Die kleine Tssd für Zwischendurch...
Moderator: Stephan Rewitzer
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Die kleine Tssd für Zwischendurch...
Servus mitanand,
damit keiner sagt, der Ingo ist nur Draisinen gebunden hier meine kleine BEMO Tssd als privater Länder-Laubfrosch:
Viel Spass + schönen So
damit keiner sagt, der Ingo ist nur Draisinen gebunden hier meine kleine BEMO Tssd als privater Länder-Laubfrosch:
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Ingo
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Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
Ingo
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Servus Ralf,
Danke für die Blumen. Die Farbwahl orientierte sich an der BEMO IVk in der Version als Museumslokomotive der Traditionsbahn Radebeul. Das ist das gleiche Laubfrosch-grün.
Da ich vorhabe mir dieses Maschinchen auch zuzulegen passte das einfach.
Freut mich, das Dir das Lökchen gefällt.
Danke für die Blumen. Die Farbwahl orientierte sich an der BEMO IVk in der Version als Museumslokomotive der Traditionsbahn Radebeul. Das ist das gleiche Laubfrosch-grün.
Da ich vorhabe mir dieses Maschinchen auch zuzulegen passte das einfach.
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Tssd gabs eigentlich nie in grün...
Hallo zusammen,
schönes "Laubfrosch-Grün" das stimmig zu einer Privatbahn-/Tourismusbahn-Lok passt. Die Liliput 298.14 (ehemalige Waldenburger Eurovapor U) hat so eine Farbgebung.
Die württembergischen Tssd Lokomotiven hatten ürbigens auch zu Ländernbahnzeiten keine grüne Lackierung. Maximal waren die Loks anthrazit lackiert. Mehr hierzu unter: http://www.hafenbahnhof.de/modellbahn/s ... l/tssd.htm
Gruß
Wolfram
schönes "Laubfrosch-Grün" das stimmig zu einer Privatbahn-/Tourismusbahn-Lok passt. Die Liliput 298.14 (ehemalige Waldenburger Eurovapor U) hat so eine Farbgebung.
Die württembergischen Tssd Lokomotiven hatten ürbigens auch zu Ländernbahnzeiten keine grüne Lackierung. Maximal waren die Loks anthrazit lackiert. Mehr hierzu unter: http://www.hafenbahnhof.de/modellbahn/s ... l/tssd.htm
Gruß
Wolfram
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Moin,
zu der Lok: die Komplettlösung (Wasserkästen UND Kessel) entspricht nicht meinem Geschmack, ist aber sauber ausgeführt.
Und die Frage nach dem richtigen "Kleinbahn-Grün" hat mich auch einige Zeit beschäftigt. Mit dem RAL-Ton "Flaschgrün" aus dem Weinert-Programm glaubte ich, die richtige Farbe gefunden zu haben - musste aber feststellen, dass sich Weinert-Lacke nur sehr schwer spritzen lassen. Jedenfalls mit meinem Equipment.
LG
Jörn
zu der Lok: die Komplettlösung (Wasserkästen UND Kessel) entspricht nicht meinem Geschmack, ist aber sauber ausgeführt.
Und die Frage nach dem richtigen "Kleinbahn-Grün" hat mich auch einige Zeit beschäftigt. Mit dem RAL-Ton "Flaschgrün" aus dem Weinert-Programm glaubte ich, die richtige Farbe gefunden zu haben - musste aber feststellen, dass sich Weinert-Lacke nur sehr schwer spritzen lassen. Jedenfalls mit meinem Equipment.
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Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
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Servus mitanand,
das aparte BEMO Lackierschema gibt's hier im Original zu sehen:
https://www.elriwa.de/produkte/loks/spu ... .-ep.i-iii
Der grüne Kessel hat mich Anfangs auch gewundert, kommt aber im Endergebnis gut rüber.
Und bezüglich des Länderbahn-grün sagte ein befreundeter Händler, das in Uhingen bisher nahezu alle grün-Töne von Laubfrosch bis oliv verwendet wurden - Hauptsache es gefällt
das aparte BEMO Lackierschema gibt's hier im Original zu sehen:
https://www.elriwa.de/produkte/loks/spu ... .-ep.i-iii
Der grüne Kessel hat mich Anfangs auch gewundert, kommt aber im Endergebnis gut rüber.
Und bezüglich des Länderbahn-grün sagte ein befreundeter Händler, das in Uhingen bisher nahezu alle grün-Töne von Laubfrosch bis oliv verwendet wurden - Hauptsache es gefällt
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Servus mitanand,
und mit der Bitte um Entschuldigung - das Video hat etwas gedauert, da sich beim ersten Dreh der Kurbelzapfen eines Triebwerks gelöst hatte und eine Distanzscheibe in die 'ewigen Jagdgründe' befördert hat - graues Teil auf grauem Boden, dazu eine nicht jugendfreie Tonspur... (>_<) Also zurück auf Anfang.
