Rhb auf 110x140 in H0e

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

ORN
Beiträge: 100
Registriert: 24. Juli 2011, 10:20

Beitrag von ORN »

Hallo Jürgen,

ich habe Florian auf das KS-Forum aufmerksam gemacht, dort gibt es so eine kleine Plattenanlage allerdings in H0m mit vielen Bildern. Kannst du dir ja mal selbst ansehen.

Auch andere Mütter haben schöne Töchter - soll keine Reklame für das andere Forum sein.

Gruß Dieter
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Dieter ... ist mir bekannt ... das mit den anderen Müttern.

Allerdings fährt er dort auch keine RhB Züge.

Wenn Florian auf 140x110 cm nur Egger Bahn hätte machen wollen, dann wäre der Aufschrei nicht gekommen.

Es kommt doch drauf an, was ich auf dem mir zur Verfügung stehenden Platz umsetzen möchte und da sehe ich - bei den Vorgaben die Florian gemacht hat - nun mal keine großen Möglichkeiten.
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Flo

noch ein kleiner Nachtrag. Wenn Du mal sehen möchtest wie man Schmalspurgleis vorbildgetreu verlegt, dann schau mal hier.

http://www.youtube.com/watch?v=71CT_FSAy8w

so ab 3:13

Die anderen dürfen natürlich auch schauen :beam:

Schönen ruhigen Abned gewünscht :wink:
King Louis
Beiträge: 5
Registriert: 24. März 2008, 15:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von King Louis »

Iss ja interessant wie viele Hamburger sich hier tummeln.

greetz von der Elbe :grin:
Rhb-Hamburg
Beiträge: 31
Registriert: 19. Dezember 2012, 19:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Rhb-Hamburg »

Ich hoffe alle hatten schöne Feiertage und das ein oder andere Gefährt ist euren Fuhrpark zugewandert. Ich habe eine Menge Ausgestaltungsmaterial bekommen, noch dazu reichlich Ideen.

So schön es auch wäre ist ein End zu End Betrieb auf dem Platz nicht wirklich möglich. Das ganze wird nun etwas hügeliger als geplant und geht nun doch über 2 Ebenen. Der Kreis welcher jeweils am Ende des Bahnhofes endet wird nun zum Großen Teil verdeckt durch die 2 Ebene. Innerhalb dieses Kreises Geht ein Gleis ab welches innerhalb des ganzen nun in Höhe geht. Am Ende dieses Gleises liegt nun einKopfbahnhof mit Kehrgleis so das die Lok den Zug in den Bahnhöfen ziehen, umfahren und wieder heruter ziehen kann.

Vielen Dank für die ganzen netten Antworten, Anregungen und Hilfen, ich freue mich sehr darüber :)

Euch allen einen Guten Rutsch und ein Frohes neues Jahr!

Viele Grüße aus Hamburg,

Flo
schmalspurer 76
Beiträge: 119
Registriert: 23. Juli 2008, 18:51
Wohnort: Brienz
Kontaktdaten:

RhB auf 110 x 140 in HOe

Beitrag von schmalspurer 76 »

Morgen Zusammen

Ich schicke mal den Gleisplanentwurf aller Gleisplanentürfe ins Rennen. Welcher ja wie sicher bekannt ist, vergrössert werden kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Marc


Bild
Meine Seite:http://modellfeuerwehr-ruetiwald-ch.jimdo.com/
Jetzt versteht ihr sicher das Signaturbild.
alex23
Beiträge: 118
Registriert: 20. Juni 2012, 20:44
Wohnort: Attersee

Beitrag von alex23 »

Der Plan sieht toll aus!!! :razz:
Rhb-Hamburg
Beiträge: 31
Registriert: 19. Dezember 2012, 19:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Rhb-Hamburg »

In der Tat sehr eindrucksvoller Vorschlag.
Leider für mich nicht umsetzbar.

Ich habe mittlerweile alle Gleise verlegt und sämtliche Kabel angeschlossen.
Läuft alles Super, auch mit der Z Schaltung klappts.

Aber wäre ja zu schön wenn immer alles funktioniert.
Also wird weiter bzw umgebaut.

Nun kommt Normalspur ins Spiel, mit einem Endbahnhof welcher ebenfalls auch Endpunkt für die Schmalspur ist.

