(bebilderte) Liste der Ti-Ho,M+D,Liliput Güter-/Arbeitswagen

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Modeller
Beiträge: 1179
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

(bebilderte) Liste der Ti-Ho,M+D,Liliput Güter-/Arbeitswagen

Beitrag von Modeller »

Werte Forenmitglieder,

es gibt ja unheimlich viel Güterwagen und Arbeitswagen als Modell der o.g. Firmen, darunter waren auch viele Kleinstserien, wie z.B. der Niederbordwagen mit Holzgreifer von Ti-Ho, den ich nie im Handel gesehen hab. Oder einen H0e Baggerwagen von Liliput, den ich zufällig mal in der Bucht gefunden habe.

Gibt es eigentlich bebilderte Kataloge oder Listen aller Produkte von Ti-Ho,M+D,Liliput online?

Voraus schon einmal Danke :cool:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
inschi
Beiträge: 114
Registriert: 10. Februar 2008, 18:54
Wohnort: Wien

Beitrag von inschi »

Servus Ingo,
schau mal auf
http://www.schmalspurmodelle.at/
nach, ob da die von dir angesprochenen Fahrzeuge schon enthalten sind.
Viele Grüße
Horst
Modeller
Beiträge: 1179
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Dank Dir Horst. Obwohl schon viel im Forum drüber gelesen, bin ich da noch nie gewesen. :oops:

Liliput haben die gut gelistet, bei Ti-Ho und M+D sind aber leider große Lücken.

Bitte um weitere Postings, falls noch jemand was weiss.
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: (bebilderte) Liste der Ti-Ho,M+D,Liliput Güter-/Arbeitswagen

Beitrag von GSB »

Modeller hat geschrieben:Oder einen H0e Baggerwagen von Liliput, den ich zufällig mal in der Bucht gefunden habe.
Hallo Ingo,

haste von dem mal Bilder? :-o

Würde mich sehr interessieren! :-D

Gruß Matthias
Modeller
Beiträge: 1179
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Da hast Du aber Glück, war gerade beim hochladen :cool:

Die zwei Stützen rechts, Ladegut und Alterungsspuren sind von mir.

Bild
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Michael-Ch.Schmidt
Beiträge: 339
Registriert: 7. Juli 2009, 15:32

Ti-H0, M + D, Liliput

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

Lieber Modeller!

Gestatte, dass ich Dich etwas korrigiere: der von Dir gezeigte Waggon samt
orangefarbenen Bagger ist definitiv kein Original Modellen von Ti-H0 sein:
entweder TO 0155 Kranwagen X 370 der StLB oder
TO 0156 Kranwagen 5k370 der StLB - jeweils mit orangefarbenem Bagger.
Weiters bezweifle ich, dass die Bordwände original grün lackiert waren.
LG
Mike
Michael-Ch.Schmidt
Beiträge: 339
Registriert: 7. Juli 2009, 15:32

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

Hallo Modeller!

Habe gerade gesehen, dass der Text nicht korrekt ist - soll heißen:
der von Dir gezeigte Waggon samt orangefarbenem Bagger ist definitiv kein
Original Modell von Liliput (so einen hat es nie gegeben). Er kann nur von Ti-H0 stammen & zwar:
entweder TO 0155 Kranwagen X 370 der StLB mit orangefarb. Kran oder
TO 0156 Kranwagen 5k 370 der StLB mit orangefarb. Kran. Weiters bezweifle ich, dass die Bordwände original grün lackiert waren.
LG
Mike
Modeller
Beiträge: 1179
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo Mike,

den Bagger habe ich wie beschrieben in der Bucht ersteigert.

- die Bordwände sind nicht grün lackiert sondern grünes Plastik
- unter der von mir aufgestreuten Ladung befindet sich eine aus braunem Plastik geformte Platte

Das ganze kam in einer Liliput Schachtel. Ein ähnliches Modell habe ich auch nie wieder gesehen.

Den Bagger hat es übrigens so im Original gegeben, wie eine damalige Online Recherche gezeigt hat. Leider finde ich den Link sowie das Bild nicht mehr...

Vielleicht weiß jemand mehr?
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Michael-Ch.Schmidt
Beiträge: 339
Registriert: 7. Juli 2009, 15:32

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

Hallo Ingo!

