was sächsisches...

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
rsjahn
Beiträge: 67
Registriert: 18. Juni 2012, 21:20
Wohnort: Berlin

was sächsisches...

Beitrag von rsjahn »

Hi zusammen,

meine alte Anlage (http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=8873)ist mittlerweile Geschichte:

Bild

Hat viel Spaß gemacht, aber letztlich fand ich die Möglichkeiten doch zu gering und am Ende wars mehr eine Fingerübung.

Ich bleibe aber beim Thema, also Schmalspur, sächsisch, diesmal ein Kopfbahnhof mit Industrieanschlüssen und etwas näher dran am Original. Dem ging ein kleiner Schlafzimmerumbau voraus - Kleiderschrank raus, Kommode rein, und nun sieht das so aus:

Bild

Wie man sieht, hab ich diesmal auch Platz für eine Vitrine für meine alten HO-Schätze (bzw. was davon übrig ist).

Rechtwinklig zum Bahnhof ist am Kopfende meines (um 180° gedrehten) Bettes ein Fiddelyard plaziert; Fiddleyard geschlossen (sieht ein bißchen aus wie ein Kindersarg...):

Bild

und geöffnet:

Bild

Und hier die herausnehmbare Brücke:

Bild
Bild
Bild

Und derweil sind die Glöckner-Weichen sind gekommen, die mir sehr gut gefallen. Ich hab sie mal ausgelegt.

Bild
Bild

lG, Ralf
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo ralf!
Wie man sieht Platz für eine Anlage ist überall :wink:
Epoche auch dieselbe :lol:
Dann warten wir gespannt auf die nächste Fortsetzung .
mfg Dietmar
rsjahn
Beiträge: 67
Registriert: 18. Juni 2012, 21:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von rsjahn »

Hi Dietmar,

ja, die gleiche Epoche und mit Wiederwendendung vor allem der Fabriken. Aber eben richtiger Bahnhof, Personenverkehr - und überhaupt, Verkehr statt nur einzelne Wagen zu schubsen..

Außerdem will ich digitalisieren, das ist was ganz Neues für mich, und eine kleine Anlage ist da eine schöne Übungsmöglichkeit.

Ich fürchte allerdings, es wird erst im Mai richtig weitergehen, weil ich März/April in Kanada bin und vorher wohl nicht zu allzuviel kommen werde. Vielleicht noch die ersten Gleise im Februar, mal sehen.

hG, Ralf
rsjahn
Beiträge: 67
Registriert: 18. Juni 2012, 21:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von rsjahn »

Hi zusammen,

an der Bahn hat sich noch wenig getan, aber vielleicht ist ja auch das drumherum interessant. Da ich sehr wenig Platz in meiner Wohnung habe und vor allem keine Bastelecke geschweige denn Werkstatt, habe ich mir einen 'fliegenden Bastelstand' gebaut, mit dem ich zumindest das Material und das Werkzeug durch die Gegend rollen kann:


Bild
Bild

lG, Ralf
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Platzproblem

Beitrag von rwer »

...das bringt mich auf eine Idee, wie ich meine Airbrush-collection unterbringen könnte! Leider ist mein Kompressor mit ca. 19Kg etwas "unhandlich" und nicht einbaubar...
Hast eine sehr gute Möglichkeit vorgestellt. Viele leiden ja beim Hobby unter Raum-Mangel.
Gruß Rainer
rsjahn
Beiträge: 67
Registriert: 18. Juni 2012, 21:20
Wohnort: Berlin

Re: Platzproblem

Beitrag von rsjahn »

Hi Rainer,

den Airbrush drin unterzubringen hatte ich erst auch erwogen, aber den kann ich eigentlich nur im Badezimmer gescheit benutzen, andernorts produziere ich zuviel Sauerei, die ich dann nicht gescheit entfernt kriege :-? . Da hab ichs dann gelassen, der frisst einfach zuviel Platz im Wägelchen.

lG, Ralf
Antworten