Bahnhof Wienerbruck (Mariazellerbahn)

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

Hallo Beni,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Die Gebäude shen echt wahnsinnig gut aus. Danke fr die tollen Bilder.

Viele Grüsse
Flo
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Gebaeude gelasert

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen Beni,
danke fuer diese Informationen, bringen mich ein klein wenig weiter.
Gelasert, d.h. dass du das Dach laser-gravieren laesst. Ist dies richtig? Da Krimml verschiedenste Eindeckungen hat gibt es zwar einiges an Moeglichkeiten, aber nicht die Laenge. Fuer Lokschuppen gilt leider das selbe, selbst Eternitplatten nicht.
Sperrholz hat Kirchert in der Linzerstr derzeit 0,4 und 0,6 mm - daraus lassen sich die Deckleisten, die bei dir so super herauskommen, auch lasern. Muss vielleicht gar nicht graviert werden.
Ich habe noch ein wenig Material aber nicht so schmale Bretter von North-Eastern Holz. Das war geschliffen in 1/32" - diese Bretter sind noch immer eben obwohl sie rund 40 Jahre hier in Österreich liegen.
Vielleicht kannst Du mir bitte mal einen Kontakt zu deinem Lasermenschen in Graz machen. Ich verwende bis jetzt Herrn Gaspard aus Saarbruecken. Aber der hat enorme Probleme mit steifem 1,5 oder 2 mm Karton, von Holz ganz zu schweigen. Aber Holz - auch Furniere - ist bei uns Essig, die Firma in Vösendorf hat auch nichts mehr, besonders wenn ich 1/2 m² benoetige.
Vielleicht kannst du mir da bitte die entscheidenden Hinweise geben. Ichkonstruieren alles seit 1992 in acad, derzeit allerdings nur 2002LT.
mfg
Josef,Wien14
+++
beni
Beiträge: 87
Registriert: 3. September 2012, 21:53
Wohnort: Feldkirch

News

Beitrag von beni »

Hallo,

nun ist das Planum für den neuen Bahnhof schon ziemlich weit fortgeschritten. Der Unterbau aus Birkensperrholz steht und als nächstes wird die Geländesilhouette mit Platten gebildet. Dieser Bahnhof wird mit dem See bis zum Damm (auf dem die Straße verlief) nachgebaut. Die ersten zwei Module tragen die Bahnhofsgleise, während das linke kleine Modul die Ausfahrt Richtung St.Pölten andeuten soll.

http://kaufmann.mariazellerbahn.at/willkommen.php

Liebe Grüße Benjamin
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen Beni,

kann mich dem Lob für Deine Gebäude nur anschließen! Sehen echt sehr gut aus! :grin:

Gruß Matthias
beni
Beiträge: 87
Registriert: 3. September 2012, 21:53
Wohnort: Feldkirch

Baufortschritt

Beitrag von beni »

Und wieder ist ein bisschen weiter gegangen.

http://kaufmann.mariazellerbahn.at/baua ... rbruck.php

Kann leider kein Hochformatbild einfügen, deshalb ist es verdreht...

Liebe Grüße Benjamin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Hallo Benjamin!

Fein, fein!
Aber hätte die Nutella nicht aufs Brot gehört? :rofl:
Bin schon gespannt, wie es weitergeht!

LG Rene
wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

Hallo Benjamin,

schön zu sehen wie es voran schreitet und immer
ein bisschen mehr dazu kommt.

Viele Grüsse
Flo
beni
Beiträge: 87
Registriert: 3. September 2012, 21:53
Wohnort: Feldkirch

See

Beitrag von beni »

Hallo,

das mit dem Braun stimmt, is nicht der ideale Untergrund. Vielen Dank für den Tipp :-o Ist aber nur als Feuchtigkeitsabschirmung zum Untergrund hin gedacht. Die eigentliche Grundierung mache ich mit Abtönfarben, da diese nicht glänzen.

