VL5 die zweite (Überarbeitet)

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Wolfgang Bayer
Beiträge: 120
Registriert: 29. August 2007, 18:00
Wohnort: Erfurt

VL5 die zweite (Überarbeitet)

Beitrag von Wolfgang Bayer »

Hallo,

inzwischen habe ich die 2. VL5 aus dem überarbeiteten Ätzblech zusammengebaut. Hier die Blder

Bild
die Lok von der Seite mit Bremse

Bild
Der Luftkessel ist nur aufgesteckt. Ebenso wird die Lok noch Scheibenwischer nach der Fahrgebung erhalten. Die Lampen sind probeweise montiert. Sie sollen mit Dioden noch beleuchtet werden.

Bild
Die Lok von vorn. Ich sehe gerade, dass der rechte Stab des Kühlergrills noch leicht gerichtet werden muss.

Bild
Die Lok von hinten. Beleuchtung ist hier natürlich auch noch vorgesehen.

Bild
noch ein Bild schräg von vorn.

Bild
mit den östereichischen Wagen ist doch ein schöner kleiner Zug entstanden oder?

Inzwischen habe ich das Ätzblech nochmals (auch für meine 2 VL5, d.h. VL6) geringfügig verbessert.

Grüße aus Erfurt

Wolfgang

PS: Ich habe in neues Thema zur VL5 eröffnet, da mich das Forum bei 3 Versuchen nach einem Abbruch das alte Thema nicht fortsetzen lassen wollte.
kh_riefer
Beiträge: 26
Registriert: 14. Mai 2007, 16:35
Wohnort: Köln (schäl Sick)

Re: VL5 die zweite (Überarbeitet)

Beitrag von kh_riefer »

Wolfgang Bayer hat geschrieben:.......die 2. VL5 aus dem überarbeiteten Ätzblech zusammengebaut.
Hallo Wolfgang,
das ist - mal wieder - ein ganz tolles Modell geworden. Chapeau!
Welche Blechstärken hast Du verwendet?

Gruß
Karl Heinz
Wolfgang Bayer
Beiträge: 120
Registriert: 29. August 2007, 18:00
Wohnort: Erfurt

Blechstärke

Beitrag von Wolfgang Bayer »

Hallo Karl-Heinz,

die Blechstärke ist 0,4 mm.

Gruß Wolfgang
Gerhardf
Beiträge: 181
Registriert: 23. Februar 2004, 09:04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhardf »

Hallo Wolfgang

Sauber gearbeitet. Noch ne kleine Frage:
Wie sind die schönen optisch halbrund wirkenden Fensterrahmen gemacht?

lg
Gerhard
Wolfgang Bayer
Beiträge: 120
Registriert: 29. August 2007, 18:00
Wohnort: Erfurt

Fenster

Beitrag von Wolfgang Bayer »

Hallo Gerhard,

ich nehme an, dass Du die Gummis der Fensterdichtungen meinst. Diese sind einfach durch eine eingeätzte 0,2 mm breite Linie parallel der Fensterkante nachgebildet.

Gruß Wolfgang
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hallo Wolfgang,

es macht wie immer einen Riesenspaß, bei der Entstehung Deines Modells zuzusehen. Wie ist eigentlich der Achsstand des Modells?

Löten müßte man können (seufz) :oops:

Grüße
Michael
Wolfgang Bayer
Beiträge: 120
Registriert: 29. August 2007, 18:00
Wohnort: Erfurt

VL5

Beitrag von Wolfgang Bayer »

Hallo Michael,

der genaue Achstand des Fahrwerks beträgt 31 mm.

Gruß Wolfgang

PS: Löten ist keine Hexerei, nur sich beim Anfang nicht überschätzen.
Antworten