Die Engadiner Linie der RhB

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Die Engadiner Linie der RhB

Beitrag von ernst »

Hallo zusammen,
Parallel zum Zillertalbahn möchte ich hier auch meine HOm Anlage vorstellen und wenn es Neuigkeiten gibt darüber berichten.
Das ganze ist in Segmenten aufgebaut im Kreis und hat vier Themen und ist so weit wie möglich Vorbildgerecht.
Die Gleisen und Weichen stammen von Ferro Suisse ausser den Güterbahnhof und den Schattenbahnhof, die sind von Peco.Alle Weichen werden mit Motoren von Tortoise angetrieben.
Den Digital Zentrale ist von Lenz mit LDT Schaltdecoders.
Was es an Gebäuden gibt wird alles selber gebaut in PS.

Bild
Bahnhof Susch.

Bild
Val Ota Tunnel mit Wartungslücken.

Bild
Schattenbahnhof.

Bild
Güterbahnhof nach Vorbild vom Scuol-Tarasp.
Hier kommen dann einer Zementsilo, ein Containerkran und einer Ölverlad

Bild
Innbrücke Zernez.
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Zweite Teil,
Etwas mehr in Detail das fertige Trafohaus.
Bild

Bild

Und den Strassenunterführung.
Bild

So das ist es erstmals, da gibt es noch vieles zu tun und werde später darüber berichten.

Gruss Ernst
wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

Guten Morgen Ernst,

dank dir für den ersten Einblick in deine HOm Anlage. Sieht doch schon vielversprechend aus und lässt auf weitere gute Berichte und Bilder von dir hoffen.

Interessant ist auch der Bus der auf den einem Foto oben im Regal zu sehen ist. Ist das 1:18 und von welcher Firma ist der?

Viele Grüsse
Flo
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

Hallo Ernst,

vielen lieben Dank für die Links, aber jetzt bin ich erst einmal
umgefallen, denn der Preis ist ja nicht gerade wenig.
trotzdem ein sehr schönes Modell.

Viele Grüsse
Flo
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Entschuldige hatte dich eigentlich vorwarnen müssen.
Weil es dir gefällt , hab schon noch ein paar Postis.
Bild

Gruss Ernst
OMEG
Beiträge: 43
Registriert: 13. Juli 2013, 21:21
Wohnort: Kreis Stormarn in Schleswig-Holstein

Beitrag von OMEG »

Hallo Ernst,

eine schöne Postbus Sammlung hast du da. Darf ich mit etwas Ironie fragen wie pünktlich Postbusse in der Schweiz sind? - Immerhin trägt die Post die Verpätung bereits im Namen (lat. Post = im Nach hinein, später). :rolleyes:
Schönen Gruß,

Ingo :rolleyes:
__________________________________
Deutsch Süd-West Afrika in H0e Ep. I
Otavi - Otavifontein - Asis - Grootfontein
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Ernst!
Freut mich deine Anlage hier zu sehen :wink:
Solltest du noch Fotos von Susch brauchen kann ich dir vielleicht helfen.
Übrigens verwenden wir die gleiche Zentrale und Decoder.
Wie bist du damit zufrieden ?
Ich verwende am PC Rocrail.
mfg Dietmar
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Von Susch habe ganz viele Fotos aber immer ist da eine gewisse Stelle wovon man denkt wie war das mal.
Deshalb wenn ich etwas suche melde ich mich.
Übrigens baue ich den Bahnhof vor den Umbau in der Zeit das es den Vorstand noch gab.
Und mit Lenz samt LDT Decoder und die robuste Tortoise Motoren bin ich sehr zufrieden, für mein Schlitters habe ich diese auch wieder bestellt.
Am PC verwende ich Railroad & Co Bronze, was für meine bescheidene Kreis völlig reicht.
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo !
Weil es zu Thema passt
http://www.flickr.com/photos/42309484@N03/sets/?&page=6
mfg Dietmar
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Ab heute geht es an dieser Stelle auch wieder weiiter
Heute ist der Jubiläumslok " 100 Jahre Bever-Scuol" eingetroffen.
Hier mal ein paar Bilder der Probefahrt.
Bild

Bild

Bild

Bild
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Ernst!
Auch eine Lokvariante die mir gefällt.
Da gibt es ja noch ein paar Varianten für dich :wink:
Auch bei den Neuheiten 2014.
robuste Tortoise Motoren
Noch immer zufrieden damit ?.
Ich bin am überlegen was ich in Grüsch verwende als Alternative zu Hoffmannantrieben.
mfg Dietmar
wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

Hallo Ernst,

da hast du ja ein schönes neues Schmuckstück in deiner Sammlung.

Dank dir für das Bild deiner Postbus Vitrine. Sind das nur Schweizer Postbusse oder auch welche aus Österreich? Weißt du zufällig ob es wo eine Übersicht über Postbusse gibt die es im Modell und im Original dazu gab?

Viele Grüsse

Flo
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Hallo Dietmar,

Die Tortoise gefallen sehr gut, nach ein und halb Jahr ohne Betrieb funktionieren diese einwandfrei.
Ich habe die bei einer Shop in Berlin gekauft.

@Flo, diese sind lauter Schweizer, ob es da einer Liste gibt weiss ich nicht, ich halte mich an die Bücher über CH-Postbüsse.
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Ein kleiner Update gab es heute.
Die Strasse habe ich neu gemacht, mit Underlayment.
Dies hat sich beim Schlitters gut bewährt, später kommt dann die Heki Farbe darauf.
Bild
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Heute mal fleissig am Bahnhofsgebäude gearbeitet, die Aussenseite ist jetzt verputzt, nächster Schritt sind die Fenster.
Bild

Das Ladeperron ist fertig gebaut und nach trocknen der Putty wird auch geschmirgelt.
Dann kommen die Farben darauf, ich kann ja nicht warten.
Zur Probe habe ich mal di Telefonzelle und die Laterne aufgestellt.
Bild
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Langsam ist die Zeit reif wieder an meiner Kirche weiter zu arbeiten.
Wenn man ins Engadin fährt und in Bever eintrifft kann sich wohl dieser Kirche nicht entgangen sein.
Foto aus Flickr von ritsch48.
Bild

Der Rohbau ist schon fertig, die Kirche wird, wie üblig nach Originalpläne gebaut.
Bild Bild[/url]
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl
wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

Hallo Ernst,

immer wieder sehr beeindruckend was du zauberst.

Wie hast du denn die Kanten von der Laderampe bzw.
der Ladefläche gemacht? Hast du die selber gemacht oder
sind die fertig gekauft? Ich meine die Kanten die aussehen
wie einzelne Steine aussehen.

Viele Grüsse
Flo
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Danke Flo,

Die Mauer werden vom Hand gemacht, ich versuche Gebäuden so weit wie möglich selber zu bauen, ab und zu kauf ich fertige Platten aus PS.
Also die sind gefräst, erst mit einer 3 oder 4 mm Fräse die Oberfläche roh machen und dann mit ein kleiner 1mm ,Stein für Stein einfräsen.
Schau auch mal die andere bis jetzt erstandene Mauer, Brücke und Tunnelportale.
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Moin Ernst,
das wird ja wieder klasse ,was Du da zauberst. Deine Gebäudenachbauten wirken sehr echt und realistisch. Klasse. Aber sag mal hast Du nur für Deine Modellbahnanlagen ein extra Haus oder ein extra Stockwerk? Das sind ja keine kleinen Anlagen. Schön, wenn man sich so austoben :grin: kann.
Gruß Andreas
Antworten