JZ 83

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi !

die JZ 189 hat jetzt schilder bekommen - die wurden von einem profi gestaltet und geätzt und sind m.E. sehr gut gelungen

Bild

bei dieser gelegenheit mussten gleich auch die 73 und 83 schilder kriegen - und schon sehen sie "fertiger" bzw. "richtiger" aus.

Bild

Bild

:-)) g.
Zuletzt geändert von :-) gerhard am 20. Juni 2011, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
2043er
Beiträge: 281
Registriert: 26. Oktober 2008, 17:13
Wohnort: Waldviertel (Bez. Zwettl); Wien

Beitrag von 2043er »

Gefällt mir sehr gut!

Willst du die Fahrzeuge noch altern oder belässt du sie in deisem Zustand?

lg markus
Ich plane derzeit an: Einem kleinem H0e Endbahnhof

Meine Epoche: Epoche V-VI mit Museumsbetrieb
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

danke für die blumen !
altern wär gut aber ich hab das noch nicht so richtig versucht und trau mich nicht. müsste wohl erst an harmloseren objekten üben. jetzt sind die halt "gebraucht/gepflegt"...

:-)) g.
lonesome
Beiträge: 190
Registriert: 15. Juli 2009, 21:57

Beitrag von lonesome »

hammer.... wieder mal... *kinnaufbodenliegt*
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Wahnsinnnnnn..... Geinalll !!!
Da bleibt mein Kinn auf der Tastatur hängen.......
Mfg Breiti
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

da fehlen mir fast die worte!
super!
grüße
peter
Willy Werkel
Beiträge: 229
Registriert: 24. Mai 2009, 12:00
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Willy Werkel »

Guten Morgen,

da kann ich mich nur anschließen, ziehe gaaanz tief meinen Hut! Da hast du wirklich außergewöhnliche und vor Allem äußerst schöne Modelle geschaffen!

Mit dem Altern ist das so einen Sache, ich habe da die gleichen Bedenken und lasse deshalb meine Eigen- und Umbauten auch lieber "werksneu" über die Anlage zuckeln, bevor ich sie durch einen missglückten Alterungsversuch verunstalte! :rofl:

Gruß

Thomas
Taurus1116
Beiträge: 66
Registriert: 12. März 2009, 05:03
Wohnort: Loosdorf

Beitrag von Taurus1116 »

Chris JŽ hat geschrieben:
Entenmörder hat geschrieben:Hallo,
auf dieser Seite gibt es auch jugoslawische Schmalspur zu sehen.
http://asalat.50megs.com/H0e-HOn30.html
Gruß Sven
Hallo Alerseits!

dieses Modell der JZ 83 entstand anfang der 80-er Jahre, ingesammt 5 Stück. Seitdem wurden auch keine Große versuche an einer neuen version der JZ 83 gemacht.

@ :-) gerhard

Alle achtung! Es existiert in Großbritanien ein Live Steam modell, konte nicht die Spurweite abschätzen, aber hier der Link:
http://trainsofthewesternworld.fotopic. ... 717_1.html

Grüße
Chris
Hallo,
Ja es stimmt was der Herbert Ortner geschrieben hat, es ist die Spurweite 7 1/4" was 184mm sind. Die Maschinen die da zu sehen sind haben den Maßstab 1:4. Sind wirklich dicke Dinger :razz:
schmalspurganove
Beiträge: 22
Registriert: 13. Februar 2008, 21:32

Beitrag von schmalspurganove »

Hallo Gerhard,

Großartige Arbeit. Einfach toll was Du da geschaffen hast!