Aktuell fahre ich mangels Rhb Triebwagen mit Zillertalerbahn Wendezügen.
(Steuerwagen Lok Steuerwagen)


Werde die Tage auch endlich mal Bilder einstellen.


Gruß
Rhb-Hamburg
Beiträge: 31
Registriert: 19. Dezember 2012, 19:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Rhb-Hamburg »

Die ganz links liegenden Gleise stellen die H0 Normalspur da.
Diese führt über eine Brücke (grau angedeutet) und um die Schmalspur herum in den Schattenbahnhof.
Das ganze soll als Umschlag für Güter dienen, aber auch mit dem ein oder anderen GmP befahren werden.



Bild
Rhb-Hamburg
Beiträge: 31
Registriert: 19. Dezember 2012, 19:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Rhb-Hamburg »

So nochmal ein Hallo aus Hamburg, ich wollte hier mal ein paar Bilder einstellen. Wie ihr seht bin ich nciht wirklich ordentlich, sollte ich dringend mal was ändern. :oops: So sieht das ganze aktuell aus. Wird viel probiert und getestet.
Seht selsbt ;)

Bild

Bild

Viele Grüße aus Hamburg

Flo
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Servus Flo, feine Sache, so 'ne MiniMax-Anlage! Nur bei der Einfahrt in den Normalspurbhf. erscheint mir Dein Gleisplan arg optimistisch ausgelegt: unter Mindestradius R1 = 363mm geht da nichts, das ist bei dir immerhin schon mehr als 1/3 der Plattenbreite. Aber mit den Bogenweichen geht da trotzdem noch so einiges. Bin gespannt!

Halt uns bitte auf dem Laufenden, und viel Spass beim Basteln!

Patrick S.
Such is life! :rolleyes:
Rhb-Hamburg
Beiträge: 31
Registriert: 19. Dezember 2012, 19:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Rhb-Hamburg »

Zum Thema Normalspur muss ich leider vermelden das die Anlage dadurch viel zu überladen wäre. Die Umsetzug besonders im Bahnhofsbereich wäre mit diversen kompromissen verbunden, sowohl für den Betrieb als auch Optisch.
Habe mal mit ne 6mm Platte zugesägt und ne Stellprobe mit Märklin C Gleis gemacht, hatte mir auch eine V60 mit Telex zugelgt um das mal zu probieren zukönnen. Wäre dann einfach blödsinnig das so umzusetzten weil es viel zu voll wird.

Ich müsste beide Endbahnhöfe jeweils so sehr einschränken das es dann einfach weder Sinn noch Spaß macht. Und auch für mich als eher Vorbildsfremden Bahner soll das ganze Optisch schon überzeugen können.
(Zumindest mich :razz: )

Wenn sich was tut werde ich hier posten, Vielen Dank für eure Beiträge und einen schönen Sonntag allen Lesern ;)
Rhb-Hamburg
Beiträge: 31
Registriert: 19. Dezember 2012, 19:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Rhb-Hamburg »

Wie im vorigen Beitrag bereits beschrieben hat sich das Thema Schmalspur ja erstmal erledigt. Die bereits fertigen Trassen für den H0e Endbahnhof wurden nun wieder abgeschraubt. Durch den Wegfall der Normalspur möchte ich den Platz nun nutzen und den Radius der Schmalspur vergrößern. Der Bahnhof rutscht nun also weiter nach Links, in etwa dorthin wo ursprünglich der Normalspur Bf sein sollte.

Das Holz wird nun besorgt und bald folgen neue Bilder.

Zum Thema Zillertal Wendezug muss ich mir eigestehen das es nen ziemlicher Blödsinn war. Sollen dann doch optischpassebde Fahrzeuge sein ;)
Den Wendezug (D13+B4 35 + VS5) gebe ich also wieder ab, ebenfalls 2 offene Güterwagen (OW/s 218) sowie eine Diesellok VL6 der STLB.
Dazu mehr im "Marktplatz"

Anbei Viele Grüße aus dem zuletzt sonnigen Hamburg ;)
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Rhb-Hamburg hat geschrieben:Zum Thema Normalspur muss ich leider vermelden das die Anlage dadurch viel zu überladen wäre. Die Umsetzug besonders im Bahnhofsbereich wäre mit diversen kompromissen verbunden, sowohl für den Betrieb als auch Optisch.
Ja, "weniger ist mehr" ist bei Modellbahn-Anlagen oft zutreffend... :wink:

