Mit ESU-Lokprogrammer kompatibel?

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Mit ESU-Lokprogrammer kompatibel?

Beitrag von Burghard »

Hallo!
Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir einen ESU- Lokprogrammer zuzulegen. Nun meine Frage: Kann ich mit diesem Teil auch Decoder von Krois, Dietz oder Zimo programmieren und neue Sounds aufspielen? Die Abmaße der Decoder variieren ja doch ganz schön. Worauf muß ich achten? Hat jemand von Euch schon eine Hf 110c vertont?

viele Grüße, Burghard
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Burghard,

den Lok-Programmer habe ich. Eigentlich sollte er nur mit ESU Dekodern richtig funktionieren. Andere Dekoder erkennt er nicht. Einen Zimo Dekoder habe ich aber trotzdem programmiert bekommen.
Leider scheint jede Firma dafür sorgen zu wollen, das Du den firmeneigenen Programmierer kaufen mußt.
Die Z 21 bietet auch eine Programmierfunktion, die nur bei Zimo Dekodern funktionieren soll.

Mir ist leider kein Universalprogrammierer bekannt. :frown:

Für mich ist der ESU Lokprogrammer aber eine gute Wahl, da ich in meine HO Loks fast nur ESU Dekoder einbaue. Die Bedienung ist einfach und ich bin daher sehr zufrieden.
Gruß
Andreas
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Guten Morgen!
Danke für Deine Antwort. Ich denke, es wird so ein Teil werden. So nach und nach werde ich dann wohl meine Maschinen auch mit ESU ausrüsten.

Frohe Ostern, Burghard
cyberpeter
Beiträge: 573
Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
Wohnort: Wien

Beitrag von cyberpeter »

Servus, der Traincontroller von Freiwald ist mit vielen Decodern kompatibel, kostet auch etwas.
Von Tams gibt es welche gratis!
Gruß, Peter
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Grüß Dich Peter!

Danke für den Hinweis!. Hab grade in der Beschreibung vom TrainProgrammer von Freiwald gestöbert. Wie ich es verstanden habe benötige ich dennoch einen Programmer, zBsp. von ESU, um den Rechner ans Gleis anschließen zu können. Stimmt das so? Hast Du damit bereits Erfahrungen machen können? Kann ich auch Decoder von Kühn, Zimo oder ESU verwenden? Leider sind diese nicht gelistet.

vG, Burghard
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Burghard hat geschrieben:Grüß Dich Peter!

Kann ich auch Decoder von Kühn, Zimo oder ESU verwenden? Leider sind diese nicht gelistet.

vG, Burghard
Hallo Burghard,
Du kannst mit dem ESU Lokprogrammer sämtliche Decoder mit DCC-Norm programieren,
allerdings nicht als komplettes Profil wie bei ESU-Decodern,
sondern nur per einzelner CV-Auslesung und Programierung.

Als quasi so wie mit einer Intellibox oder MultiMaus von Roco etc.

Also gehts mit allen Herstellern die DCC-fähige Decoder anbieten wie Kühn, Zimo,Uhlenbrock,Lenz, Rautenhaus,ESU,Fleischmann usw usw usw.

Der TrainProgrammer von Freiwald benötigt eine entsprechen Zentrale mit PC-Interface wie Intellibox,TwinCenter, Lenz Zentrale + Interface, ESU-ECOS oder Roco MultiMaus / Funkmaus mit Interface etc.

"Nur" den Lokprogrammer von ESU reicht dazu nicht aus.

Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Halo Michael!
Grundvoraussetzung ist also erst mal ein Programmer (z BSP. von ESU). Mit welchen Programm ich ihn betreibe ist ja dann eine andere Sache, oder?
Wenn ich dann mit dem ESU- Programmer bei mein Kühn- Decoder nur die Adresse und die Motor -Einstellungen verändern und speichern kann, dann reicht mir das fürs erste aus. Und falls mal was mit Sound sein soll, dann nehm ich halt ein Sound- Decoder und das Programm von ESU und schon ist die Welt wieder in Ordnung. Ist doch so, oder? Au Mann, schwierige Geburt. :oops: :wink:
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Burghard hat geschrieben:Halo Michael!
Grundvoraussetzung ist also erst mal ein Programmer (z BSP. von ESU). Mit welchen Programm ich ihn betreibe ist ja dann eine andere Sache, oder?
Hallo,
dem ESU Lokprogrammer liegen 2 Programme auf CD bei.
Nur mit diesen beiden Programmen kann der Programmer arbeiten am PC.

Andere Programmer von Drittanbietern gehn nicht!!!!!!!

Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Guten Morgen!

Euch allen vielen Dank für die Hilfe. Es wird der ESU- Programmer werden. Ich bin schon aufs programmieren gespannt.

Euch noch einen schönen Oster- Montag.

beste Grüße, Burghard
Lars_E
Beiträge: 37
Registriert: 19. November 2006, 12:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lars_E »

Moin,

ich stand kürzlich vor einer ähnlichen Entscheidung, da ich die Decoder gerne am PC programmieren wollte.
Geworden ist es nun das SPROG II Interface und programmiert wird mit DecoderPro3. RocRail und Trainprogrammer unterstützen das Interface ebenso. Was nun nicht geht ist das aufspielen von Sounds.

Ich habe gerade eine HF110C mit dem Uhlenbrock 33100 Modul mit dem Sound der 99 4652 ausgerüstet. Funktioniert und ist nett anzusehen/-hören.
Wenn du dazu mehr wissen möchtest, frag bitte nach.


Gruß
Lars
Antworten