Seite 3 von 5

pdf

Verfasst: 28. Januar 2013, 23:30
von rwer
auch bei mir kein link
Rainer

Re: pdf

Verfasst: 29. Januar 2013, 09:31
von Zillertalbahner
rwer hat geschrieben:auch bei mir kein link
Rainer
Guten Morgen Leute,

ja, auch ich war erstaunt heute morgen, denn meine komplette HP hat Downtime. Offenbar war die Nachfrage an der Bauanleitung sehr hoch, so daß der maximale Downloadtraffic geknackt wurde und die Webseite bis Ende des Monats nicht mehr verfügbar ist :-( Zum Glück ist das ja bald.

Ich bin Mittwochabend erst wieder daheim und werde euch dann die 8 Seiten hier einzeln hochladen.

Grüße, Gerd

Verfasst: 30. Januar 2013, 19:29
von Zillertalbahner
Hallo nun wieder,

ich habe euch die PDFs nun hier in 5 Teilen anghängt.
Damit sollte sie nun für euch alle hier Verfügbar sein.

Grüße, Gerd

Bauanleitung Gebus

Verfasst: 31. Januar 2013, 18:30
von rwer
Ein riesiges Kompliment für Deine Mühe bei der Bauanleitung. Jetzt funktioniert der Link einwandfrei und ich kann getrost der Ankunft meines Exemplars entgegensehen.
Gruß Rainer

Verfasst: 1. Februar 2013, 09:11
von Zillertalbahner
Hallo Rainer und auch alle anderen "Besteller"

Ich freue mich schon auf eure Exemplare der Gebus-Lok und hoffe hier dann auch ein paar Bilder zu sehen.

Grüße, Gerd

Verfasst: 5. Februar 2013, 23:46
von looploop
Super, Danke! :hello: :hello:

Gebus

Verfasst: 6. Februar 2013, 14:20
von rwer
Da ist sie schon!!! nur das Fahrwerk wird noch quer durch Deutschland getragen...
Wer bisher gezaudert hat sich dieses Teilchen zuzulegen, dem sei hier Mut gemacht. Ein zauberhaftes Modell von sehr hoher Qualität. Wenn ich mich an den Zusammenbau gewagt habe, werde ich dieses fotografisch begleiten.
Die Bauanleitung kann ich nur als vorbildlich bezeichnen.
Mit Gruß Rainer

Verfasst: 6. Februar 2013, 15:08
von Zillertalbahner
Hallo Rainer,

ja dann viel Spaß beim Zusammenbasteln, ich bin schon gespannt.
Freut mich wenn dir die Teile soweit gefallen und ich hoffe, daß du mit der fertigen Lok ebenso viel Spaß haben wirst.

Ich werde heute abend mal meine beiden Exemplate mit Decals versehen damit sie fertig sind. Bilder kommen dann auch noch.

Grüße, Gerd

Gebus-Motorlok in H0e

Verfasst: 7. Februar 2013, 07:44
von 01Gmeinder01
Moin Kollegen, moin Gerd,
erst mal Dir ein großes Lob für das tolle Modell. Könnte mich auch begeistern. Aber sag mal kann ich Deine PDF Bauanleitung nur mit der Adope Vollversion öffnen. Bei kommt immer ne Fehlermeldung.
Danke für ne Rückmeldung.
Gruß Andreas

Re: Gebus-Motorlok in H0e

Verfasst: 7. Februar 2013, 10:20
von Zillertalbahner
01Gmeinder01 hat geschrieben:Moin Kollegen, moin Gerd,
erst mal Dir ein großes Lob für das tolle Modell. Könnte mich auch begeistern. Aber sag mal kann ich Deine PDF Bauanleitung nur mit der Adope Vollversion öffnen. Bei kommt immer ne Fehlermeldung.
Danke für ne Rückmeldung.
Gruß Andreas
Morgen Andreas,

also eigentlich sollte sie sich auch ohne Vollversion öffnen lassen. Das ist ja gerade der Vorteil bei PDF-Dokumenten...

Wenn alle Stricke reißen schick mir doch mal ne PN, wir finden sicher eine Lösung.

Grüße, Gerd

Verfasst: 12. Februar 2013, 20:27
von :-) gerhard
hi alle

habe heute das paket von shapeways bekommen - hinreissend !!!
jetzt bin ich dran mit schlafloser nacht (in der werkstatt).
VIELEN DANK GERD ! (und mach weiter so !!)

werde versuchen, portram-drehgestelle drunter zu bauen, und berichten wenns klappt. an der micro-SMD-platine 'rumlöten wird sicher lustig.

:-))) gerhard

Verfasst: 13. Februar 2013, 07:53
von Zillertalbahner
Hallo Gerhard,

dann viel Spaß, ich warte derweil gebannt auf die neuen Teile die ich bestellt habe aber es wurden schon einige Teile abgewiesen weil sie zu filigran für das gewählte Material sind. Ich hatte mir gedacht das ein oder andere in günstigerem Kunststoff drucken zu lassen, aber wie sich rausstellt ist das teurere Frosted Ultra Detail bei dem von mir angestrebten Detail-Grad nicht zu unterbieten. Dafür gibt's dann aber auch sehr gute Modelle denke ich mal.

Passen denn die Portram-Drehgestelle vom Achstand her eigentlich? Warum nimmst du die überhaupt wenn das Modell doch schon für den Kato-Antrieb vorbereitet ist? Einfach mal aus Neugier gefragt :-)

Viel Spaß beim tüfteln und basteln auf jeden Fall und zeig mir später mal was drauf geworden ist.