Jetzt ist alles repariert und wie an anderer Stelle schon einmal gesagt, ihr habt es so gewollt:
https://youtu.be/IzlR70erYwE
Viel Spass
und mit der Bitte um Entschuldigung - das Video hat etwas gedauert, da sich beim ersten Dreh der Kurbelzapfen eines Triebwerks gelöst hatte und eine Distanzscheibe in die 'ewigen Jagdgründe' befördert hat - graues Teil auf grauem Boden, dazu eine nicht jugendfreie Tonspur... (>_<) Also zurück auf Anfang.
Jetzt ist alles repariert und wie an anderer Stelle schon einmal gesagt, ihr habt es so gewollt:
https://youtu.be/IzlR70erYwE
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Hallo Ingo,
danke für's Zeigen des Betriebsvideos. Die Lok war bei Dir wohl vorerst nur zu "Fpührerstandsmitfahrten von Touristen" auf einem Bahnhofsnebengleis eingesetzt? Vielleicht schafft sie es ja mal noch auf Strecke. Die neuen Tillig NKB-Wagen und/oder die alten Bemo NKB-Restposten (gibts auch unter schmalspurbedarf.de) in grün-beige dürfen da doch sehr gut zu der Lok passen. Auf jeden Fall hat Deine Tssd sehr schöne Laufeigenschaften.
Gruß
Wolfram
danke für's Zeigen des Betriebsvideos. Die Lok war bei Dir wohl vorerst nur zu "Fpührerstandsmitfahrten von Touristen" auf einem Bahnhofsnebengleis eingesetzt? Vielleicht schafft sie es ja mal noch auf Strecke. Die neuen Tillig NKB-Wagen und/oder die alten Bemo NKB-Restposten (gibts auch unter schmalspurbedarf.de) in grün-beige dürfen da doch sehr gut zu der Lok passen. Auf jeden Fall hat Deine Tssd sehr schöne Laufeigenschaften.
Gruß
Wolfram
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Hallo Wolfram,
Danke für die Blumen.
Auf die Hauptstrecke meiner Anlage wird die Tssd es leider nicht schaffen, da sie zu groß ist.
Vielleicht gibt's aber noch ein Video mit den genannten Wagen auf einem schönen Streckenmodul von Frank Tümmeler ;-)
Danke für die Blumen.
Auf die Hauptstrecke meiner Anlage wird die Tssd es leider nicht schaffen, da sie zu groß ist.
Vielleicht gibt's aber noch ein Video mit den genannten Wagen auf einem schönen Streckenmodul von Frank Tümmeler ;-)
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Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
Ingo
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Video
Hallo Ingo
Sieht schon toll aus, wie Deine kleine TssD fährt. Fehlt nur noch ein bisserl Dampf dabei. Und ein winkender Lokführer.
Aber ich bin sicher, Du bringst das auch noch hin.
Was Fahrzeugbau angeht, bist Du ja Profi. Könntest mir ja mal helfen. Ich tu mich noch a bisserl schwer.
liebs Gruessle, Manfred
Sieht schon toll aus, wie Deine kleine TssD fährt. Fehlt nur noch ein bisserl Dampf dabei. Und ein winkender Lokführer.
Aber ich bin sicher, Du bringst das auch noch hin.
Was Fahrzeugbau angeht, bist Du ja Profi. Könntest mir ja mal helfen. Ich tu mich noch a bisserl schwer.
liebs Gruessle, Manfred
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Kurvenstar
Servus,
diesen Thread möchte ich doch reaktivieren, denn er könnte einigen von Euch auch hilfreich sein.
Meine BEMO Bausatz Tssd wurde eingänglich beschrieben. Doch leider stand sie immer in der Vitrine. Der Grund: sehr schlechtes Kurvenverhalten.
Dieses Bild gibt Aufschluss über das Problem:
Die grünen Linien sollten sich im Idealfall für gutes Kurvenfahren auf der gelben Linie kreuzen. Tun sie aber nicht.
Die Tssd kam daher auch bei 65er Radius ins stolpern und hob die letzte Achse aus dem Gleis. Leider eine Fehlkonstruktion.
Meine Lösung war das komplette entfernen des Spurkranzes der Räder auf der 3. Achse. Und Problem gelöst, sie läuft wie sie soll.
diesen Thread möchte ich doch reaktivieren, denn er könnte einigen von Euch auch hilfreich sein.
Meine BEMO Bausatz Tssd wurde eingänglich beschrieben. Doch leider stand sie immer in der Vitrine. Der Grund: sehr schlechtes Kurvenverhalten.
Dieses Bild gibt Aufschluss über das Problem:
Die grünen Linien sollten sich im Idealfall für gutes Kurvenfahren auf der gelben Linie kreuzen. Tun sie aber nicht.
Die Tssd kam daher auch bei 65er Radius ins stolpern und hob die letzte Achse aus dem Gleis. Leider eine Fehlkonstruktion.
Meine Lösung war das komplette entfernen des Spurkranzes der Räder auf der 3. Achse. Und Problem gelöst, sie läuft wie sie soll.
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Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
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Danke, für den Beitrag.
