Meine Bahn nach Vorbild der STLB

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo zusammen,

bedingt durch meine Schichten komme ich derzeit nur wenig zum Basteln. Trotzdem konnte ich wenigstens mal ein paar Kleinigkeiten erledigen.
Die EK ( Eisenbahnkreuzung, so wird der Bahnübergang in Österreich genannt ) muß noch durch Beschilderungen ergänzt werden. Die Beschilderung ist von unserer Beschilderung in Deutschland abweichend. Das Andreaskreuz hat eine ganz andere Form, weiterhin haben die EK´s dort noch eine Stop Tafel und "auf Lokpfeife achte" Tafel. Diese Beschilderung ist in unserem Maßstab nicht käuflich erhältlich. Daher ist mal wieder Eigenbau angesagt. Aus dem Netzt suchte ich mir die passenden Schilder, skalierte diese und druckte sie aus. Auf der Rückseite mit Doppelseitigen Klebeband versehen, klebte ich dass Papier auf eine 0,3mm MS-Platte. Nun konnte ich mit einer handelsüblichen Haushaltsschere die Schilder aus dem Blech ausschneiden. Nachdem ich die Rohteile in der Hand hatte, zog ich das Klebeband mitsamt dem Papier ab und verlötete die Bleche mit einem 3mm MS-Rohr, Fertig ist der Rohbau eines Schildes.

Rückseite

Bild

Vorderseite

Bild

Trotz der Filigranität ist das Schild sehr stabil.

Die nächsten Tage wenn ich wieder etwas Zeit habe, werde ich noch zwei weitere fertigen. Die Beschilderung wird wieder ausgedruckt, Rückseite mit Doppelseitigem Klebeband und die Vorderseite mit Büchereinband versehen, ausgeschnitten und wieder auf die Tafeln aufgeklebt. Die Befestigung mittels Schraubenimitate erfolgt zum Schluß.
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo zusammen,

aus Zeitgründen fasse ich hier ausnahmsweise mal verschiedene Fahrzeuge zusammen, bei welchen sich die Modifikationen nur aufs Umlackieren beschränkten. Zum Teil fehlt noch die Beschriftung und Patina, sowie Beladungen, die noch erstellt werden muß.
Güterverkehr ist ein wichtiger Bestandteil der Schmalspurbahn meiner Vorbilder, daher muß auch hier entsprechendes Material für meine Bahn vorhanden sein.

Die HF130c ist eine Lok, die bei der StLB in verschiedenen Versionen eingesetzt wurde. Als erste Version habe ich mich entschieden die Ursprungsvariante beizubehalten und habe sie deshalb in den Werksfarben der Firma Peng ( Thörlerbahn ) lackiert, Weitere Modifikationen beschränken sich hier nur auf die Digitalisierung. Vorerst ist nur ein ESU XL V3.5 eingebaut, welcher demnächst aber ebenfalls gegen einen ESU XL V4 Loksound ausgetauscht wird. Eine Beschriftung erfolgt demnächst. Geplant ist in naher Zukunft aber noch eine weitere HF130c, dann aber in der umgebauten Version als VL4, oder VL7, mit anderen Motorhaubenteile und Hütte.

Bild

Bild

Hier mal ein Teil Güterwagen in typisch grauer Farbgebung, welche ich die letzten drei Wochen modifizierte. Weitere Wagen sind noch in Arbeit.

Neben den Plateauwagen ( 5 Stk. ), sind in meinem Fuhrpark nun neu, Niederbordwagen mit Bremserbühne ( 2 Stk. ), offene Hochboardwagen ( derzeit 1 Stk, geplant 5 Stk ), sowie Niederbordwagen mit Plane ( derzeit 2 Stk, geplant 3 Stk. )

Bild

Die Wagen müssen noch mit Patina und Beladung versehen werden, außerdem werden noch weitere Details ausgearbeitet.

Bild

Bild
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Immer wieder eine Freude, Deine Bilder anzuschauen!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Danke Dir Peter :wink:

Hallo zusammen,

noch nicht ganz fertig, aber schon mal ein paar Eindrücke, denn an meiner EK ( Eisenbahnkreuzung ) tut sich was.