Mußte das selber erst lernen... und manchmal ärgert man sich schon, wenn man nicht alles Angedachte unterbringt - aber das Ergebnis belohnt dann (meist) doch! :lol:

Gruß Matthias
Rhb-Hamburg
Beiträge: 31
Registriert: 19. Dezember 2012, 19:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Rhb-Hamburg »

GSB hat geschrieben:
Rhb-Hamburg hat geschrieben:Zum Thema Normalspur muss ich leider vermelden das die Anlage dadurch viel zu überladen wäre. Die Umsetzug besonders im Bahnhofsbereich wäre mit diversen kompromissen verbunden, sowohl für den Betrieb als auch Optisch.
Ja, "weniger ist mehr" ist bei Modellbahn-Anlagen oft zutreffend... :wink:

Mußte das selber erst lernen... und manchmal ärgert man sich schon, wenn man nicht alles Angedachte unterbringt - aber das Ergebnis belohnt dann (meist) doch! :lol:

Gruß Matthias
Das dachte ich mir auch, und hoffe das wird am Ende auch richtig sein.
Soll dann ja doch eine Modelleisenbahn und keine Achterbahn werden :razz:


Hier nochmal Bilder der aktuellen aktuellen Baustelle :

Bild

Bild

Bild

Gefällt mir noch nicht so ganz, mal sehen wie ich das besser machen kann. Vllt hat ja jemand Ideen oder Tipps ? Ich wäre sehr dankbar.

Dann mal viele Grüße an alle Mitleser und Schreiber ;)
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo !
Tut mir leid aber das eingeschotterte Gleis gefällt mir überhaupt nicht.
Da mußt du nochmal ran :eek:
Hier ein Tipp
http://www.forsten-online.de/content/05/00/seite1.htm
mfg dietmar :wink:
Rhb-Hamburg
Beiträge: 31
Registriert: 19. Dezember 2012, 19:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Rhb-Hamburg »

Die Schotter Versuche waren in der Tat ziemlicher Müll ...
Gebe ich dir (euch) Recht.

Nun aber mal was wirklich neues :

Ich habe meine Räumlichkeiten nun so umgestellt das ich an einer Wand die Fläche von 300x100 cm frei bekommen habe.

Dort soll nun mit schon fertigen Spartenkästen eine etwa bessere Anlage entstehen. Auf dem Gleisplan fehlen noch Gleisanschlüsse, diese sollen aber auf jedenfall realisiert werden.

Aber da schaue ich im Laufe der Woche nach wie das denn auf der Platte aussieht.

Gleise sind bestellt, Holz ist da also ab gehts !

Viele Grüße

(Die Höhenangaben sind in cm ! )
Bild
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Servus,

300cm x 100cm, das ist doch mal was! Da kann man sich 'ne meterspurige Bahn schon gut vorstellen!

Denk daran, dass die maximale Eingrifftiefe bei ca. 80cm liegt; Dein Bahnhof liegt also evtl. recht weit ab vom Schuss.

Kleiner Vorschlag: wenn Du bei der westlichen Bhfs-Einfahrt Dich fuer zwei Linksweichen entscheidest, kannst Du die Nutzlaenge Deiner Gleise nochmal erhoehen.

Bin gespannt, wie's weitergeht!

Gruss,

Patrick S.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

croquy hat geschrieben:Kleiner Vorschlag: wenn Du bei der westlichen Bhfs-Einfahrt Dich fuer zwei Linksweichen entscheidest, kannst Du die Nutzlaenge Deiner Gleise nochmal erhoehen.
Guten Morgen,
finde Patrick's Vorschlag sehr gut, sieht auch elegant aus! :pro:

Gruß Matthias
rsjahn
Beiträge: 67
Registriert: 18. Juni 2012, 21:20
Wohnort: Berlin

Tiefe

Beitrag von rsjahn »

Hi Florian,

was die Tiefe angeht kann ich aus leidiger Erfahrung nur zustimmen. Und selbst bei meiner jetztigen Kleinanlage, die ja nur 60cm Tiefe hat, finde ich es ziemlich anstrengend, für längere Zeit am hinteren Rand an irgendwelchen Details zu arbeiten.
Wenn es irgendwie geht, versuch dir einen Zugriff von hinten zu ermöglichen - dein Rücken wird es dir danken...

lG, Ralf.
Antworten