Seite 1 von 1

Ferrovie dello Sardegna

Verfasst: 28. Juli 2012, 13:42
von P-Dorfer
Hallo!

Da ich meinen Urlaub auf Sardinien verbracht habe, habe ich auch kurze Abstecher zur dortigen Bahn gemacht.

Auf Sardinien gibt es zwei Bahngesellschaften, einerseits die Trenitalia (FS) und die frühere FdS ( Ferrovie dello Sardegna), die 2010 zum Autobusunternehmen ARST zusammengeschlossen wurde.

Die FdS betreibt noch 5 Linien im TPL ( Trasporto pubblico localita): Macomer- Nuoro, Sassari- Nulvi, Sassari- Alghero, Sassari- Sorso und Monserrato- Mandas- Isilli.
Zudem betreibt die FdS den sogenannten Trenino verde ( kleiner grüner Zug), der hauptsächlich füpr Touristen auf den Strecken Macomer- Bosa, Sassari- Nulvi- Palau, Mandas- Arbatax und Mandas- Sorgono verkehrt.

Als Triebfahrzeugen werden Triebwagen aus den Jahren 1957-1960 (ADe serie 20 un 300 und ADm serie 50) sowie aus 1990ern (ADe serie 90) verwendet.

Hier ein paar Bilder aus Sassari:

ADm 53 (Automotrice Diesel meccaniche) nach Sorso:

Bild

ADe 97 nach Alghero:

Bild

Außerdem betreibt die FdS die Straßenbahnen in Sassari und Cagliari:

Bild

Hier ADe 11 in Macomer:

Bild

ADe 13 in Nuoro:

Bild

Hoffe die Bilder gefallen, falls Interesse besteht kann ich noch ein paar hochladen ;)[/img]

Verfasst: 28. Juli 2012, 18:07
von bahnjurist
Grüezi Flo

Ganz herzlichen Dank für den schönen FdS-Bilderbogen - gerne mehr davon! :cool: :wink:

Kleine Ergänzungen seien mir erlaubt:

- Die ARST (Azienda Regionale Sarde dei Trasporti) ist längst nicht mehr bloss ein Busunternehmen, sondern das allgemeine "staatliche" sardische Transportunternehmen (Bahn+Bus) im Alleineigentum der Region Sardinien ("Landesverkehrsgesellschaft" analog NöVOG in NÖ).
Die autonome Region Sardinien hat 2010 die beiden Landesgesellschaften FdS (950mm-Schmalspurbahnen) und ARST (Buslinien) unter dem Namen "ARST neu" fusioniert.
Die "Bahnabteilung" heisst nun ARST-FdS!

- Die Schmalspustrecke Macomer-Nuoro (mittelsardisches Netz) wurde erst im Herbst 2011 nach fast 4 (!) Jahre dauernder Totalerneuerung und Modernisierung der Infrastruktur (komplett neue Gleise für 80-100km/h, modernes Zugsicherungssystem) wieder eröffnet :cool:
Neue Fahrzeuge sind bestellt!

- Weitere Pläne betreffen die Modernisierung und Elektrifizierung der 950mm-Strecken Sassari-Sorso u. Sassari-Alghero (nordsardisches Netz) und deren Integration in die neue Stadtbahn Sassari ("tram-treno").

- In Cagliari (südsardisches Netz) soll die neue 950mm-Stadtbahn (auf der bisherigen Schmalspurstrecke Cagliari-Monserrato) durch Neubaulinien erweitert werden!

- Die Region Sardinien strebt im Übrigen auch die Übernahme des FS/RFI-Normalspurnetzes an, da die Staatsbahn sich am liebsten aus Sardinien zurückzöge... :frown:

LG Bahnjurist

Verfasst: 28. Juli 2012, 19:57
von P-Dorfer
Danke für deine Ergänzungen! :)

Wahnsinn eigentlich, dass sie die gesamte Strecke und alle Bahnhöfe komplett erneuert haben ;)

ADe- Interior :

Bild

Ein paar LDe:

Bild

Der noch immer nicht reparierte ADe 96:

Bild

Ein paar ähnliche Bilder hätte ich noch, kann ich bei Zeit und Bedarf auch reinstellen ;)