Soundeinbau in Liliput 1421xx

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Soundeinbau in Liliput 1421xx

Beitrag von flatho »

Hallo miteinander,

seit einiger Zeit sind die entsprechenden Bauteile zur Besoundung einer Zillertalbahn D15 oder SLB Vs81 verfügbar: ein Uhlenbrock 35330 Sounddecoder und der Lautsprecher Uhlenbrock 31181. Ich habe für den Lautsprecher die alte Halterung entfernt und einen neuen Resonanzkörper (Innendurchmesser 18 mm, Höhe maximal 6 mm) gebastelt.
Die Ergebnisse habe ich als Bilder angefügt.

Viele Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
skranz1
Beiträge: 9
Registriert: 28. Januar 2012, 19:48

Beitrag von skranz1 »

Hallo,

ich habe die D14, dort 20mm Lautsprecher in den Originalkörper verbaut. Bin eigentlich zufrieden. Was bringt Dein Umbau?

Gruß
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo,

von welchem Hersteller sind die Lautsprecher? Irgendwie habe ich trotz Suchens keine passenden 8-Ohm-Lautsprecher gefunden.

Grüße Thomas
skranz1
Beiträge: 9
Registriert: 28. Januar 2012, 19:48

Beitrag von skranz1 »

Hallo, habe es gerade rausgesucht:

http://www.henri.de/audiotechnik/kleinl ... 2watt.html

passen perfekt und Preis ist gut, finde ich.

Gruß, Stefan
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo miteinander,

[Absatz gelöscht]

Um die Frage nach dem "Was bringt's?" zu klären: ein Resonanzkörper und eine gute Schallmembrane verbessern den Sound deutlich. Wer schon einmal einen Uhlenbrock/Dietz 32100/32300 bespielt hat und den Resonanzkörper wegließ oder der Resonanzkörper lose war, wird den Unterschied kennen.

Zum Nachlesen ist der an sich einfache "Umbau" hier etwas genauer beschrieben: http://schmalspur-modulbaugruppe.at/ass ... dumbau.pdf

Viele Grüße
Thomas

Edit: Ersten Absatz gelöscht, Beitrag des Vorredners wurde erst nach Senden meines Beitrages bei mir angezeigt.
Antworten