Bahnhof Mariazell

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Josef Kaufmann
Beiträge: 49
Registriert: 26. Februar 2005, 20:04

Bahnhof Mariazell

Beitrag von Josef Kaufmann »

Ich wollte schon immer einen großen Bahnhof als Mittelpunkt meiner Anlage haben. Da jetzt alles von der NÖVOG umgebaut wird, war es an der Zeit noch schnell wichtige Sachen zu Fotografieren und Vermessen. Mit kleinen Abweichungen vom Vorbild ( Bogen im Güterbahnhof) aus Platzgründen und Gleisen zu der Wagenhalle aus betrieblichen Gründen, möchte ich ihn so weit möglich Vorbildgerecht machen.
Hier einige Bilder vom jetzigen Bauzustand.
LG. Josef K.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

Hallo Josef,

vielen Dank das du uns dran teilhaben lässt und uns deine Bilder präsentierst. Auch wenn es kleine Abweichungen gibt vom Original finde ich es sehr gelungen.

Welche Gleise verwendest du denn?

Viele Grüsse
Flo
Josef Kaufmann
Beiträge: 49
Registriert: 26. Februar 2005, 20:04

Beitrag von Josef Kaufmann »

Ich verwende Roco Flexgleis, aus denen sind auch die Weichen gebaut. Auf all meinen anderen Bahnhöfen sind auch solche selbst gebauten Weichen drinnen. Sie haben ca. 7,5 Grad Abzweigwinkel und funktionieren bestens!
Lg. Josef
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Gueterschuppen

Beitrag von penzing1140 »

das sieht einfach ganz Spitze aus. Da sollte ich doch wirklich meinen Gueterschuppen mit Waende versehen. Der steht jetzt mehr als 1 Jahr als Gerippe herum. Ist aber nur 6x6 m von Krimml. Einen 6x12 m habe ich lasern lassen, allerdings dann die Rampe(aus Holz und PVC) spiegelbildlich aufgebaut. Dann kamen andere Sachen, und jetzt liegt das alles fuer den Pinzgau in einem schoenen grossen Karton, mitsamt einigen gelaserten Kartonplatten von 0,6 bis 2,0 mm....
mfg
Josef,Wien14
Josef Kaufmann
Beiträge: 49
Registriert: 26. Februar 2005, 20:04

Beitrag von Josef Kaufmann »

Hallo Josef!
Ich baue meine Rampen auch aus Sperrholz und die Gesteinsnachbildung mache ich mit Spachtelmasse. Dieser Güterschuppen entstand aus einem Laserbausatz von MOBASI. Die weiteren lasse ich auch aus Sperrholz lasern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

Josef Kaufmann hat geschrieben:Ich verwende Roco Flexgleis, aus denen sind auch die Weichen gebaut. Auf all meinen anderen Bahnhöfen sind auch solche selbst gebauten Weichen drinnen. Sie haben ca. 7,5 Grad Abzweigwinkel und funktionieren bestens!
Lg. Josef
Hallo Josef,

wie schwer ist denn so ein Selbstbau von Weichen und wie belaufen sich die Kosten beim Selbstbau? Ist das dann ein wenig günstiger als ein Kauf vn einer fertigen Weiche?
Wie lange braucht man für den Bau einer Weiche?

Viele Grüsse
Flo
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Hallo Josef,

Du wolltest eine großen Bahnhof ?
Das ist dann sehr gut gelungen,deine Anlage sieht ja ganz fein aus, super, gefällt mir.
Auch deine Materialsammlung ist schon beachtlich.
Den Traktor stammt von Mo-miniatur und ist ein Steyr ?

Gruss Ernst
Josef Kaufmann
Beiträge: 49
Registriert: 26. Februar 2005, 20:04

Beitrag von Josef Kaufmann »

Was den Weichenbau betrifft, ist das bei uns schon eine ältere Sache. Der Kostenaufwand ist gering, wenn man alles selber machen kann. Am Beginn vor ca. 15 Jahren habe ich alles händisch gefeilt, auch die Stelleinheit der Weichenzungen. Mittlerweile haben wir uns weiterentwickelt und können viele Teile fräsen. Für eine Weiche braucht man ein Roco Flexgleis und Loctite 460 Superkleber, etwas geschick und einen Tag Zeit. Wir haben vor Jahren einen Workshop mit 10 Personen gemacht. Aber nur einer hat es geschafft! Aufwendig wird es wenn man vorbildgerecht die Weichenlaterne und den Stellhebel mit antereiben will.
Bei uns ist alles im Eigenbau entstanden! Am besten einmal vorbeikommen und anschauen, wie es schon sehr viele gemacht haben.
Wir haben im Dezember an 3 Tagen geöffnet. Siehe unter Veranstaltungen Freunde der Mariazellerbahn.
Die Bilder zeigen den letzten Bauzustand unserer Weichen.
LG. Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