Grüße, Gerd

Verfasst: 13. Februar 2013, 09:24
von :-) gerhard
hi gerd

das waschen hat schon mal geklappt, das schleifen ist für heute abend gedacht und dann wirds ernst. chassis: meine masochistische ader drückt durch - wieso einfach, wenns auch kompliziert geht. als ausrede: vierachsantrieb, und viel langsamer als das "original"chassis. letzteres wäre zwar mit decoder einfach zu beheben. vielleicht bereue ich bald alles bitterlich - ich werde berichten. der radstand passt nicht schlecht: es sollten 11,5mm (1000mm im original) sein, die portram-drehgestelle haben 12mm => kann ich leben mit.

:-)) gerhard (der jetzt lieber in der werkstatt wäre als im stollen)

Verfasst: 13. Februar 2013, 09:37
von Zillertalbahner
Moin,

was treibst du im Stollen? Arbeitest du unter Tage?
Nun ja, der Radstand am Modell wurde ja an die Kato-Drehgestelle angepaßt. Also kann es durchaus sein, daß das eng wird. Mußt du eben mal schauen. Ich freu mich auf die Berichte.

Grüße, Gerd

Verfasst: 14. Februar 2013, 22:19
von Bahndoc
Servus Kollegen!
Heute sind auch unsere Lokteile in Graz angekommen, ich muß sagen, tadellos!!!
Christian.

Verfasst: 17. Februar 2013, 12:10
von :-) gerhard
hi

die kato-portram-motoren sind soweit eingebaut, verdrahtung muss noch. ob sich diese variante wirklich lohnt im vergleich mit dem klaren und konzept von gerd... weiss nicht. (anmelden um fotos zu sehen)

die drehgestellrahmen sind noch nicht befestigt, bloss drangesteckt. die dicken schwarzen drähte sind von der stromabnhame, die dünneren rot/schwarzen von den motoren. dazwischen kommen jetzt die platine zum spannung reduzieren und der decoder.

btw: ich hab die schwungmasse mitbestellt um zu sehen wie 3D-gedrucktes metall aussieht. nun - noch 1 bisschen mehr oberflächengüte und wir kriegen gehäuseteile in schwer und hart. eindrücklich.

:-)) gerhard

Gebus

Verfasst: 17. Februar 2013, 13:23
von rwer
...na da schaue ich doch voll Bewunderung auf das Treiben anderer! Wie ich erkennen kann, wurde ein anderes Kato-Antriebssystem gewählt. Sind das die Teile der Gelenktram?
PS ich bin leider mit Grippe, Schüttelfrost und Fieber ans Bett gefesselt, aber sobald ich wieder kann, mache ich mich an meine Gebus!
Rainer

Verfasst: 17. Februar 2013, 18:12
von Zillertalbahner
Ja aber hallo !!!

Freut mich erste Bilder aus andere Leute Bastelwerkstätten zu sehen :-)
Mit der Portram-Lösung kann man natürlich einen Allachsantrieb realisieren. Allerdings bin ich persönlich kein Freund von den Portrams. Was ich bisher gesehen habe scheinen es in erster Linie Schiebemodelle zu sein, denn sie blieben regelmäßig stehen :frown:

Ich werd mal für meine Gebus noch ein weiteres Gewicht für's Führerhaus machen, damit sie mehr Gewicht auf's Antriebsdrehgestelle macht und dann noch mal über die Zugkraft berichten.

Die Heisler die ich zu Anfang mal kurz gezeigt hatte basierte ja auch auf dem Kato-Antrieb und die Zog auch schwerere Züge sogar auf Steigungen.
Allerdings war das auch ein komplettes Messingmodell und schwerer. Ich werde wieder berichten.

PS.: Was den gedruckten Stahl angeht - Die Modelle werden dann aber ganz schön klobig denn so feine Details wie zum Beispiel an der Gebus sind nur mit FUD erreichbar. Ich hatte kürzlich Sachen bestellt mit 0,8mm Rundstäben dabei. Alle Materialien wurden zurückgewiesen mit Ausnahme von FUD.
Leider betrifft das auch den Gw167, von dem ich gehofft hatte ihn in einem günstigeren Kunststoff drucken lassen zu können.

Grüße vom Gerd, bei dem seit gestern der Holzwurm in der Werkstatt steppt *hehe*

3d in feinen Wandstaerken

Verfasst: 17. Februar 2013, 20:35
von penzing1140
Gerd,
frage mal bei Bibus nach.
mfg
Josef, Wien14

Verfasst: 20. Februar 2013, 16:47
von :-) gerhard
hi

so, die grüne wäre fertig (verglasung noch, und vielleicht 1 bisschen betriebsspuren) ? jedenfalls ein wirklich gelungener bausatz und sehr einfach zu bauen - danke gerd. die, die so patschert sind wie ich => vielleicht einen zweiten detaillierungssatz mitbestellen, die sehr feinen lampenhalterungen sind recht zerbrechlich.

:-))) gerhard

PS: musste einiges blei hineinpacken, aber jetzt zieht sie nicht schlecht in anbetracht der "grösse". zuviel blei würde vermutlich die winz-motoren überfordern. btw: das original hat offenbar seit einiger zeit auch nur noch 1 drehgestell angetrieben ?

PS 2: kann sie kaum erwarten, die D8/9