Digitale Weichensteuerung

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
pinzgabua77
Beiträge: 8
Registriert: 24. Februar 2011, 15:08

Digitale Weichensteuerung

Beitrag von pinzgabua77 »

Hallo Leute.Da ich ja roco H0e Schienenmaterial verwende, würde mich bei der Weichensteuerung mal interessieren ( ich bin halt ein ehemaliger Analogfahrer) , was der 8 fach Weichendecoder auf sich hat. Angenommen ich habe 4 Weichen von Roco h0e , dann brauche ich 4 Weichenantriebe mit der Artikelnummer32418 oder 32419 und Digital gesteuert werden die über den 8 fach weichendekoder. Oder sehe ich das falsch?. Weil bei den Roco Gleisen mit Bettung hat ja jede Weiche nen Dekoder oder nicht?.Wie funktioniert es mit Digital entkuppeln? Da gibts ja so ein Universalteil bei roco. Also ich verstehe nur noch BAHNHOF.
lg chris
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Chris,

Du hast ganz Recht mit Deiner Annahme, Du kannst mit dem 8-fach Weichendekoder die normalen Doppelspulantriebe, beispielsweise von Roco, ansteuern. Da hast Du dann einen Dekoder für viele Weichen.
Bei den digitalen Weichenantrieben hat natürlich jede Weiche ihren eigenen Dekoder, ansonsten unterscheidet sich das aber funktionell nicht weiter.
Der Universal-Entkuppler von Roco ist aber nur für Unterflurbetrieb gedacht, dessen bist Du dir bewußt, hoffe ich. Alternativ dazu gibt es beispielsweise noch den REPA-Entkuppler, der aber auch nur für Unterflurantrieb ausgelegt ist.


Nette Grüße,

Ingo.
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

ich will zwar digital fahren, dazu habe ich auch noch eine Frage zur Ansteuerung der Digital-Weichen (und ein paar Bekannte haben mir auch schon die gleiche Frage gestellt):

... wenn ich die Weichendecoder habe, habe ich irgendwie die Möglichkeit über (alte) Gleisstellanlagen die Weichen per Tastendruck digital anzusteuern? Wohlbemerkt: nicht über PC und nicht über das Fahrpult! So wie es früher mal war: einer fährt den Zug und ein anderer sagt wohin der Zug fährt :wink:

Frage: geht das oder geht das nicht. Und wenn es geht, dann die Frage: wie? Und wo bekomme ich es?

Gruß
Michael
**** ++++ ****
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo!
Michael hat geschrieben:... wenn ich die Weichendecoder habe, habe ich irgendwie die Möglichkeit über (alte) Gleisstellanlagen die Weichen per Tastendruck digital anzusteuern? Wohlbemerkt: nicht über PC und nicht über das Fahrpult! So wie es früher mal war: einer fährt den Zug und ein anderer sagt wohin der Zug fährt :wink:

Frage: geht das oder geht das nicht. Und wenn es geht, dann die Frage: wie? Und wo bekomme ich es?
Ob es da eine Komplettlösung gibt, kann ich Dir nicht sagen. Wenn Du Dir aber zutraust eine kleine Elektronikschaltung zusammenzulöten, dann könnte ich Dir eine Schaltung von Hans De Loof, den LocoIO wärmstens empfehlen (habe ich selber zuhause).
Diese Schaltung stellt ein universelles, 16-kanaliges Ein-/Ausgabe-Modul dar. Jeden Kanal der Platine kann man wahlweise als Eingang oder Ausgang konfigurieren. Jeder Kanal ist mit Schraubklemmen zum Anschluß der Peripherie ausgestattet.
Per CV-Programmierung mittels mitgeliefertem PC-Programmiertool (hierfür und wirklich nur hierfür ist es notwendig mit dem PC auf das LocoNet zugreifen zu können) kann man in Deinem Fall für jeden Eingang festlegen, welches LocoNet-Kommando ausgegeben werden soll, wenn der Eingang beispielsweise mittels Taster geschaltet wird.
Das sähe dann bei Dir so aus, daß Du für ein Tasten-Pärchen je einen LocoNet-Weichenstellbefehl für Links- und Rechtslage zusammen mit der gewünschten Weichenadresse in das LocoIO einprogrammierst. Wenn Du dann dann eine dieser Tasten betätigst, wird das entsprechende LocoNet-Kommando erzeugt, daß die Weiche umstellt. Wenn die Weiche über einen LocoNet-Anschluß verfügt, wird sie direkt umgestellt, wenn sie jedoch direkt am Gleis angeschlossen ist und über DCC-Pakete gesteuert wird, übernimmt deine Zentrale die Umsetzung des LocoNet-Kommandos in ein DCC-Kommando.

Noch Fragen? :lol:


Nette Grüße,

Ingo.
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

wow, diesmal scheine ich eine "eineindeutige" Frage gestellt zu haben. Das ist genau die Antwort, die ich mir erhofft habe :lol: :lol: :lol:
Schade, dass man hier keine Punkte vergeben kann.

Mikrocontroller (-platinen) habe ich früher selber layoutet, bestückt und programmiert - bevor es PICs gab. Deswegen dürfte das Zusammenlöten nicht das Problem sein.

Jetzt muss ich mir nur noch genau durchlesen, wie wo was wie funktioniert... Und der Preis scheint auch OK zu sein.

Vielen Dank nochmals für den Hinweis
Michael
**** ++++ ****
dj_fipsi
Beiträge: 16
Registriert: 5. Dezember 2011, 20:01
Wohnort: Niederösterreich, Mostviertel

Beitrag von dj_fipsi »

Einen ipp hätt ich im angebot: 'Das RouteControl von Roco, ist ein reines Weichen und Signalsteueungsmodul. (leider nicht das billigste)
Aber du kannst das zusätzlich zu deiner Steuerung anschliessen, bei Roco heisst dieser Anschluss dann SLAVE
Theodor Storm
Beiträge: 1
Registriert: 19. Januar 2012, 14:44

Digital-Steuerung

Beitrag von Theodor Storm »

Hallo, verehrte Schmalspur-Kollegen, bin neu hier im Forum und gehe auch meinen ersten Kommentar überhaupt. Seid also bitte etwas nachsichtig, wenn ich nicht immer ...
Zur Sache: Ich bin eigentlich Spur0er, aber der Schmalspur nicht abhold und habe unter diesem link

http://www.spurnull-magazin.de/anlagen- ... #more-6471

etwas zu diesem Thema gelesen, weil hier kostengünstig eine Digitalsteuerung und zukünftig auch wohl die dazugehörige Weichensteuerung beschrieben wird. Schaut mal rein. Ansonsten ist das Magazin wirklich interessant, nicht nur für Spur0er.

Grüsse an alle
TS
Antworten