wo findet man gute Fotos

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

wo findet man gute Fotos

Beitrag von wienerflo »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach wirklich guten Fotos in einer guten Qualität und hohen Auflösung der Mariazellerbahn (1099, 2095, die ganzen Wagen usw.), bzw. von österreischichen Schmalspurbahnen.
Weiss jemand wo man da im Internet was findet?
Ein paar nette Seiten habe ich schon gefunden.
Ich möchte mir einen netten Ordner mit Bildern machen und da möchte ich mir ein paar nette Bilder ausdrucken bis zu einer Grösse von DIN A4.

Viele Grüsse
Flo
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Flo,

da will ich Dir gleich vorweg mal den Mut nehmen. Bilder in einer Auflösung, daß man davon noch vernünftige Vergößerungen bis DIN-A4 machen kann, wirst Du im Internet wenn überhaupt nur sehr spärlich finden. Das liegt hauptsächlich an der unterschiedlichen Auflösung der Medien Drucker und Monitor. Gegenüber dem Monitor braucht der Drucker nämlich eine wesentlich höher Bildauflösung um qualitativ brauchbare Ausdrucke zu erstellen.
Weil im Internet aber fast alles auf eine gute Monitordarstellung ausgerichtet ist und man ja auch niemandem Zumuten will für irgend ein Bild erstmal drei bis fünf Megabyte Daten herunterzuladen, von dem Sinnlosen Verbrauch an Server-Speicherplatz mal ganz abgesehen, werden die meisten Bilder-Einsteller ihre Bilder vorher entsprechend kleinrechnen lassen, was dann für einen Druck auf DIN-A4 eben unzureichend ist.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

fotos von der MZ

Beitrag von penzing1140 »

guten Morgen Flo
na ja, wenn du am Sammeln interessiert bist könnte ich dir schon einiges vorlegen. Ich habe da so um 1990 begonnen meine schon damals sehr zahlreichen Negativstreifen in einen Ordner abzulegen, und das sind dann 125 Filme geworden ( x 36 sw Negative)
Wenn du in Wien oder Umgebung bist und einen scanner 2600 dpi hast und ein Photoshop Prog ....
Derzeit sind ein paar Filme in Bad Tölz, aber auch die kommen wieder zurueck.
mfg
Josef,Wien14
wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

Hallo ihr beiden,

und vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüsse
Flo
wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

Hallo Horst,

vielen Dank für die ganzen Seiten.
Einige Seiten kenne ich zwar schon und habe da leider keine Fotos in grosser Auflösung gefunden, aber bei den anderen mache ich mich mal auf die Suche.

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende
Flo
Antworten