So ein bißchen "dry-brush" Finish würde den Loks schon auch noch gut stehen. Mich hat es aber auch sehr viel Überwindung gekostet meine Lokbausätze damit zu "überpinseln"... ;)

Viele Grüße,
Ralf
VI K
Beiträge: 360
Registriert: 26. April 2009, 09:25
Wohnort: Sachsen

Beitrag von VI K »

Hallo,
Mein erster Beitrag nach ner Woche Urlaub in Schweden und ich bin von den Modellen überwältigt einfach nur genial.

mfg

Sven
H0n3 und Nn7
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi

ab und zu kriege ich doch was fertig. das war eine "restverwertung" von gehäuseteilen der Mh.6 - nach den skizzen hatte die reihe 186 tatsächlich praktisch denselben kessel wie die Mh, aber halt ein klose-fahrwerk, drum musste noch ein BEMO IIIk-bausatz die chassisteile spenden (und heftig umgebaut werden). nicht GANZ koscher, die steuerung sähe im vorderen bereich noch etwas komplizierter aus und der tender hat gerundete senkrechte kanten (Mh, halt) statt wie das vorbild gerundete unterkanten, aber sonst bzw. im grossen ganzen stimmts. sehr viele fotos der 186 hab ich eh nicht gefunden, die 185 - ähnlich, etwas kleiner - sieht man wesentlich häufiger. aber für die hätte ich faulpelz die Mh-teile nicht verwenden können.

Bild

Bild

Bild

jetzt noch die JZ 92 mallet fertig bauen, und dann - träum - die 97. oder gleich 2 97, die fuhren ja meist in doppeltraktion je am anfang und ende eines zuges >nochvielmehrträum<. ist die nicht allerliebst ? sie müsste ja nicht unbedingt einen funktionsfähigen zahnradantrieb haben...

Bild

;-)) gerhard
jo-fi
Beiträge: 150
Registriert: 10. Februar 2006, 13:32

Beitrag von jo-fi »

Einfach traumhaft! Mir ist die österreichische Schmalspur modellbahnbetriebstechnisch ja irgendwann zu fad geworden und bin unter anderem deshalb bei der RhB gelandet - aber wenn es mehr Material der bosnischen Bahnen gäbe, wäre das ganz klar mein Thema, man denke nur an Schnellzüge mit Schlafwagen und 73er, etc...

Wirklich sehr schöne Modelle! Auf etwaige Wagen bn ich auch sehr gespannt.

LG,
Stefan
83-076
Beiträge: 74
Registriert: 13. Oktober 2008, 09:54
Wohnort: i

Beitrag von 83-076 »

Also, ich bin immer wieder ganz hin- und hergerissen.
und dann - träum - die 97. oder gleich 2 97, die fuhren ja meist in doppeltraktion je am anfang und ende eines zuges >nochvielmehrträum<. ist die nicht allerliebst ? sie müsste ja nicht unbedingt einen funktionsfähigen zahnradantrieb haben...
Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, wie die 97er das Zahnradtriebwerk beim Einfahren in die Zahnstange anlaufen läßt....... :rolleyes:

Im Ernst, mir gefällt die matte, gepflegt-gebrauchte Farbgebung sehr gut. Die paar Mal, die ich solche Loks noch in Wirklichkeit gesehen habe, haben sie genauso ausgesehen. Ein "weathering" fände ich eher unangebracht. Wenn es doch ein paar solche Loks zum Kaufen gäbe !

Noch eine Frage: hatte die 186er nicht einen Kobel ?

Viele Grüße
HK
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Gerhard,

Supermodelle. Einfach toll, was Du da gebaut hast. Übrigens halte ich von zu viel altern auch nichts. Wie das früher in Jugoslawien war kann ich nicht sagen aber bei den deutschen Bahnen wurden die Loks gepflegt und erst vor der Ausmusterung auf Verschleiß gefahren. Da sahen sie dann auch entsprechend runtergekommen aus.
Leichte Gebrauchsspuren sind aber in Ordnung, wenn es keine Museumsloks sein sollen.
Gruß
Andreas
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

wie immemr sehr beeindruckend!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Ich habe an mehreren Stellen schon gelesen, dass die Lokpersonale in Bosnien oft sehr bemüht waren, ihre Maschinen gut aussehen zu lassen. Einige, die das damals alles noch selbst erlebt haben, bestätigen das in ihren Erzählungen auch. Hier übrigens einige Beispiele von Helmut Dahlhaus:

