Groß-Wischtekken

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Peter2011
Beiträge: 3
Registriert: 31. Dezember 2010, 20:30

Groß-Wischtekken

Beitrag von Peter2011 »

Guten Tag, hier die Anfänge meiner kleinen Nebenbahn in Preußen. Die Zeit ist grob angesiedelt in Epoche II bis III. Die Platte ist 3,30 m X 0,42 m. Links soll eine mobile Wendschleife die Anlage vervollständigen. Allerdings bin ich kein besonders fleißiger Baumeister, so dass es noch einige Jahre dauert bis die Eisenbahn zu Hause ist.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Rückwand muss ich irgenwann nochmals neu machen. Die Papierqualität ist unter aller S.. .
Peter
BTE0e
Beiträge: 20
Registriert: 20. Mai 2006, 01:17
Wohnort: Nürnberg

Himmel

Beitrag von BTE0e »

Hi Peter,

da hast Du recht. Ein Himmel mit Falten, brrrrr!!! Lieber einen zartblau dunstig weislichen Hintergrund nass in nass selber malen. Ist leichter als so mancher denkt. Keine weissen "Wölkchen" reinmalen, das ist modellbauerisch gesehen vollkommen unangebracht. Eine Wolke ist eine Momentaufnahme, aber auf der Modellbahn läuft ja die Zeit schon alleine durch das Fahren der Züge. Demzufolge müsste die Wolke dann auch weiter ziehen. Tut sie aber nicht. Das ist Anachronismus pur.

Gruss

Robert
Schmalspurige Grüsse
Robert
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Peter

das sieht schon vielversprechend aus.

Was die Hintergrundkulisse betrifft ... da möchte ich Robert zustimmen. Weg mit dem Teil und nass in nass arbeiten. Weiße Wandfarbe, blaue und schwarze Abtönfarbe. Am besten auf einem großen, alten Stück Pappe probieren. Im unteren Bereich dunkel und nach oben heller werden. Ein wenig schwarze Abtönfarbe rein, damit das Ganze einen Graustich bekommt. Aber das ist Geschmackssache.

Alternativ neue Fototapete und diesmal "richtig" tapezieren.


Was mir auch auffällt ... im Bahnhofsbereich hättest Du eine ganze Korkplatte verkleben können. Nun mußt Du die Gleiszwischenräume auffüllen.

Weiterhin viel Spass :wink:

Gruß Jürgen

P.S.

Und wenn möglich bitte nicht soooo große Bilder. Du siehst was passiert :wink:
Peter2011
Beiträge: 3
Registriert: 31. Dezember 2010, 20:30

Beitrag von Peter2011 »

Hallo,
danke für die Tipps. Das Bild sollte garnicht so gross werden. Bin jetzt an der Elektrifizierung und programmiere gerade ein Steuerung, die auf I2C-Module von ELV per PC zugreifen soll. Da kann man wunderbar LEDs dimmen und ansteuern.
Mfg, Peter
Antworten