Groß Zünder ( Cedry Wielkie )

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Groß Zünder ( Cedry Wielkie )

Beitrag von Burghard »

Hallo!

Beim Ausstellungsbetrieb hat es sich gezeigt, daß mein Modul der Ausweichstelle Wüstgrabow ( http://www.kostenloses-forum.com/board/ ... rabow.html ) dann doch in manchen Situationen schnell überlastet ist. So hab ich nach einem neuen Bahnhof gesucht und auch gefunden. Groß Zünder.
Groß Zünder ist ein kleiner Bhf. der Westpreußischen Kleinbahn und liegt in der Nähe von Danzig. Dies hier ist wohl das einzige Foto des Bhf's.

http://www.momente-im-werder.net/01_Off ... uender.jpg

Genaueres im Buch über die Westpreußische Kleinbahnen: http://www.preussische-ostbahn.de/quell ... klb_ag.jpg .
Hier mal mein Gleisplan:

Bild

Die Maße des Moduls sind 1, 55 x 0,40 m, geteilt bei 1,20 m. Somit habe ich wieder mein Standartmaß.

Bild

Der Rahmen hat eine Höhe von 100 mm. Ich verwende diesmal 6 mm Pappel -sperrholz. Die Platte liegt 16 mm tief im Rahmen, auf ihr kommt eine 10 mm dicke Kappa- Platte. Die Weichen werden von Hand geschaltet.
Die Gebäude entstehen alle in Eigenbau. Leider ist im Buch nur eine Zeichnung des EG. Aber immerhin. Lokschuppen und Abort sollen nach Zeichnungen von Gebäuden nach Lenz entstehen.

Na ja, schau'n wa mal.

viele Grüße, Burghard
Zuletzt geändert von Burghard am 2. September 2014, 17:10, insgesamt 2-mal geändert.
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Hallo Burghard!
Interessantes Projekt!
Bitte die freilaufenden Hühner nicht vergessen! :lol: So was soll´s ja im Waldviertel auch gegeben haben...
LG Rene
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Versprochen!
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Hallo!

Ich hab mal wieder etwas gewerkelt und möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
Der Rahmen ist zusammen geleimt, ein Teil der Gleise verlegt und einige Weichenantriebe montiert.

Bild

Bild
Um Platz zu sparen habe ich 2 der verwendeten Peco- Weichen etwas zusammengeschoben. Das macht 3 cm längere nutzbare Gleislänge.

Bild
Auf der Unterseite der Weichen habe ich die kleinen Drahtbrücken zwischen dem Herzstück und den Zwischenschienen entfernt. Das ermöglicht die Polarisierung des Herzstücks. Eine Drahtbrücken zwischen den Zwischenschienen und den Außenschienen verbessert die Strom- und Spannungsübertragung.

Bild
Die Weichenstellhebel etwas gelenzt.

Bild
Die Unterseite. Die Diagonalen verhindern das Verdrehen des Moduls beim Transport.

Als nächstes kommt die Elektrik rann.

Bis denne, Burghard
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Hallo Burghard!

Schaut ja schon ganz gut aus!
Insbesondere die Holzarbeit/Rahmen schaut sehr sauber und solide aus!

LG Rene
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Hallo!

Nach einigen Überlegungen zum Thema Herzstückpolarisierung bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Bild

Das Material hatte ich vorrätig. So lässt sich jetzt alles ganz einfach justieren.

Grüße, Burghard
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Hallo!

Da es zur Zeit mit dem Bau der 3- Wegweiche etwas klemmt mache ich mit den Gebäuden weiter. Beim ersten Versuch nach der Zeichnung aus dem Buch die Wände zu fertigen habe ich grobe Abweichungen zum Vorbild festgestellt. Gefache fehlten, Streben hatten die falsche Neigung. Also hab ich die bereits gebauten Wände korrigiert oder neu gebaut. Die 1,5 mm breiten Leisten hab ich auf 2 mm starken Sperrholz aufgeleimt. Hier ein kurzer Zwischenstand.

Bild

So, weiter geht's.

Grüße, Burghard
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Moin!

Nach knapp 130 Mauerstücken weiter sieht das EG nun so aus:

Bild
Gleisseite

Bild
Straßenseite

Die Zwischenwände sind auch schon drin. Eine Platte als Geschoßdecke setze ich auch noch ein. So kann sich nichts verziehen. Heute müssen nochmal die Zimmermänner ran und den Dachstuhl zimmern.
Na, schau'n wa mal.

vG, Burghard
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Hallo!

