Nachträglich Digitalisieren?

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Martin_Steyr(Tal)
Beiträge: 6
Registriert: 20. Juli 2012, 09:35

Nachträglich Digitalisieren?

Beitrag von Martin_Steyr(Tal) »

Ich wende mich wieder hoffnungsvoll an die Profis hier...
Folgendes Modell habe ich im Internet gefunden, und würde es gerne einsetzen!


http://www.modellbahndiskont.com/h0e-te ... 41485.html


Da ich Roco Digital fahre habe ich das Problem das ich diese Lok noch nirgends digital gefunden habe.

Kann man die nachträglich auf Digitaldecoder umbauen?
Wenn ja, wer macht sowas?

Bitte um Hilfe!
Lg. MArtin
imre
Beiträge: 527
Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
Wohnort: Graz/Oberpinzgau

Beitrag von imre »

Hallo Martin!
Am besten selber machen :wink: .
Die U's sind leider, genauso wie die 2095er nicht serienmäßig mit DSS ausgestattet (wobei Ferro Train für die 2095 eine fertige Platine anbietet)

Hier ein Link zu einer guten Seite, wo nicht nur der Umbau der U einfach und verständlich beschrieben wird:
http://schmalspur-modulbaugruppe.at/298 ... mit-sound/ [Stand: 27.11.12]

lg
Privatbahner
Beiträge: 424
Registriert: 19. Juni 2009, 20:09
Wohnort: 1210 Wien

Re: Nachträglich Digitalisieren?

Beitrag von Privatbahner »

Hallo Martin,
Martin_Steyr(Tal) hat geschrieben:Kann man die nachträglich auf Digitaldecoder umbauen?
Ganz sicher. Die haben es sogar mit Licht und Sound gemacht: http://schmalspur-modulbaugruppe.at/298 ... mit-sound/
Der Umbau ist aber wirklich nichts für den Anfang.
Nachdem ein "normaler" Decoder ja viel kleiner ist, sollte er ohne aufwendige Fräserei hineinpassen.
Martin_Steyr(Tal) hat geschrieben:Wenn ja, wer macht sowas?
Wenn Du mit einen passenden Lötkolben hast (siehe hier: http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 780&t=3598) und damit umgehen kannst: Du selbst. :grin:

Zwei Drähte zu den Rädern, zwei Drähte zum Motor, und die für das Licht entfernen. Wichtig ist, dass keine direkte Verbindung zwischen Rädern und Motor besteht. Sonst verabschiedet sich der Decoder mittels Rauchzeichen.

Und jetzt nicht gleich sagen, das hab ich noch nie gemacht. Irgendwann war es für jeden das erste mal ... :wink:

VG Rudi

P.S. Da ist mir imre während des Schreibens zuvor gekommen ...
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Ich kann dir nur den Service vom Mostvietler Modellbahnhof empfehlen:

Code: Alles auswählen

Lili 141485 Spur H0e ÖBB Dampflok 298.06 letztmalige Auflage Ep.IV 142,00

Auch wenn die Lok (wieder) keine Schnittstelle hat, ist es natürlich für meine Kunden selbstverständlich, daß ich den Decoder (ich empfehle Lenz Silver mini!) gratis einbaue!
Siehe hier, etwas nach unten scrollen

Lg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
Martin_Steyr(Tal)
Beiträge: 6
Registriert: 20. Juli 2012, 09:35

Beitrag von Martin_Steyr(Tal) »

der Mostviertler scheint eine echte Alternative zu sein!
Danke für den Tipp!

Wenn ich selbr einen Lötkolben in die hand nehme verletze ich mich wieder... lasen wir das lieber! :wink:
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Ja und läuft auch tadellos! Hab sie auch vom Mostviertler digitalisieren lassen :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
Antworten