Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 21-08-2019, 10:43
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Sonstiges » Reportagenbereich - Allgemein
Spätsommer-Herbst an der MzB
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [10 Beiträge]  
Autor Nachricht
ggrexy


Anmeldedatum: 15.05.2011
Beiträge: 242
 Spätsommer-Herbst an der MzB

Hallo Community,

Um das Reportageboard wieder zu füttern, anbei ein paar gesammelte Spätsommer-Herbsteindrücke der Mariazellerbahn. Die Großansichten gibts wie immer auch auf meiner Homepage.

Die Ötscherbär-Umläufe wurden seit dem Frühling ausschließlich mit den in Braun gehaltenen Maschinen bespannt. Aufgrund der Wetterlage habe ich nur 2 Ansichten vom 27 August, die Regentage habe ich im Zug verbracht.


Die E7 wird mit dem P 6892 in wenigen Sekunden den Bahnhof Puchenstuben erreichen. Wenn man im Jahr 2016 noch alte Oberleitungsmasten mit historischem Rollmaterial kombinieren will, muss man als Fotograf auch widrige Lichtverhältnisse in Kauf nehmen.


Der selbe Zug bei der Ausfahrt aus Laubenbachmühle - hier strahlen noch weiße Isolatoren auf den Masten. Der Ursprünglich geplante Fotostandort am hang gegenüber war noch vom Fleckvieh beansprucht ;-)

Bis auf die Zugpaare am Samstag trägt die Himmelstreppe natürlich die Hauptlast des Verkehrs. Neben den bekannten Attributen Auffällig war, dass die Züge bei Schönwetter erfreulicherweise auch auf Bergstrecke ganztags gut ausgelastet waren. Im Oktober gabs schon wieder Probefahrten mit dem auf einen ET aufgesetzten Schneepflug, wie ich bei einer Zugkreuzung bemerkt habe.


Hier passiert der P6812 am 31. August den Kostersitzfelsen bei Gösing.


Am 9. Oktober durchfährt der P 6813 den Reithmauertunnel.

Die Mh.6 war zweimal während meiner Aufenthalte unterwegs, an beiden Tagen wurde sie dankenswerterweise von dem einen oder anderen Sonnenfenster beleuchtet.


Der 11. September geht sonnig in Matzersdorf zuende


Den Weg zum Saugrabenviadukt am 8. Oktober hab ich noch bei strömendem Regen bestritten, bei der Vorbeifahrt des Dampfzuges hat die Sonne dann die Herbstlandschaft zur Geltung gebracht.

Ansonsten gabs im Oktober noch den OB 2 zu sehen, der sich für seine Fahrt eine "Nattersbachtaler" Nebelsuppe bestellt hat.


Bei der Überquerung des Weißwasserviaduktes knapp unterhalb der Nebelgrenze


Vorbeifahrt an der "Villa Florkogel", dem Lawinenposten zwischen Beinriegel- und Florkogekltunnel.

Das war´s bis zum ersten Schnee

Lg Markus
_________________
Meine MzB-Fotos

BeitragVerfasst am: Mo 17-10-2016, 19:31
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Modeller


Anmeldedatum: 14.02.2014
Beiträge: 766
Wohnort: Coeln
Super Bilder! Danke + gerne mehr davon
_________________
VLG + Hp 2
Ingo

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete

BeitragVerfasst am: Mo 17-10-2016, 20:13
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Heinu

Anmeldedatum: 20.06.2005
Beiträge: 99
Wohnort: Solothurn CH
Herzlichen Dank für die schönen Bilder, besonders für die Himmelstreppen-Bilder die den täglichen, normalen Bahnbetrieb darstellen, zu dessen Zweck eine Bahnlinie auch hauptsächlich erbaut und betrieben wird.

BeitragVerfasst am: Mo 17-10-2016, 20:20
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
2095.015

Anmeldedatum: 06.03.2012
Beiträge: 104
MzB Herbst

Grandiose Bilder, Danke!

@2095.015

BeitragVerfasst am: Mo 17-10-2016, 21:12
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
MartinK

Anmeldedatum: 24.06.2014
Beiträge: 11
Danke Markus!

Super Bilder

BeitragVerfasst am: Di 18-10-2016, 09:46
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
rwer


Anmeldedatum: 28.01.2010
Beiträge: 515
Wohnort: Gernsheim
MzB

ich sage auch Danke für diese tollen Aufnahmen
mit Gruß Rainer

BeitragVerfasst am: Di 18-10-2016, 09:52
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
1170.401

Anmeldedatum: 10.05.2009
Beiträge: 603
Wohnort: wien
Re: Spätsommer-Herbst an der MzB

ggrexy hat Folgendes geschrieben:
. . . muss man als Fotograf auch widrige Lichtverhältnisse in Kauf nehmen . . .
. . . und als Könner damit umgehen. Sehr gutes Gegelichtbild, der "manchmal möchter" gratuliert!

Ich meine, lieber Markus, Du hast genug drauf um über allgemeine Schulmeistereien der Meute aus
dem Augnwinkel hinwegzusehen (oder mit berechtigter Ignoranz auf Kommentare von den billigen
Plätzen nicht zu reagieren).

Auch der Fluch des schlechten Wetters wird Dir offensichtlich zur Möglichkeit schön-stimmungvolles
zu schaffen.

Bleib' einfach bei Deiner Linie und gib' der veröffentlichen Meinung "wie ein Foto sein soll" den solchen
Halbwahrheiten gebührenden Dreck!

begeisterte Grüße, fritz
_________________
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.

BeitragVerfasst am: Di 18-10-2016, 23:11
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
KJH1952

Anmeldedatum: 20.10.2011
Beiträge: 16
Danke für die tollen Aufnahmen, einfach klasse.

BeitragVerfasst am: Fr 21-10-2016, 16:29
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1268
Tolle Fotoserie

Danke Markus fuer diese wirklich bestens erarbeitete Fotos. Wie du vielleicht aus meinen paar direkten Mails ersehen konntest - da war schon was dabei.
mfg
aus Wien, Josef

BeitragVerfasst am: Fr 21-10-2016, 18:07
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
ggrexy


Anmeldedatum: 15.05.2011
Beiträge: 242
Danke euch für die Rückmeldungen.

Lg Markus

BeitragVerfasst am: Sa 05-11-2016, 20:24
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [10 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Sonstiges » Reportagenbereich - Allgemein
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0889s ][ Queries: 24 (0.0049s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]