Bau einer sächs. IK in 0e

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Moderator: Stephan Rewitzer

Schmalspur-Fan
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Bau einer sächs. IK in 0e

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo liebe 0e Gemeinde,

hier möchte ich euch den Bau einer sächs. IK vorstellen.

Als Basisfahrwerk dient das Fahrwerk der HF 130c von Henke.
Diese wird erst einmal zerlegt, bis nur noch der Rahmen übrig bleibt.

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Dieser ist auf eine Breite von 21,0mm und eine Länge von 83,5mm zu kürzen.
Gruß Bernd

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Schmalspur-Fan
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Beitrag von Schmalspur-Fan »

Als Erstes fallen die Frontplatten der Säge zum Opfer.

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Danach ist der Außenrahmen zu entfernen.

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Alle Teile werden sorgfältig aufgehoben und sind sicher für ein späteres Modell noch zu gebrauchen.
Gruß Bernd

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Großbahn-Fan
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Beitrag von Großbahn-Fan »

Hallo Bernd,

so so, eine IK. Das wird sicher interessant. Ich hole schon mal das Popcorn und setze mich in die erste Reihe.
Schmalspur-Fan
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Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Andreas,

das laß mal lieber, sonst siehst du aus wie eine Bowlingkugel. Das wird ne ganze Weile dauern, bis die fertig ist.
Gruß Bernd

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Großbahn-Fan
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Beitrag von Großbahn-Fan »

Hallo Bernd,

danke für die Warnung. Dann nehme ich lieber Diät-Kekse :lol: .
qubalu
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Beitrag von qubalu »

Hallo Bernd,

da bin ich aber jetzt auch mal gespannt. Die Lok reizt mich auch schon lange.

Viele Grüße

Lutz
Schmalspur-Fan
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Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Lutz, hallo Andreas und auch an alle Anderen ein Hallo,

inzwischen ist der Rahmen auf Länge gebracht worden und die Rahmenwangen sind vorbereitet, das heißt gebohrt und gesenkt für die Schraubenköpfe. Jetzt muß ich mir aber erst mal ein paar M2 Gewindeschneider besorgen, bevor es weiter gehen kann.

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Gruß Bernd

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Schmalspur-Fan
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Beitrag von Schmalspur-Fan »

Inzwischen sind die Gewindeschneider eingetroffen und die Rahmenwangen angeschraubt.

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Gruß Bernd

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Beitrag von Schmalspur-Fan »

Inzwischen ist die Bodenplatte gekürzt, die Pufferbohlen angebracht. und mal ein erster Rollversuch unternommen.

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Gruß Bernd

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qubalu
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Beitrag von qubalu »

Hallo Bernd,

das sieht schon gut aus :razz: . Bin gespannt, wie es weiter geht :think: .

Gruß Lutz
Schmalspur-Fan
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Beitrag von Schmalspur-Fan »

Heute hatte ich mal wieder etwas Zeit und habe mich mit dem Motorträger beschäftigt. Dieser mußte in der Länge gekürzt und un der Breite angepaßt werden.

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Gruß Bernd

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Beitrag von Großbahn-Fan »

Hallo Bernd,

schön das es weiter geht. Auf wie viel Baustellen bist Du eigentlich im Augenblick tätig?
Schmalspur-Fan
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Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Andreas,

genau genommen an 5 Baustellen und meinem eigentlichen Job.
Gruß Bernd

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Beitrag von Schmalspur-Fan »

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Ein Ätzblech ist vorbereitet. Die beiden Rohre dienen als Träger für die Steuerung (rechts) und für die Zylinder. Außerdem ist der Gleitbahnträger mitsamt einem U-Profil aufgelötet. Die Rohre und das U-Profil müssen natürlich noch gekürzt werden.
Gruß Bernd

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Beitrag von Schmalspur-Fan »

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Nachdem beide Rahmenbleche soeit vorbereitet waren, habe ich diese mit 2-Komponenten-Kleber verklebt.

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Die Front- und Rückwände haben ihre Blenden erhalten.
Gruß Bernd

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teetrix
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Beitrag von teetrix »

Hallo Bernd,

sieht gut aus, besonders das Ätzblech macht mächtig was her !

Grüße
Michael
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Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Michael,

danke für das Lob.

Inzwischen ist es wieder etwas weiter gegangen.

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Gruß Bernd

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Beitrag von Großbahn-Fan »

Hallo Bernd,

das sieht schon sehr interessant aus.
qubalu
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Beitrag von qubalu »

Hallo Bernd,

das sieht wirklich gut aus. Jetzt kann man schon erkennen, was es werden soll. Bin weiter gespannt.

Gruß Lutz
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Beitrag von Schmalspur-Fan »

Es ist mal wieder ein Stück weiter gegangen.

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Der Führerhausboden und der Umlauf vorn sind montiert. Beide sind aber vorher noch an das Henke Fahrwerk anzupassen und eine Gehäusehalter sind entsprechend zu überlegen und zu bauen. Ich habe den Umlauf halbrund ausgefeilt und eine Mutter mit Krempe eingelötet, außerdem den Motorhalter etwas ausgearbeitet und kann so die Schraube, welche auch die Bodenplatte hält als Gehäusebefestigungsschraube mit nutzen. Fehlt mir nur eine Schraube M2, 20mm lang mit Senkkopf... hat da jemand von euch eine für mich?

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Der Kessel und der Rauchkammerfuß sind verklebt, ebenso die Zylinder, diese bestehen aus jeweils 5 Teilen.
Gruß Bernd

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