Leider habe ich die falschen Smd´s erwischt und statt warmweise, kaltweise genommen, den Fehler muß ich dann die Tage nochmal korrigieren. Im Lichtschein des linken Scheinwerfers kann man erkennen wozu das Licht gehört. Richtig, zu einem meiner Lieblingsfahrzeuge aus der Epoche.

Bild

Der EK ist nun auch Schildermäßig abgesichert. Auf dem Bild ist schön der Unterschied von Glühlampe, warmweiße und Kaltweise Led´s zu erkennen

Bild

Der Lichtkegel gehört zu dem Goli Dreirad mit Pritsche

Bild

Nachtstimmung am EK

Bild

Bild

Bild

Bild
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Nabend zusammen,

Der Goli GD750 stammt von Pola und ist eins meiner Lieblingsfahrzeuge aus dieser Epoche. In H0 besitze ich davon 8 Stk. in verschiedenen Ausführungen. Das Modell selbst ist nach Pola Anleitung zusammengebaut. Das Plastik des Gehäuses, dessen Farbe mir sehr gut gefiel mattierte ich mit einem feinen Schleifvlies und ist unlackiert! Der Rahmen des Dreirad Lkw´s färbte ich ein einem hellen Grau um. Solche Farbkombinationen sah man früher sehr oft.

Bild

Ein Fahrzeug, ohne Fahrerfigur wartend, vor einem Bahnübergang, geht gar nicht. Daher mußte mal wieder eine LGB Lokführerfigur herhalten. Mehrfach zerschnitt ich die Figur und paßte sie dem Goli an. Alle Schnittstellen schloß ich mittels meiner Heißwachsspachtel und Füllwachs. Dannach konnte die neue Figur lackiert werden. Leider ist davon nur wenig zu sehen. Dadurch das das Fzg. beleuchtet ist und die Kabel montiert sind, kann man es auch nicht einfach zum Fotografieren dem Schaustück entnehmen.

Bild

Als Ladung spendierte ich dem Goli mal Echtholzfässer

Bild

Die Nummerschilder erstelle ich wie beim Opel auch wieder mittels PC. Ansonsten ist das Fzg, der Zeit typisch schlicht gehalten.

Bild

und wo ich schon gerade am PC saß, fertigte ich auch gleich die Aufkleber für die Straßenschilder

Bild
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo Leute,

so, nun ist es amtlich und passiert. Seit ein paar Tagen, immer mal ein paar Stunden zwischen meinen Schichten, habe ich begonnen die Anlage abzubauen und transportfähig zu machen. Derzeit lagert sie in meinem Wohnzimmer, da in mein Moba Zimmer ersteinmal ein neuer Belag rein muß, Außerdem sind noch weitere Sachen in dem Zimmer vorzubereiten, auszumisten und zu sortieren.

Alle bebauten Segmente im Überblick

Bild

Die einzelnen Segmente, ohne Zubehör, welches beim Transport zerstört werden könnte

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Gebäude für die noch jeweils eine Transportverpackung gebaut wird

Bild

Bild

Bild

Kleine und Kleinstteile vorsortiert, zum genaueren und sicheren Abpacken.

Bild

Bild

Bild

Damit gehört diese Anlage in meinem Besitz der Vergangenheit an. Ich wünsche dem neuen Besitzer viel Spaß damit
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

Sehr schön! Das Schild mit "Auf Pfeifsignal achten" passt erst ab Epoche VI und ist auch Hubert-Gorbach-Gedächtnistafel genannt.
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Nabend Leute,

heute war es soweit, die Anlagensegmente wurden mit Transportsicherung, die ich für die ursprüngliche Modulanlage damals geplant hatte versehen und abgeholt. Inzwischen ist sie bei Ihrem neuen Besitzer angelangt. Ich wünsche viel Spaß


Bild

Bild

Bild

Den Transport überstand die Anlage Schadensfrei
Antworten