85 mit rotem Stern auf der Radnabe:
http://www.penmorfa.com/JZ/hdahlhaus1.html

Auf der zweiten Seite ist eine 85 mit Blumenvasen auf dem Umlauf zu sehen. Man hat dazu gerne friedlich recycelte Granatenhülsen verwendet.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi

vielen dank für die blumen (mit oder ohne granatenvasen) - und vor allem auch für die entwarnung bezüglich altern. ich hätte es ja schon versucht, wenn ich mich nur getraut hätte. aber dank eurer rückmeldungen kann ich es bleiben lassen und es ist erst noch "richtiger" so, super. sterne auf der radnabe hatte glaub ich (hoffentlich) nur die 85iger, also spare ich mir das auf bis ich die vielleicht auch noch mal baue. hingegen hat die in pozega stehende 92 so 1 schöne frontdekoration, mit flügelrad und stern und so, um das komme ich wohl nicht herum :think:

kobel... auf dem riss hatte sie keinen, und schöner ("feiner" ?) wäre sie auch ohne kobel. aber jenseits aller ausreden hat sie tatsächlich auf allen mir bekannten fotos einen kobel => hast recht, muss ich nachrüsten. komisch, weil die sonst sehr ähnlichen 185er hatten ja keinen ? wenn ich jetzt den ROCO-kamin verwendet hätte, wär das easy; hab ich aber nicht, das ist ein antikes gussteil von gerard selig => hartes messing, wird lustig zum umrüsten, grrr. selber schuld, hätte ich besser aufgepasst. jedenfalls danke für den hinweis, das ist fraglos qualitätsfördernd.

:-))) gerhard
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

83-076 hat geschrieben: Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, wie die 97er das Zahnradtriebwerk beim Einfahren in die Zahnstange anlaufen läßt....... :rolleyes:
PS: angst machen gilt nicht, hab ich eh schon genug vor der 97 (eher respekt). aber das zahnradtriebwerk ist innerhalb des rahmens und in H0e überhaupt nicht sichtbar, richtig ? bis auf 2 winzige schieberstangen, und die bewegen sich im original bloss ganz wenig und daher kaum sichtbar hin & her, auch richtig ? also brauchts nur pleuel- und kuppelstange auf den kurbeln des aussenrahmens - und ganz viele sehr sichtbare details auf den rahmenwangen, dem 4-fach-zylinderblock, dem gnaden- bzw. wassertanklosen kessel, dem natürlich freien führerstand & tender, etc... vielleicht brauche ich noch 1 paar harmlosere fingerübungen vor diesem teil >seufz<

;-))) gerhard


PPS: sieht man alles zB hier - wirklich viele teile auf einer schlussendlich ziemlich kleinen lok:

http://www.penmorfa.com/JZ/hdahlhaus3.html
stefan760
Beiträge: 307
Registriert: 19. Mai 2005, 11:09
Wohnort: Wien

Beitrag von stefan760 »

Hallo Gerhard,

Gratulation an Dich und Deine 186er, fazinierend was Du da so zauberst die Bau und die Lackierung sind bewundernswert! Bei mir ist das noch ein langer Weg doch motivieren mich Deine Modelle zum Weitermachen und obwohl ich mich recht strickt mit der Waldviertelbahn beschränke läuft mir beim Anblick Deiner Modelle das Wasser im Mund zusammen!

Gruß

Stefan760
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!

Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

83-076 hat geschrieben: Noch eine Frage: hatte die 186er nicht einen Kobel ?
nur nebenbei und off-topic: die JZ 186 ist nicht die einzige lok, die einen kobel haben sollte:

http://www.aargauerzeitung.ch/baselland ... -109729278

es war aber auch GAR zu heiss & trocken diesen frühling im baselbiet... die WB-loks hatten nie kobel.

;-))) gerhard
Antworten