Seite 1 von 1

Problem: Einbau Scharfenbergkupplung in Bemo Reko VI K

Verfasst: 30. Dezember 2012, 18:24
von Dampffritze
Hallo,

ich habe mir kürzlich von Bemo eine Reko VI K zugelegt. Als Kupplung nutze ich die Scharfenbergkupplung von Modellbau Veit.
Jetzt zu meinem Problem: Leider weis ich nicht, wie ich in das Modell (Art.-Nr. 1006 894) die Scharfenbergkupplung hineinbekomme. In der beiliegenden Bausatzanleitung steht drin, dass man beim Einbau einer Technomodellkupplung, Achse 5 entfernen muss. Leider geht das wirklich nur beim Zusammenbau des Bausatzes oder man nimmt das komplette Fahrwerk auseinander. Desweiteren ist in dem Modell ein Bolzen eingearbeitet, an dem die Bemo-Kupplung einfach nur eingeklippst wird.

Wäre über eure Hilfe sehr erfreut.
Schon einmal danke im Voraus!

VG, Fritz.

Verfasst: 30. Dezember 2012, 18:57
von radieschen
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und habe die Bolzen, bei denen die Bemo-Kopplung eingeklippst wird, ganz vorsichtig ausgebohrt. Die Beschreibung lässt wirklich zu wünschen übrig und die Lok zu zerlegen war mir zu aufwendig. Die Veit-Kupplung wird bei meiner VI K durch ein Messingröhren, dass mit Sekundenkleber fixiert wurde, gehalten. Jetzt haut allerdings die Kupplungshöhe nicht mehr so ganz hin und ich muss mit der Adapterdeichsel fahren. MfG

Verfasst: 30. Dezember 2012, 21:15
von rolfuwe
Veit fragen, der hat Lok u. Kupplung entwickelt u. hergestellt.