SUSI Programmer

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
skranz1
Beiträge: 9
Registriert: 28. Januar 2012, 19:48

SUSI Programmer

Beitrag von skranz1 »

Hallo, für mich ist dieses Thema neu, habe mich schon länger mit Digtialtechnik beschäftgit, aber Sound ist neu. Kann mir jemand sagen, ob ich problemlos Soundmodule z.B. von Uhlenbrock mit Decodern anderer Hersteller mit Susi Schnittstelle kombinieren kann. Kann man mit dem Uhlenbrock Sound-Ladeadapter z.B. auch Decoder von ESU befüllen?

Beste Grüße, Stefan
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo Stefan,

die Uhlenbrock- bzw. Dietz-Soundmodule lassen sich an allen Decodern mit SUSI-Schnittstelle betreiben. Der Programmer benutzt diese Schnittstelle zum Aufspielen von Sounds in die Soundmodule bzw. -decoder. Meines Wissens ist dies so nur bei Uhlenbrock/Dietz der Fall. Andere Anbieter (ZIMO, ESU) spielen die Sounds über das "Programmiergleis" auf.

Ich bin sicher, einige im Forum können das noch besser erklären als ich.

Viele Grüße
Thomas
peterl
Beiträge: 6
Registriert: 5. Juni 2007, 13:44
Wohnort: 85560 Ebersberg

Beitrag von peterl »

Servus Stefan,

die Soundmodule von Uhlenbrock sind die gleichen wie die Dietz, da Herr Dietz diese für Uhlenbrock fertigt.
Auch die Sounds und der Soundprogrammer kommen von Dietz.

Dietz


Die Soundmodule von Dietz / Uhlenbrock können an allen Lokdecoder mit SUSI-Schnittstelle angeschlossen werden.
z.B.: auch Lenz Silver mini +

Die Sounddecoder von ESU können nur mit dem Soundprogrammer von ESU bespielt werden. So ist es auch bei den anderen Herstellen, jeder sein eigenes "Süppchen" :frown:
Viele Grüße PeterL
skranz1
Beiträge: 9
Registriert: 28. Januar 2012, 19:48

Beitrag von skranz1 »

Hallo,

Danke, dachte es mir schon so, werden dann bei Uhlenborck bleiben,

Beste Grüße, Stefan Kranz
Antworten