Bau einer sächs. IK in 0e

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Großbahn-Fan
Beiträge: 113
Registriert: 21. November 2007, 16:29

Beitrag von Großbahn-Fan »

Hallo Bernd,

wow, die kleine Lady sieht ja richtig gut aus.
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Andreas,

danke für die Blumen.

Ich werde heute vielleicht mal noch ein paar Bilder auf dem Segment machen...
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo,

jetzt mal als Abschluß ein paar Bilder auf der Anlage...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
modellhara
Beiträge: 93
Registriert: 7. September 2007, 20:28
Wohnort: Thüringen

Beitrag von modellhara »

Hallo

Ich habe mir mal so einige Bilder im Netz angeschaut über die I K.
Aber irgendetwas stimmt mit der Steuerung nicht.
Wie kommt das ???? Ist die falsch zusammen gebaut worden?????

MfG Ralf
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo ralf,

ich weis nicht, eigentlich habe ich mich an die Montagehinweise vom Wendelin gehalten. Hast du mal ein paar Bilder bzw. Links?

Dann kann man mal den Wendelin Niehnus fragen.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
modellhara
Beiträge: 93
Registriert: 7. September 2007, 20:28
Wohnort: Thüringen

Beitrag von modellhara »

Hallo

Ich glaube nicht, das ein Hersteller so die Steuerung baut.
Und Hausaufgaben wollte ich nicht machen.

MfG Ralf
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Ralf,

ohne passendes Bild kann ich leider nichts ändern, als davon auszugehen, das alles stimmt.

Sie läuft analog schon sehr gut, mal sehen wie es dann digital aussieht.

Vielleicht kann ja ein anderer netter Forumianer mit einem entsprechenden Bild aushelfen, dann können wir ja weiter darüber diskutieren und vielleicht finden wir ja, was nicht stimmen soll...

Ich habe im Moment nur das eine Bild der IK Nr. 54 gefunden, wo man die Steuerung ganz gut sieht: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschla ... eftig.html

Da kann ich keinen wirklichen Unterschied sehen, außer, dass diese Steuerung noch einen zusätzlichen Fangbügel hat. Ob dieser früher schon montiert war oder heutigen Sicherheitsbestimmungen geschuldet ist, müßte man ergründen.

Oder du kannst es beschreiben?
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Großbahn-Fan
Beiträge: 113
Registriert: 21. November 2007, 16:29

Beitrag von Großbahn-Fan »

Hallo,
modellhara hat geschrieben:Ich glaube nicht, das ein Hersteller so die Steuerung baut. Und Hausaufgaben wollte ich nicht machen.
Das sind so die kleinen Nettigkeiten im Forum. Erst etwas bemängeln und dann keinen Vorschlag wie es besser geht. Und glauben ist kein Wissen.
@Bernd: Ich werde mal in meinem IK-Buch nachsehen. Wenn ich etwas finde werde ich das Bild scannen und Dir schicken.
Man hilft sich ja.

In diesem Sinne.....
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Andreas,

oh ja, das wäre nett.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Steuerung Ik Messe Leipzig 2009

Beitrag von rwer »

im Testforum habe ich ein Bild der rechten Steuerung eingestellt
Bild
hier nochmals - es sieht im Bereich des Zylinders schon ein wenig "stabiler" aus... und weil es im Detail besser zu sehen ist

Bild
Gruß Rainer
kh_riefer
Beiträge: 26
Registriert: 14. Mai 2007, 16:35
Wohnort: Köln (schäl Sick)

Beitrag von kh_riefer »

Schmalspur-Fan hat geschrieben:.....ohne passendes Bild kann ich leider nichts ändern, als davon auszugehen, das alles stimmt.
Hallo Bernd,

woran sich Ralf vermutlich stört ist der Knick in dem Gelenk, das die Schieberschubstange mit der Schieberstange verbindet.
In der Tat ist da ein Fehler drin. Ob das nun vom Zusammenbau herkommt oder von der Vorgabe, kann ich nicht sagen, da ich den Bausatz nicht kenne. Am besten siehst Du Dir mal das Bild hier an:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0103195818

Schieberschubstange und Schieberstange bilden (bei neutraler Steuerungseinstellung) eine gerade Linie.
Demnach sollte das bei Deinem Modell so aussehen, wie hier mit einem blauen Strich dargestellt:

Bild

Was weiter noch zu korrigieren wäre, ist die Lage der Schieberstangenführung (das Teilchen mit den vier Schraubenköpfen). Sie muss zwischen dem Gelenk und dem Schieberkasten liegen, ist im allgemeinen am Zylindergehäuse fest montiert und hat die Funktion - wie der Name schon sagt - die Schieberstange so zu führen, dass keine Seitenkräfte auf die Buchse wirken können. Auf diesem Bild hier kann man das gut sehen:

http://loks.startbilder.de/1024/nachbau ... -95535.jpg

Hier noch eine Bauartvariante der Führung (bei Märklins Minex-Dampfer ist was ähnliches nachgebildet):

Bild

Es ist natürlich heikel, ein gerade fertiggestelltes Modell nochmal umzubauen. Das liegt bei Dir. Im Original würde die Steuerung so, wie sie jetzt gebaut ist, nicht funktionieren.

Karl Heinz
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Karl-Heinz,

danke, dass du so nett warst und deine Bilder eingestellt und dich dazu genau artikuliert hast. Damit kann man was anfangen.

Die Schieberstangenführung hat demnach der Konstrukteur schon falsch platziert, das läßt sich aber noch korrigieren.

Problematischer wird es mit dem Knick, auch das ist bausatzbedingt so, da sich die Bohrung im Zylinder nicht schräger nach oben einbringen läßt.
Ich denke damit kann ich aber leben.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Armin-Hagen Berberich
Beiträge: 2
Registriert: 7. Juli 2012, 13:33

Beitrag von Armin-Hagen Berberich »

Tag Bernd,

ich möchte nicht kritisieren und auch nicht der Besserwisser sein. Aber es einfach auf die Konstruktion zu schieben geht auch nicht. Mit ein wenig Abstimmungsarbeit und den entsprechenden Vorbilfotos sieht es dann so aus.

Grüße aus Vaihingen/Enz
Armin.

Bild
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

hallo Armin,

sehr schön. Deine Maschine? Ist aber nicht die vom Wendelin, oder?

Ich habe mich halt an die mitgelieferten Bilder gehalten...
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Armin-Hagen Berberich
Beiträge: 2
Registriert: 7. Juli 2012, 13:33

Beitrag von Armin-Hagen Berberich »

meine Ik ist aus dem Bausatz von Wendelin Niehnus entstanden. Der Antrieb ist eine Eigenkonstruktion, die Räder sind von Henke.

Grüße aus VAI
Armin.
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Armin,

dann hast du eine andere Ätzplatine bekommen, wie ich...

Sieht aber Klasse aus dein Maschienchen!
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Hallo Bernd,

ich finde die Lok ist super geworden. Ist zwar nicht so mein Typ, aber sieht trotzdem TOP aus.
Zwei Fragen habe ich :
1. die Führung, das Teil mit den 4 Schraubenkopfen, kann man das Teil an der Stange bewegen oder war das ein Teil?
2. gibt es die Steuerung als Ätzteil separat oder ist da die ganze Lok dabei :lol:

Gruß
Michael
**** ++++ ****
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Michael,

das vordere Teil ist beweglich, du siehst den Niet des gelenkes.

Bei mir war die Steuerung Bestandteil des Bausatzes, aber frag mal beim 0e Club Hamburg nach...
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Antworten