Nun ist auch der See ein bisschen weiter gewachsen :wink: Dank meiner lieben Ehefrau hat das Wasser ein bisschen Struktur erhalten.

Liebe Grüße Benjamin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Hallo Benjamin!

Wie immer erste Sahne!
Nicht nur Du selbst scheinst sehr talentiert zu sein, Lob auch an Deine Frau!

LG Rene
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo Beni, schöne Arbeit und dass Deine Frau Dich unterstützt finde ich auch Klasse! :razz: Dass sie mit dem Föhn umgehen kann, hat sie ja beim Wasser bewiesen! :wink:
Ein kleines Manko ist mir Aufgefallen, bei der Auffahrt zur Laderampe fehlt auf der linken Seite die ums Eck Mauerung! Wie sie eigentlich bei allen Laderampen vorhanden sind, waren.
Klasse Arbeit wie immer!

lg, Josef
wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

Hallo,

auch von mir ein grosses Kompliment an dich un deiner Co-Produzentin.
Findet man ehrlich gesagt selten das sich eine Frau auch für das Hobby ein wenig begeistert. Zumindestens in Deutschland. Die österreichischen Damen scheinen da ein wenig unkomplizierter zu sein.

Warum braucht man bei eiem Modul eine Feuchtigkeitsabschirmung?
Ich kenne mich da noch nicht so aus und plane erst, aber ist eine Feuchtigkeitsabschirmung sinnvoll?

Viele Grüsse
Flo
Helos
Beiträge: 41
Registriert: 15. Januar 2010, 09:13
Wohnort: Wien

Beitrag von Helos »

Hallo Flo!
Ich denke, dass das was mit der "Wassersaufen" vom Gips etwas zu tun hat. Bei uns im Club haben wir einen Berg gebaut, der keine Feuchtigkeitsabschirmung hatte. Bloß durch die Luftfeuchtigkeit ist der Gips in nur 4 Jahren richtig "morb" geworden und abgebröselt. Jetzt ist Steinschlag ja etwas durchaus realistisches, aber wenn dann eine Lok in die Krümel hineinfährt, dann ist das auch nicht gerade super. Wir haben dann einfach die sanierte und ausgetrocknete Oberseite der Gipslandschaft mit Tiefengrund (mit 3 zu 1 - ein Teil Wasser - verdünnt) aus dem Baumarkt behandelt. Damit hast Du so etwas wie eine Sperrschicht. Auf der kannst Du dann färbeln und leimen und streuen wie immer Du willst.
L.G. Helos
wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

Hallo Helos,

vielen lieben Dank für deinen Beitrag und Tip. Wenn es bei mir dann mal losgeht mit Bergbau, dann werde ich das auf jeden Fall berücksichtigen.

Viele Grüsse
Flo
beni
Beiträge: 87
Registriert: 3. September 2012, 21:53
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von beni »

Hallo,

ja die Abschirmung verwende ich, da der Untergrund aus Styropor hydrophob ist und dadurch die beim gestalten eingebrachte Feuchtigkeit, das Gelände nicht verlassen kann.

Zum Thema Wasser - hab mit den Noch Waterdrops einen Fehler gemacht! Schaut zwar gut aus, reißt aber bei der Größe :( hab das ganze Wasser nochmal herausgerissen und werde es mit dem elastischen MBZ Wasser machen. Die Plexiglaseinfassung hab ich schon fertig eingestemmt und montiert, jetzt fehlt nur mehr das Wasser...

Ja die Freude an der Modellbahn bei Frauen, ist glaub ich auch in Österreich recht selten....Hab eine riesen Freude, dass meine Frau mich da so unterstützt - und ich verdanke es auch ihr, dass ich mich wieder für dieses Hobby interessiere :razz:

Ad. Josef: Du hast nicht ganz recht, denn wie man z.B in Mitterbach erkennen kann, geht die Einfassung nicht ums Eck. Wenn du aber Fotos aus Wienerbruck hast, die was anderes beweisen, würd ich mich sehr freuen :razz:

Liebe Grüße Benjamin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

beni hat geschrieben:Zum Thema Wasser - hab mit den Noch Waterdrops einen Fehler gemacht! Schaut zwar gut aus, reißt aber bei der Größe :( hab das ganze Wasser nochmal herausgerissen und werde es mit dem elastischen MBZ Wasser machen.
Guten Morgen Benjamin,

so was ist echt ärgerlich - denn das Wasser sah auf den Fotos echt super aus! :-? Besonders mit dem eingegossenen Boot!