Kurzer Zwischenstand:

Bild

Bild

Bild

Bild
Ein Lenz- Schuppen für eine Lenz- Lok.

Bild
Der Schuppen ist im Original grade mal 5 x 8 Meter "groß".

Jetzt nur noch Dach, Dachaufsatz, Tore, Fenster, Grube, Fußboden, Beleuchtung, ...

Grüße, Burghard
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Hallo Burghard!

Schaut sehr schön aus!
Und war sicher eine Menge Arbeit :wink:
Ist der Leiterwagen von Preiser?

LG Rene
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Grüß Dich Rene!

Danke für's Lob. Der Leiterwagen ist von Marks. Aber auch ganz gut. :wink:

Grüße, Burghard
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Burghard,
der Schuppen schaut sehr gut aus. Welches Material nimmst Du für die Dachbalken? Sperrholz, Balsaholz, Kunststoffleisten?
:grin:
Gruß Andreas
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Grüß Dich Andreas!

Sämtliche Holzteile sind aus Lindenholz. Dieses lässt sich super bearbeiten und hat keine störenden Jahresringe ( ich meine die harten Streifen wie Kiefernholz). Geklebt wird mit leicht verdünnten Holzleim. Kunststoff geht gar nicht. Nur Holz bietet auch Holzoptik. :wink:

vG, Burghard
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

:grin:
Hallo Burghard,
ist das Lindenholzfunier? Wüßte nicht wo ich sowas bekomme. Wie dick ist das Material oder ist das Stabware?
Gruß Andreas
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Die Leisten sind von Northeastern. Siehe: http://www.jb-webshop.de/epages/6181675 ... rtheastern

Eine gute Adresse ist auch diese: http://www.modulor.de/Holz-Bambus-Kork/ ... eiste.html

Bei Weinert gibt es aber auch welche.

Viel Erfolg beim friemeln,

Burghard
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Burghard,
danke für die Info. Konnte mir gleich Holzleisten von Northeastern auf der Messe in Sinsheim mitnehmen.
Gruß Andreas
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Wie immer ein tolles Projekt, Burghard!

Kleine Frage am Rande: kann mir jemand erklaeren, warum die von mir blau eingekreiste Weichenverbindung noetig war/Sinn macht? Weichen kosten ja letztlich Geld - warum reichte nicht die mit "??" markierte Weiche aus?

Man sieht sowas ja oefter auf Plaenen, aber mir ist zumindest im konkreten Fall nicht ganz klar, wozu das gut sein soll.

Vielen Dank fuer Eure Antworten,

Gruss,

Patrick

P.S. Burghard, ich hoffe, es ist okay, dass ich Deine Skizze verziert habe. Falls nicht, loesche ich's wieder. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Such is life! :rolleyes:
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Grüß Dich Patrick!

So genau und warum kann ich Dir auch nicht sagen, ABER davor/ dahinter ist ja eine Gleiswaage, und diese darf wohl nicht ständig befahren werden sondern muß umfahren werden können. Oder so :oops:
Allerdings kann es auch sein, daß diese Verbindung falsch herum in der Zeichnung des Buches eingezeichnet wurde. Die Zeichnung vom Gebäude war ja auch fehlerhaft. Bis mir jemand das Gegenteil beweisen kann belasse ich es so. Leider gibt es meines Wissens nach keine weiteren Quellen. Schade.

viele Grüße, Burghard

ps: vielleicht kennt sich ja jemand zum Thema Gleiswaagen besser aus
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Burghard!
jemand zum Thema Gleiswaagen besser aus
Ein wenig :rolleyes:
Ich kann dir nur von denen erzählen die ich im Dienst
(ÖBB - Normalspur) kennengelernt habe.
Bei den älteren Modellen war nur Verwiegen möglich.
Also befahren nur zur Verwiegung und das nur mit Schrittgeschwindigkeit.
Eine Umfahrungsmöglichkeit war immer vorhanden.

Bei den modernen Waagen ist überfahren problemlos möglich.
Ein verwiegen sogar bis 12 km/h möglich.

Leider kann ich nicht mehr dazu beitragen.
mfg Dietmar
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

holzprofile

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten abend Burghard,
nur ganz kurz: jb ist das ein goldschmied? bei northeastern oder walthers kostet das holz in 3' laenge ab ca. 0,25 $-cent. und hier ein Stueckhen 270 mm mehr als 4,-- Euro!
mfg
josef,Wien14
Antworten