Hallo Josef,

vielen Dank für deine Erklärung zu den Weichen und den Bildern. Echt interessant zu sehen. Leider wohne ich nicht in eurer Nähe, denn sonst wäre ich wahrscheinlich Stammgast bei euch :grin:

Viele Grüsse
Flo
Josef Kaufmann
Beiträge: 49
Registriert: 26. Februar 2005, 20:04

Beitrag von Josef Kaufmann »

Ich möchte euch heute über weitere Baufortschritte am Bahnhof Mariazell informieren!
Ich habe die kritisierte Einfahrtsweiche von Gusswerk kommend ausgetauscht und auch schon alles eingeschottert. Siehe Foto.
Weiteres habe ich an den Gebäuden weitergebaut, der große Güterschuppen ist fast fertig und das Empfangsgebäude ist im Entstehen. Alles aus Sperrholz gelasert. Um die Größenordnung zu sehen, habe ich die Außenwände mit Klebeband zusammengeklebt, um am gestrigen Besuchertag den Leuten die Endstehung zu zeigen!
Es wurden auch fast alle Schienen mit Airbrush gealtert! Ich habe auch das Trafohaus das bei der Ausfahrt Richtung St. Pölten steht gebaut.
Ich hoffe ich kann wieder einige auf den Geschmack bringen, in den Weihnachtsfeiertagen etwas zu Bauen!
LG. Josef Kaufmann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef Kaufmann
Beiträge: 49
Registriert: 26. Februar 2005, 20:04

Beitrag von Josef Kaufmann »

Die Einfahrtsweiche bzw. Weichenstrasse von Gusswerk kommend!
Jetzt sollten alle angekündigten Bilder vorhanden sein!
LG. Josef Kaufmann
Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Beitrag von Höllerhansl »

Wie immer, perfekte Arbeit!
Josef Kaufmann
Beiträge: 49
Registriert: 26. Februar 2005, 20:04

Beitrag von Josef Kaufmann »

Hallo liebe Forum Leser!
Hier noch ein Nachtrag der Bilder.
LG. Josef Kaufmann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef Kaufmann
Beiträge: 49
Registriert: 26. Februar 2005, 20:04

Beitrag von Josef Kaufmann »

Hallo liebe Forumleser!
Kleine Baufortschritte am Bhf. Mariazell!
Wünsche allen Frohe Weihnachten und ein Gutes neus Jahr und viel Spaß beim Basteln.
Josef K.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Bahnhof Mariazell

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Moin moin Josef,
sehr schöne Arbeiten, vor allem die selbstgebauten Weichen und Gebäude sind super geworden. Wird ne tolle Anlage. Viel Spaß weiterhin.
Alles Gute zum neuen Jahr
Gruß Andreas :grin: :grin:
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo,

na das sieht richtig Klasse aus. Mann merkt sofort, da steckt auch viel Recherche und Planung dahinter. Das Ergebnis spricht aber bisher für sich!

Klasse
Josef Kaufmann
Beiträge: 49
Registriert: 26. Februar 2005, 20:04

Bhf. Mariazell

Beitrag von Josef Kaufmann »

Hallo Modellbahnfreunde!
Ich möchte zeigen, dass mein Projekt nicht eingeschlafen ist. Es gibt Baufortschritte! Er ist auch schon befahrbar. Siehe Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Freunde der Mariazellerbahn-Modell"
Besuchen Sie unsere neue Homepage
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Hallo Herr Kaufmann!

Beeindruckend, Respekt!
PS: Bilder von diversen Baufortschritten sind immer willkommen!

LG Rene
Josef Kaufmann
Beiträge: 49
Registriert: 26. Februar 2005, 20:04

Drehscheibe Mariazell

Beitrag von Josef Kaufmann »

Hallo Schmalspurfreunde!
Heute möchte ich meine Eigenbau Drehscheibe vorstellen. Sie wird mit einer Handkurbel über ein Schneckengetriebe gedreht. Auf den Bildern wird die Mh.6 gedreht. Es gibt auch schon Anschlussmodule von Mariazell nach Rasing. Die sind noch in Bau, aber schon befahrbar.
LG. Josef K.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Freunde der Mariazellerbahn-Modell"
Besuchen Sie unsere neue Homepage
Josef Kaufmann
Beiträge: 49
Registriert: 26. Februar 2005, 20:04

neue Strecke Mariazell - Rasing

Beitrag von Josef Kaufmann »

Gleich noch einige Bilder vom neuen Streckenteil ( Halbfertig)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Freunde der Mariazellerbahn-Modell"
Besuchen Sie unsere neue Homepage
Antworten