Waldviertelbahn: Etwa 24000 Fahrgäste

Bücher, Zeitschriften, -Ausschnitte, Videos, ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
gigi titz
Beiträge: 194
Registriert: 28. Mai 2004, 11:39
Wohnort: Oftering
Kontaktdaten:

Waldviertelbahn: Etwa 24000 Fahrgäste

Beitrag von gigi titz »

SCHMALSPURBAHN / Touristische Nachfrage war auch heuer groß. Bis ins Frühjahr ist eine Leihlokomotive der Steyrtal-Museumsbahn unterwegs.

VON STEFAN HAWLICEK

GMÜND / Eine neue Dampflokomotive ergänzt seit dieser Woche den Fuhrpark der Waldviertler Schmalspurbahnen. Die Leihlokomotive von der Steyrtal-Museumsbahn soll bis Frühjahr 2006 im Waldviertel bleiben.

Da derzeit keine einsatzfähige Dampflokomotive in Gmünd vorhanden ist, haben sich die Verantwortlichen der ÖBB-Personenverkehr-AG kurzerhand entschlossen, eine Leihlokomotive ins Waldviertel zu holen. Mit ihr soll der Zeitraum bis zur Fertigstellung der Dampflokomotive 399.03, die gerade technisch generalüberholt wird, überbrückt werden.

Als Leihlokomotive konnten die ÖBB die Lok 699.103 der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG) aus dem Steyrtal gewinnen. Sie war bereits vor rund 35 Jahren auf den Waldviertler Schmalspurbahnen im Einsatz und wurde im Jahr 2000 technisch auf Vordermann gebracht. „Ich bin sehr froh darüber, dass wir mit dieser geschichtlich und technisch sehr interessanten Lokomotive die nächsten Tourismuszüge auf den Waldviertler Schmalspurbahnen führen können“, sagt Christian Böhmer, ÖBB-Produktionsleiter Schmalspur Niederösterreich.

Die ersten Einsätze werden die Dampflokomotive mit Sonderzügen zum Weitraer Advent und zum Advent ins Fassldorf führen. Ebenso ist eine Fahrt in der Vorweihnachtszeit nach Groß Gerungs geplant. Für das Frühjahr 2006 stehen Einsätze auf dem Nordast nach Litschau und Heidenreichstein zur Debatte. Ihren ersten Zug hatte die 60 Jahre alte Dampflokomotive letzte Woche von Gmünd nach Langschlag zu führen. Zweck der Fahrt war die Anpassung des aktuellen Fahrplans an die im Vergleich zu Loks der Baureihe 399 etwas geringere Höchstgeschwindigkeit der Lokomotive.

Die Fahrgastfrequenz im heurigen Jahr auf den Waldviertler Schmalspurbahnen bezeichnen die ÖBB-Mitarbeiter auf dem gleichen hohen Niveau wie in der Saison 2004 - also etwa 24.000 Fahrgäste. „Durch die neu geschaffenen Mittwoch-Züge, mit denen der Nord- und Südast auf einmal bereist werden kann, fand eine leichte Fahrgastverschiebung in die Wochenmitte statt“, weiß ÖBB-Streckenbetreuer Manfred Böhm.

Aus den NÖN vom 19.10.2005

Gigi
Meine Waldviertelbahn Homepage: http://www.waldviertelbahn.info
Find us at Facebook
Antworten