Die von mir erwähnten 2 Ti-H0 Waggons sind vor vielen Jahren produziert
worden & sind dem abgebildeten Wagen sehr ähnlich. Übrigens habe ich
mir selbst einen derartigen "geschnitzt", in dem ich von einem Original Liliput Wagen die Bremserbühne entfernte & statt dessen den Bagger darauf
platzierte. Den Bagger selbst gab es früher auch alleine zu kaufen, wird aber seit längerem nicht mehr produziert (hatte voriges Jahr extra danach
gefragt).
LG
Mike
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Bagger auf Güterwagen

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Mike,
benötigt dieser Bagger nicht ein Hydraulikaggregat? Antrieb mit einem kleinen Motoraggregat oder wird der im Original an eine Spannungsversorgung gehängt?
mfg
Josef,Wien14
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Ingo,

danke für das Foto - das reizt mich ja echt zum Nachbau! :-D


Hallo Mike,

Du hast das ja schon gemacht, war Dein Baggeraufbau dann auch von Ti-H0? :äh:

Bei Herpa gibt's ja auch so ähnliche Ladekräne; und von Roco sollte ich sogar noch einen haben samt Zweischalengreifer... :think:

Wenn Du auch ein Foto hast: bitte gerne zeigen! :wink:


Gruß Matthias
richard
Beiträge: 283
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Beitrag von richard »

Hallo zusammen

Habe den von Mike erwähnten Niederbordwagen Stm.L.B. Nx 370 in meiner Sammlung. Er hat ein Liliput Fahrgestell und einen Roco Hiab Kranaufbau, allerdings hat er keine Baggerschaufel sondern einen Greifer.
Das Fahrzeug wurde ca. 1991 oder 1992 von der Fa. VMF Felbermayer vertrieben. Es gab von VMF auch noch einen grünen 2-achsigen Fahrradwagen (ebenfalls Liliput Basis) und einen gesuperten Liliput Hochbordwagen mit Holzladung, herausgeschnittenen Türen und Rungen.

Gruß Richard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michael-Ch.Schmidt
Beiträge: 339
Registriert: 7. Juli 2009, 15:32

Ti-H0, M + D, Liliput

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

Hallo Richard!
Danke für das Foto Deines StLB Waggons. Die von mir erwähnten beiden
Ti-H0 Waggons waren von A-Z originale Ti-H0 Produkte, hatten daher auch kein Liliput Fahrgestell. Die Fa. VMF Felbermayer besaß vor etlichen Jahren ein nettes kleines Geschäft in Baden/Wien & gibt's schon lange nicht mehr.
Mittlerweile existiert in Baden kein einziges Modellbahn Geschäft mehr.
War selbst einige Male dort, wo auch diverse andere Wagen aus eigener Produktion ausgestellt waren. Ich kann mich auch noch an den gesuperten Hochbordwagen auf Liliputbasis mit ausgeschnittenen Türen, Rungen & Holzladung erinnern. Es gab auch noch weitere andere Eigen-Kreationen, waren meines Wissens in erster Linie auf Güterwagen spezialisiert, weiß aber nicht mehr welche genau, jedenfalls basierten sie alle auf Liliput Fahrgestellen. Somit stammt Dein grauer StLB Niederbordwagen auf von
VMF & nicht von Ti-H0. Für meinen "Umbau" verwendete ich einen originalen 2ax Liliput Hochbordwagen der StLB (K652), entfernte die Bremserbühne & klebte einen Hiab Kran mit Baggerschaufel auf die kleine
Platte, auf der vorher die Bremserbühne angebracht war. Der Kran stammt von Herpa & es gab zweierlei Ausführungen - mit Baggerschaufel oder mit
Greifer. Leider werden beide nicht mehr produziert.
LG
Mike
Michael-Ch.Schmidt
Beiträge: 339
Registriert: 7. Juli 2009, 15:32