Dann hoffe ich mal Deine Frau unterstützt Dich auch beim zweiten Versuch wieder so tatkräftig! :lol:

Gruß Matthias
beni
Beiträge: 87
Registriert: 3. September 2012, 21:53
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von beni »

Hallo,

hab mal ein paar Bilder vom derzeitigen Baustand gemacht.

Die erste Probenagelung vom Gleis ist auch fertig, nur leider noch ohne Unterlegsplatten und geätzte Nägel...

Liebe Grüße Benjamin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

Hallo Benjamin,

was sieht man auf dem mittleren Bild, wenn ich fragen darf? Auf dem unteren Bild sieht man es auch im Berg, aber irgendwie komme ich nicht drauf was es sein könnte. Könntest du mir da helfen?
Eine nette kleine Sammlung steht da in der Vitrine :) Wie viele Jahre bist du denn schon bei diesem Hobby?
Was hast du eigentlich für Pulver/Schotter bei der Auffahrt zum Schuppen beim Bahnhof genommen

Viele Grüsse
Flo
beni
Beiträge: 87
Registriert: 3. September 2012, 21:53
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von beni »

Hallo Flo,

es handelt sich hierbei um einen Brunnen :wink:

Oh, ja die Sammlung is echt nett. Ich glaub 18 1099 sind schon dabei - hab die erste 1099 so mit 13 Jahren bekommen (1099-006), dann hab ich mich so zwischen 18 Jahren und 25 nicht mehr dafür interessiert. Durch meine Ehefrau bin ich vor zwei jahren wieder auf den Mariazellerbahn - Geschmack gekommen. Das erste Projekt war dann der Bahnhof Winterbach und nun Wienerbruck :razz:

Den Schotter hab ich beim Kajakfahren von der Salza mitgenommen (Flussand). Ein feines Sieb hab ich leider nirgens bekommen, und so hab ich eines aus einem Joghurtbecher und einer Damenstrumpfhose gebaut - funktioniert bestens!!! :wink:

Liebe Grüße Benjamin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

Guten Morgen Benjamin,

so einen Fluss wie bei euch mit so einem Sand findet man hier in Norddeutschland glaube ich nicht (also zumindestens nicht in meine
Nähe) :grin:

Soll aus dem Brunnen dann echtes Wasser fliessen oder wird es nur nachgebildet?

Interessant das dich deine Ehefrau wieder zur Eisenbahn gebracht hat, denn meistens sind die Ehefrauen ja nicht von dem Hobby begeistert.
Wie kam es dazu das dich deine Ehefrau wieder zur Mariazellerbahn gebracht hat? Hast du sie da kennengelernt?

Wirst du dir denn auch das Fantasiemodell der Roco 1099 holen oder hälst du von sowas gar nichts?

Wie hast du denn den Sand eigentlich befestigt?

Das mit der Damenstrumpfhose erinnert mich an einen Werbespot mit einer Jeans und wo dann ein Auto mit abgeschleppt wird. Wozu Kleidung gut sein kann :grin:

Hab einen schönen Start in die neue Woche

Beste Grüsse
Flo
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Sand siebern

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Abend Benjamin,
das mit dem Sandsieben ist mehr ein Laborbeschaeftigung. Muesste ich meinen Freund in der Gips- und Zementindustrie mal nachfragen. Vielleicht hat er sogar ein abgestuftes Laborsieb zu Hause. Denn da bekam ich vor vielen Jahren einige Fraktionen Kalk normal und Marmor.
mfg
josef,wien14
Antworten