Projekte - (nie) gestartet /vollendet

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Achim.Z.
Beiträge: 250
Registriert: 23. September 2003, 06:30
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Projekte - (nie) gestartet /vollendet

Beitrag von Achim.Z. »

Hallo Zusammen;

nachdem 1090er Projekt von Michi und den PA90 Wagen vom Steff hab ich mal in meinen Unterlagen gesucht, ob ich ein Foto meiner ersten H0e Wagenschöpfung finde.

Dabei hab ich massenhaft Zeichnungen und Pläne für H0e Fahrzeuge gefunden, elektrische, utopische, realisierbare ...

Ein paar davon könnten vielleicht andere inspirieren ...

gruss aus gSi-Berg
Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Achim.Z.
Beiträge: 250
Registriert: 23. September 2003, 06:30
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim.Z. »

Meine Interpretationen der Aussagen zur "neuen" Mariazellerbahnlok der 1990er Jahre
(http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=8878)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schmalspurnagler
Beiträge: 270
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Inspirationen neue Mariazellerbahnlok

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo , Achim

Deine 1390.001 ist wohl angelehnt an die 4090er Triebwagen mit dem Design der Schnellfahrlok 1044 501-3 .
Sehr gelungene Kombination , und bestimmt einfacher umzusetzen als die ELIN 1090er .
Man muß nicht so viel fräsen , da die 4090 schon die richtigen Querschnitte aufweisen . Aber dann bitte mit 4 Achsen und nicht 6achsig .

Liebs Gruessle , Manfred
Tony26
Beiträge: 58
Registriert: 25. Dezember 2015, 17:39
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von Tony26 »

1199 als Diesellok und 4achsen täte mir gefallen :grin:
Achim.Z.
Beiträge: 250
Registriert: 23. September 2003, 06:30
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

4Ax vs 6Ax

Beitrag von Achim.Z. »

Hallo Zusammen;

danke für euer Feedback!

Das mit den Achsen resultiert aus der damaligen Technik, in einem Bericht stand, dass es (damals) nicht möglich gewesen sei, die geforderte Leistung in einem so kleinen E-Motor unterzubringen.

Aber wenn man die Entwicklung ansieht, ist der ET1-ET9 der Beweis, dass es doch geht.

Ich hätte auch 4Ax bevorzugt, denn da könnte man radial einstellbare Achsen verbauen ;-) "ob das in H0e auch geht?"

gruss aus gSi-Berg

Achim
Schmalspurnagler
Beiträge: 270
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Projekt gestartet und .... seht selbst

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo beisammen.
Wer auf meiner Mariazellerbahn-Seite unterwegs ist, weiß die frohe Botschaft schon eine Weile. Die Prototyp 1090 ist am laufen. :grin: :grin: :grin:

Bild

Und ELINchen hat passende Wagen von der BVZ erhalten. Die richtige Bezeichnung wird noch erfolgen.

Bild

Schönen Abend noch , liebs Gruessle Manfred
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Ein perfektes Model und mit den Waggons dazu! :hechel:

mfg

Franz
Antworten