Ti-H0, M + D, Liliput

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

Hallo Richard!
Danke für das Foto Deines StLB Waggons. Die von mir erwähnten beiden
Ti-H0 Waggons waren von A-Z originale Ti-H0 Produkte, hatten daher auch kein Liliput Fahrgestell. Die Fa. VMF Felbermayer besaß vor etlichen Jahren ein nettes kleines Geschäft in Baden/Wien & gibt's schon lange nicht mehr.
Mittlerweile existiert in Baden kein einziges Modellbahn Geschäft mehr.
War selbst einige Male dort, wo auch diverse andere Wagen aus eigener Produktion ausgestellt waren. Ich kann mich auch noch an den gesuperten Hochbordwagen auf Liliputbasis mit ausgeschnittenen Türen, Rungen & Holzladung erinnern. Es gab auch noch weitere andere Eigen-Kreationen, waren meines Wissens in erster Linie auf Güterwagen spezialisiert, weiß aber nicht mehr welche genau, jedenfalls basierten sie alle auf Liliput Fahrgestellen. Somit stammt Dein grauer StLB Niederbordwagen auf von
VMF & nicht von Ti-H0. Für meinen "Umbau" verwendete ich einen originalen 2ax Liliput Hochbordwagen der StLB (K652), entfernte die Bremserbühne & klebte einen Hiab Kran mit Baggerschaufel auf die kleine
Platte, auf der vorher die Bremserbühne angebracht war. Der Kran stammt von Herpa & es gab zweierlei Ausführungen - mit Baggerschaufel oder mit
Greifer. Leider werden beide nicht mehr produziert.
LG
Mike
Michael-Ch.Schmidt
Beiträge: 339
Registriert: 7. Juli 2009, 15:32

Ti-H0, M + D, Liliput

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

Hallo Richard!
Danke für das Foto Deines StLB Waggons. Die von mir erwähnten beiden
Ti-H0 Waggons waren von A-Z originale Ti-H0 Produkte, hatten daher auch kein Liliput Fahrgestell. Die Fa. VMF Felbermayer besaß vor etlichen Jahren ein nettes kleines Geschäft in Baden/Wien & gibt's schon lange nicht mehr.
Mittlerweile existiert in Baden kein einziges Modellbahn Geschäft mehr.
War selbst einige Male dort, wo auch diverse andere Wagen aus eigener Produktion ausgestellt waren. Ich kann mich auch noch an den gesuperten Hochbordwagen auf Liliputbasis mit ausgeschnittenen Türen, Rungen & Holzladung erinnern. Es gab auch noch weitere andere Eigen-Kreationen, waren meines Wissens in erster Linie auf Güterwagen spezialisiert, weiß aber nicht mehr welche genau, jedenfalls basierten sie alle auf Liliput Fahrgestellen. Somit stammt Dein grauer StLB Niederbordwagen auf von
VMF & nicht von Ti-H0. Für meinen "Umbau" verwendete ich einen originalen 2ax Liliput Hochbordwagen der StLB (K652), entfernte die Bremserbühne & klebte einen Hiab Kran mit Baggerschaufel auf die kleine
Platte, auf der vorher die Bremserbühne angebracht war. Der Kran stammt von Herpa & es gab zweierlei Ausführungen - mit Baggerschaufel oder mit
Greifer. Leider werden beide nicht mehr produziert.
LG
Mike
Michael-Ch.Schmidt
Beiträge: 339
Registriert: 7. Juli 2009, 15:32

Ti-H0, M + D, Liliput

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

Sorry - mein PC spinnt offensichtlich, zuerst glaubte ich er nimmt meine
Antwort nicht - jetzt auf einmal ist sie in dreifacher Ausführung vorhanden.
Tut mir leid, war natürlich nicht beabsichtigt!
LG
mike
Modeller
Beiträge: 1179
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Servus,

vielleicht bringt dies Bild neuen Diskussionsstoff:

Bild

Ebenfalls ist hier gut zu sehen, das die seitlichen Bordwände verkürzt wurden um Platz für den Bagger zu schaffen.

Der Wagen von Richard sieht mit dem Greifer auch super aus. TiHo hatte auch noch einen Wagen mit Holzgreifer in Planung, den ich leider nirgendwo gesehen habe.

ERGÄNZUNG: Hab gerade in der Bucht einige Roco Hiab's gefunden (lokschuppen_at). Und es gibt von Roco einen Zurüstsatz mit Palettenheber, Greifer, Holzgreifer, Baggerschaufel.

Von Weinert gibt es auch diverse Palfinger und den Atlas Lader sowie diverse Schaufeln und Greifer.

@ Mike,
Du kannst die doppelten Beiträge löschen wenn Du eingeloggt bist und unten rechts im Beitrag auf den Papierkorb klickst :cool:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Michael-Ch.Schmidt
Beiträge: 339
Registriert: 7. Juli 2009, 15:32

Ti-H0, M + D, Liliput

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

Hallo Ingo!

Vielen Dank für Deinen Tipp - leider kenne ich mich nicht ganz aus, wie die
doppelten Beiträge zu löschen sind, da ich den von Dir erwähnten Papierkorb nicht finde. Es gibt zwar einen Button bearbeiten bzw. löschen,
nur wie es dann weitergeht, wenn man drauf klickt, entzieht sich meiner Kenntnis.
LG
Mike
Antworten