GSB: Fahrzeuge

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Info Wendezug

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Matthias,
Leider zeigte sich jedoch, daß trotz Neuverlegung des Gleises und Entschärfung des Überganges
von der waagrechten Brücke zur anschließenden Steigung dort Probleme auftauchten:
* die Wagen entkuppelten sich von der Lok
* die Lok hatte teils Schwierigkeiten, die 2 Wagen dort hochzuschieben
Der starke Druck führte dann sogar zu Entgleisungen...
ich würde einmal behaupten das Du gleich aus der Packung auf die Gleise und losgefahren bist :wink:
es liegt warscheinlich nicht an Deinen Verbesserungen....
die beiden lassen sich ohne Nacharbeit nur schwer bewegen, die Radschleifer an den Wagen hindern einem Reibungslosen Lauf...
sollte die Einheit als Wendezug eingesetzt werden dann Empfehlung... die anderen festen Kupplungen einbauen :cool:

bitte nicht aufgeben das schaut alles supi gut aus auch wenn ich manchmal etwas auszusetzen habe :lol:
LG Sio
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Re: Zukunft unklar

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Matthias!
GSB hat geschrieben:Parallel soll dann ein Zweiteiler-VT auf Basis des MzB-4090ers getestet werden...
Was denn nun, ein VT oder ein 4090er?
Wenn es ein 4090er ohne Stromabnehmer werden sollte, dann bist Du dir aber schon der Tatsache bewußt, daß der 4090er von Stängl - ein anderes Modell gibt es davon ja wohl auch nicht - den Antrieb im Mittelwagen besitzt.
Ohne große Umbauten ist also ein Einsatz eines 4090ers als Zweiteiler nicht so ohne Weiteres möglich.


Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Ingo,

Herr Stängl baut den Antrieb auf Wunsch auch im Motorwagen ein, oder sogar zwei Antriebe.

Hallo Matthias,

hast Du schon die beigefügten Kuppelstangen ausprobiert? Und wenn Du die Wagen nicht mit Innenbeleuchtung ausstatten möchtest, würde ich die Stromschleifer entfernen, natürlich nur bei den Mittelwagen, dann laufen die Wagen leichter.
Gruß
Andreas
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Abend miteinander,

danke für Eure Beiträge!

@ Silvio:
Ja, hab nur die Kupplungen eingesteckt und es ging los... :-? Werd das mal mit den festen Kuppelstangen testen, der Zug soll als feste Einheit verkehren... :äh:
Freu mich über Deine Anmerkungen, auch über konstruktive Kritik! :wink:

@ Ingo:
Wird ein zweiteiliger VT, der aus einem von der NÖVOG ausgemusterten 4090 umgebaut wird... :hehe:
Liegt ja auch schon länger bei mir, wurde von Herrn Stängl als Sonderwunsch aus 2 Steuerwagen gebaut. :grin: Hatte den auch schon mal hier kurz gezeigt... :wink: War mir nur mit der Lackierung nicht sicher, deshalb wurde das zurückgestellt... :äh:

@ Andreas:
Genau so ist es - Herr Stängl erfüllt noch Kundenwünsche! :-D
Die Kuppelstangen werd ich nächstes Mal testen (passen die auch in die Lok...? :äh: ), Zug soll zusammen bleiben - aber auch beleuchtet werden... Vielleicht wäre auch ne feste stromführende Kupplung ne Idee, und die Stromabnahme nur von einem Wagen...? :think:

Hat eigentlich jemand von Euch schon mal die beiliegenden Kadee-Kupplungen getestet...? :-o

Gruß Matthias
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Matthias,

wenn der Zug als feste Einheit verkehren soll würde ich auch die Kuppelstangen verwenden. Die passen auch in die Lok.
Die Kadee Kupplungen werden höher befestigt und sind eigentlich eher für Zugbetrieb, (also ziehen :wink: ) geeignet, für Schubbetrieb ist eine starre Verbindung besser. Es sollen auch die Tillig TT Kurz-Kupplungen passen.
http://www.krois-modell.at/produkt/stkupp/ bietet verschiedene stromführende Kupplungen an. Eine Stromversorgung des ganzen Zuges über die Lok wäre dann auch möglich und die Schleifer der Wagen wären überflüssig.
Wenn Du Innenbeleuchtungen mit Stromspeicher einbaust, hast Du bestimmt keine Probleme.
Gruß
Andreas
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beispiele...