Schon seit vielen Jahren habe ich mich gefragt, wie die Originale (nicht nur die Tssd) durch die Kurven kommen, weil ein Drehgestell aus dem von Dir gezeigten Grund nicht viel hilft. Die Konstruktion mit den zwei hinteren Achsen starr und vorne einem Drehgestell ist bei Mallets weit verbreitet. Weiß jemand ob bei den Originalen die zweite und dritte Achse seitenverschiebbar sind?
Grüße
Andreas
Schon seit vielen Jahren habe ich mich gefragt, wie die Originale (nicht nur die Tssd) durch die Kurven kommen, weil ein Drehgestell aus dem von Dir gezeigten Grund nicht viel hilft. Die Konstruktion mit den zwei hinteren Achsen starr und vorne einem Drehgestell ist bei Mallets weit verbreitet. Weiß jemand ob bei den Originalen die zweite und dritte Achse seitenverschiebbar sind?
Grüße
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Hallo Andreas,
laut Text Till Ottinger - über den obigen Link von Wolfram abrufbar - waren zur Produktionszeit der württembergischen Tssd seitenverschiebbare Achsen des Prinzip Gölsdorf noch nicht entwickelt. Das Kurvenverhalten wurde - laut Wikipedia - wohl auch über Spurkranzveränderungen an der 2. und 3. Achse verbessert.
Und mit meinem Modell habe ich heute einen 300mm Radius problemlos durchlaufen können.
laut Text Till Ottinger - über den obigen Link von Wolfram abrufbar - waren zur Produktionszeit der württembergischen Tssd seitenverschiebbare Achsen des Prinzip Gölsdorf noch nicht entwickelt. Das Kurvenverhalten wurde - laut Wikipedia - wohl auch über Spurkranzveränderungen an der 2. und 3. Achse verbessert.
Und mit meinem Modell habe ich heute einen 300mm Radius problemlos durchlaufen können.
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Hallo Ingo, von einem Bemo-Modell im Bereich von ab €450 Anschaffungskosten hätte ich mir schon erwartet, das es so konstruiert ist, das es wenigstens einen 300mm-Radius schafft, so wie Du es genial umgebaut hast.Dampflokfahrer hat geschrieben:Dann bist Du mit Deinem Umbau sogar nahe am Vorbild dran. Wenn 300mm möglich sind, vielleicht fährt die Lok ja auch noch die paar cm enger, dass sie den Roco R1 fährt. Das ist ja für viele (und mich) der Mindestradius, der entscheidet, ob ein Modell angeschafft wird.
Grüße
Andreas
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Servus,
Der Bereich von €450 bezieht sich übrigens nur auf den Bausatz, die fertige Lok kostet ca. €720.
Ende des Jahres sind aus Uhingen Fertigmodelle der Tssd angekündigt - ich werde auf jeden Fall einen Vergleich machen und hier berichten.
Hatte ich auch. Der Händler meines Vertrauens sagte, dann ist sie wohl nur für größere Radien konstruiert worden. Ich meine dazu wie o.g. 'Fehlkonstruktion'. Bei der Achsgeometrie KANN das auch nicht funktionieren. Möglich ist mit den original BEMO Spurkränzen eigentlich nur ein Geradeauslauf.von einem Bemo-Modell im Bereich von ab €450 Anschaffungskosten hätte ich mir schon erwartet, das es so konstruiert ist, das es wenigstens einen 300mm-Radius schafft
Der Bereich von €450 bezieht sich übrigens nur auf den Bausatz, die fertige Lok kostet ca. €720.
Ende des Jahres sind aus Uhingen Fertigmodelle der Tssd angekündigt - ich werde auf jeden Fall einen Vergleich machen und hier berichten.
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Mallet
Hallo,
eine originale Mallet hat vorne kein Drehgestell sondern das Niederdruckgestell schwenkt um einen Drehpunkt aus, der zwischen den beiden Gestellen liegt. So eine Lok hat deshalb eine schlecht Gleisführung insbesondere bei der Rückwärtsfahrt. BEMO hat vermutlich ein Drehgestell eingebaut weil da der Eingriff der Zahnräder in die Schnecke gewährleistet ist und ein Schwenkgestell eine Feder für die Zurückstellung bräuchte. Panier hat bei seiner Tssd zwei Drehgestelle eingebaut. Aber da ist das Getriebe Schrott.
Grüße
Werner
eine originale Mallet hat vorne kein Drehgestell sondern das Niederdruckgestell schwenkt um einen Drehpunkt aus, der zwischen den beiden Gestellen liegt. So eine Lok hat deshalb eine schlecht Gleisführung insbesondere bei der Rückwärtsfahrt. BEMO hat vermutlich ein Drehgestell eingebaut weil da der Eingriff der Zahnräder in die Schnecke gewährleistet ist und ein Schwenkgestell eine Feder für die Zurückstellung bräuchte. Panier hat bei seiner Tssd zwei Drehgestelle eingebaut. Aber da ist das Getriebe Schrott.
Grüße
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