedampft" werden?
madua f-taler!
Erich Hafner
Beiträge: 256
Registriert: 17. Februar 2004, 11:40

Beitrag von Erich Hafner »

Bis wann genau die 399er in Gmünd noch für Planverkehrsdienste herangezogen wurden, weiß ich nicht. Aber leistungsstarke Dieselloks waren im Waldviertel immer Mangelware. Wenn also von den zwei Stamm-2095er (12 und 14) eine ausfiel und am Nord- und am Südast Güterzüge zu führen waren, dann konnten die alten Mariazellerdampfer zeigen, was sie können.
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Danke! Naja wahrscheinlich waren sie für Dampfloks auch "modern" oder?
madua f-taler!
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Feistritztaler hat geschrieben:Bis wann wurde im Waldviertel bitte Güterverkehr noch mit Dampflokomotiven gefahren? 1992 und noch ein Dampfgüterzug? :eek: :grin: :wink: Was waren die Vorteile? Und wenn es heute noch Güterverkehr gäbe, würde dann immer noch "gedampft" werden?
Die 399 wurden bis 1998 zur Bespannung von Güterzügen herangezogen. Dann schieden sie aus dem Plan-Fahrzeugstand der ÖBB aus und wurden sie von der ÖBB-Nostalgie übernommen...

Bis 1998 hatten einige 399er sogar die Computergerechte Beschriftung...
michael-h
Beiträge: 497
Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von michael-h »

Wie schon vor mir geschrieben, konnte sehr lange Zeit nicht auf die 399er verzichtet werden. War ein 5090er ausgefallen, so wurde nicht nur mit einer 2091er, sondern manchmal auch mit einer 2095er "Triebwagenersatz" gefahren. Und des öfteren waren auch auf der Südstrecke gleichzeitig zwei Güterzüge unterwegs. Gab es dann auch noch Fracht auf dem Nordast, war Dampflokeinsatz fast alltäglich.

Lg Michael
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Und man denkt, das gibt's in Indien... Aber sicher äußerst interessant für Eisenbahnfans und -fotografen. Hatten die dann auch den Pflatsch? (Und dazu vielleicht noch eine Valousek Lackierung auf der Basis von Schwarz... [just kidding]) Wenn sie noch ein paar Jährchen mehr erlebt hätten, hätten sie ja vielleicht sogar noch die Wortbildmarke erlebt (Im roten Tauchlack natürlich^^)
madua f-taler!
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Feistritztaler hat geschrieben: Hatten die dann auch den Pflatsch?
Ja, einige der 399er hatten den Pflatsch....auch schon vor der Computernummern-Zeit...
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

michael-h hat geschrieben: War ein 5090er ausgefallen, so wurde nicht nur mit einer 2091er, sondern manchmal auch mit einer 2095er "Triebwagenersatz" gefahren.
Ab 1998 wurden die Triebwagenersatzzüge ausschließlich mit 2095ern und den letzten beiden in Gmünd verbliebenen 4-achsern geführt. Dabei kamen auch so einige Gastloks zum Einsatz, wie zB 2095.008-5 aus Waidhofen oder 2095.015-0 "Mank" aus St. Pölten...

Es kam auch vor, dass eine 2095 nur mit einem 4-achser unterwegs war.

Übrigends, ich bin auf der Suche nach allen möglichen Fotos von Waldviertler Triebwagenersatzzügen für meine Fotosammlung. Bin dankbar für alles, was ich bekomme... :-o

lg Florian
Erich Hafner
Beiträge: 256
Registriert: 17. Februar 2004, 11:40

Beitrag von Erich Hafner »

Mit dem Normalspurausbau der Strecke Wieselburg - Gresten wurden einige 2095er frei, was die Tfz.-Situation in Gmünd wohl entspannte.
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
michael-h
Beiträge: 497
Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von michael-h »

@83-076

Danke auch Dir für die ausgezeichneten Bilder!

@2095.004-4

Leider habe ich nur an einem einzigen Tag so einen Triebwagenersatz erlebt (2095.007 am 29. Dezember 1989 - auf dem Bild bei St. Martin)

Bild

Ein paar (wenige) Aufnahmen von diesem Zug sind noch hier zu finden.

Lg Michael
dunkl
Beiträge: 154
Registriert: 11. Mai 2005, 16:21
Kontaktdaten:

Beitrag von dunkl »

Großartig all eure Aufnahmen, bravo!

Hat vielleicht jemand Fotos von der Rollwagengrube (sagt man so?). Ich baue eine H0+H0e-Anlage mit Rollwagenbetrieb. Die Übergabestelle möchte ich natürlich vorbildnah nachbilden und man findet nur wenige Fotos in der Literatur.
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.

Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
michael-h
Beiträge: 497
Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von michael-h »

Eigentlich habe ich das Foto wegen der Rollwagen gemacht. Trotzdem ist halbwegs erkennbar, wie "unspektakulär" die Rollwagen-Umsetzanlage in Gmünd aussieht... Das Foto entstand übrigens 2007.

Bild

Lg Michael
Antworten