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Matthias,
wollte grad noch etwas schreiben... da hat es Andreas schon auf den Punkt gebracht.
Möglichkeiten gibt es viele was genau Deinen Vorstellungen entspricht musst Du probieren.
Es gäbe ach die Möglichkeit dünne Kabel von der Lok aus über die Starr- bzw. Festkupplung zu ziehen....
Nachteil die gesamte Einheit ist für immer Vereint sprich nicht trennbar ohne Zerstörung des aufgebauten.

LG aus Bild Silvio
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Silvio,

die Kabellösung ist auch gut. Möglich wäre auch, diese mit Microsteckern zu kuppeln, der Vorteil wäre eine Trennbarkeit des Zuges, dann wäre das ganze schon dicht am Original.
Eine Kabellösung habe ich bei einem HO Schienenbus umgesetzt. Der Beiwagen hatte nur eine Achse zur Versorgung der Innenbeleuchtung und eine für den Lichtwechsel. Nach dem Umbau flackerte das Licht nicht mehr und der Motor bekommt so auch mehr Achsen für die Stromversorgung.
Gruß
Andreas
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

:grin:
Hallo Kollegen,
bei der Stromverbindung mit Micosteckern hätte ich Interesse. Welcher Hersteller vertreibt denn so kleine Stecker? Oder sind die größer und müssen im Wagen untergebracht werden.
Gruß Andreas
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

@ Mikrostecker

Ich testete für meine Stängl-4090 verschiedene Methoden zur Spannungsversorgung der Wagen ohne Stromversorgung.
Die Methode mit Steckverbindungen in den Wagen bedingt eine Führung der Litzen zwischen den Fahrzeugen. Das Problem ist, dass man dauernd genügend Litzenlänge zwischen den Fahrzeugen braucht um auch durch den engsten Radius zu kommen. Da aber die Litzen eine gewisse Starrheit haben, stört diese die Kurvengänigkeit der Fahrzeuge massiv und kann zu Entgleisungen führen. Ich wollte die Litzen im Faltenbalg zwischen den Wagen führen, was nunmal gar nicht funktionierte.

Eine betriebssichere Stromversorgung einzelner Wagen in H0e halte ich nur möglich mit eigener Stromabnahme und Pufferung oder mittels stromführenden Kupplungen. Falls jemand schon gegenteilige Erfahrungswerte besitzt, würde ich mich auch über einen Erfahrungsbericht freuen!
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Diese Seite könnte weiterhelfen:

http://www.1zu160.net/elektrik/innenbeleuchtung.php
Gruß
Andreas
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Ich habe die mikrostecker vom ledbaron verwendet für den akku-lichter-zug.
gibt´s auch mit Lackdraht bzw. zum Selberlöten.
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Erfahrungen

Beitrag von GSB »

Hallo zusammen,

danke für Eure vielen Antworten! :grin: Da der Zug im Pendelverkehr fahren soll, werd ich's erstmal mit den festen Kuppelstangen probieren... Hab ja 2 Lupos bei der GSB im Einsatz - da ist der feste Zugverband eh angedacht... :lol:

Hat den jemand von Euch schon praktische Erfahrung mit den Krois-Kupplungen???

Gruß Matthias
Daalba
Beiträge: 174
Registriert: 11. November 2012, 00:28
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Daalba »

Huhu,

also ich hab vor kurzem auch nen Wendezug mit ner Krois 2poler eKupplung ausgerüstet.
Kuppelabstand bleibt in etwa gleich wie bei der Festkupplung. Hab bei mir aber den Bügel entfernt, da ich die auch auf unserer Modulbahn einsetzen will, und da muss die zur An- und Abreise halt immer wieder getrennt werden. Die Pins sind aber recht straff und hier auf meiner Teststrecke hatte ich bisher noch keine Probleme.

Bild
Der ZB-Wendezug wird demnächst auch noch umgerüstet :D


An dem Problem der Kupplung beim 4090 hab ich auch noch zu knabbern.. Ich hattes auch mal mit der "festen" Kuppelvariante probiert, aber das ist halt für den Transport suboptimal..
Zuletzt geändert von Daalba am 27. Mai 2014, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Michael :hello:

Meine Shapeways-Seite
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Daalba,

danke für die Info. Als Elektroniklaien & Digitalanfänger stellen sich mir jetzt aber gleich paar Fragen: :äh:

* Hast Du auch die Lok damit verbunden, und regelst Du nun auch Wagenbeleuchtung und Stirn/Schlußlicht über den Lok-Decoder? Oder sind die Wagen über einen zusätzlichen Decoder gesteuert?

* Und wie schließt man überhaupt so stromführende Kupplungen an...?

Wäre Dir für weitere Infos sehr dankbar!

Gruß Matthias
Daalba
Beiträge: 174
Registriert: 11. November 2012, 00:28
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Daalba »

Huhu,

also bei mir werkelt in allen Steuerwagen ein ESU LokPilot Fx micro V3.0 Funktionsdecoder, der sowohl die Schlussbeleuchtung als auch die Innenbeleuchtung steuert.
Die Lok ist nicht mit verbunden, ist somit frei für den Einsatz ausserhalb des Wendezugs.

Angeschlossen ist das ganze unter dem Sitzbank-Inlay mit Hilfe eines kleinen Stücks Lochrasterplatine, auf der Sowohl die beiden Kabel der 2poligen Kupplung als auch die Kabel der Innenbeleuchtung und die beiden Kabel zum Decoder verlötet sind.
Bilder hab ich leider keine zur Hand davon. Und eins machen wird schwierig, da ich die Kabel recht kurz gehalten habe. Werde ich aber nachholen, wenn ich den ZB-Wendezug fertig mache.

Als Innenbeleuchtung verwende ich die Leisten von ESU. Daran ist ein kleines PowerPack angeschlossen, welches in den Aufsätzen der Übergänge Versteckt habe.
Mir ist nur ein kleiner Fehler unterlaufen, als ich das ganze zusammen gebaut habe - verliert der Radschleifer den Kontakt und das PowerPack liefert Strom, wird das Licht minimal schwächer, ich hätte da doch etwas am Dimmer der Lichtleisten drehen müssen.


Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht all zu kompliziert ausgedrückt, falls doch, fragen ;)
Gruß, Michael :hello:

Meine Shapeways-Seite
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Michael,

erstmal danke - ich werd demnächst erstmal mit den festen Kuppelstangen testen, ob der Zug überhaupt gut einsetzbar ist oder eher in der Vitrine verbleibt... :äh:

Wenn der Test positiv ist, werd ich mich irgendwann an die elektrische & digitale Aufrüstung machen - dann kann's gut sein, daß Fragen kommen! :lol:

Gruß Matthias
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen,

heute gibt's Bilder der neuen Dampflok der GSB! :lol:

Durch die gestiegene Nachfrage nach Dampfzügen bei Touristen, Eisenbahnfreunden und Gruppen sowie der altersbedingten technischen Probleme mit mancher Lok, wurde eine Erweiterung des Fuhrparks angestrebt. So konnte jetzt glücklicherweise die schöne 99 4101 aus der Lokfabrik Tillig übernommen werden, welche eine Schwesterlok der bekannten meterspurigen 99 6101 der HSB ist. Anbei erste Fotos der Lok nach der Ankunft bei der GSB, wo diese nun für den zukünftigen Einsatz vorbereitet werden soll.

Bild

Bild

Auf dem letzten Bild kann man gut erkennen, daß die Lok recht wuchtig ist - und gut zu den größeren Lichtraumprofil der vorhandenen Württemberger und Schweizer Wagen paßt!


Bild

Wünsch Euch allen einen schönen Sonntag!

Gruß Matthias
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Vorfreude auf Stadler-Triebwagen

Beitrag von GSB »

Hallo zusammen,

nach der Dampflok nun als Kontrast eine Vorschau auf den zukünftigen Stadler-Dieseltriebwagen der GSB! :-D

Der Kleinserientriebwagen ist gerade in Sonderlackierung als Teil-Bausatz auf dem Weg zu mir - bereits in der gelben Sonderlackierung! :grin: Anbei ein erstes mir aus der Produktionsstätte zugesandtes Foto:

Bild

Freu mich echt schon sehr!!! :pro:

Gruß Matthias
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Grüß dich,

ui, das sieht aber interessant aus. Der Stadler Triebwagen dürfte bestimmt ein schickes Fahrzeug werden. Aber nun ja, fährt halt nicht bei der ZB :wink:

Gruß

Dominik
RSE V13
Beiträge: 120
Registriert: 17. Dezember 2013, 14:43
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von RSE V13 »

Hallo,
ich lese schon seit langem mit und bin echt beeindruckt was du machst.
Was ist eigentlich aus deiner Hoya geworden :?:
Außerdem würde mich ein Bild deines Spreewälders interessieren.
Vielen Dank
Tim
Antworten