Hintergrundgestaltung

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Hintergrundgestaltung

Beitragvon Schmalspur-Fan » 24. März 2016, 15:02

Hallo,

ich möchte hier einen neuen Fred aufmachen zur Hintergrundgestaltung. In meinem Anlagenthema sind zwar schon einige Bilder enthalten, aber hier mal der Reihe nach.
Vielleicht ist Interesse daran vorhanden und der Eine oder Andere von euch traut sich auch einfach mal zu, zum Pinsel zu greifen und etwas ähnliches zu versuchen.
Außerdem wäre es schön, wenn ihr mal eure Hintergrundgestaltung vorstellen und erläutern würdet.

Zunächst hat erst mal der Hintergrund sein Himmelblau und ein paar Wolken erhalten (in Wirklichkeit viel blauer, als auf meinen Bildern).

Bild

Bild


Dann bekommen die späteren Berge erst mal eine Grundierung aus verschiedenen Grüntönen, damit man eine gewissen Struktur erkennen kann. Außerdem arbeite ich danach mit einer Art Graniertechnik (brauche ich sicherlich nicht zu erläutern) weiter und da wäre der blaue Hintergrund schlecht.

Bild

Bild


Die Hauskulissen werden später davorgesetzt. Hier mal zur Probe. Die Umrisse werden grob aufgezeichnet, um nicht die gesamte Fläche ausgestaltet zu müssen.

Bild

Bild


Das erste Feld ist "gewachsen" und die Wiesen entstehen in ihrer Grundfarbe.

Bild

Bild


Die ersten Nadel- und Laubbäume sind in ihrer Grundstruktur zu erkennen.

[URL=http://www.directupload.net]Bild[/URL
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Schmalspur-Fan
 
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.

Beitragvon Schmalspur-Fan » 31. März 2016, 15:15

Hier ein paar neue Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Schmalspur-Fan
 
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.

Beitragvon sio-schmalspur » 2. April 2016, 22:12

Hallo Bernd,
das entwickelt sich wieder super, schön zu sehen wie Deine Anlage nun an tiefe gewinnt. :razz:
Die Erweiterung macht richtig Lust mehr zu sehen :pro:
LG Silvio
sio-schmalspur
 
Beiträge: 1710
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitragvon Schmalspur-Fan » 5. April 2016, 16:23

So, hier jetzt zu diesen Segmenten erst mal die letzten Bilder:

Bild

Bild

Bild

Inzwischen sind wieder Bäume gewachsen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Schmalspur-Fan
 
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.

RE:

Beitragvon Gast » 24. November 2017, 14:16

I wish I could introduce and explain my background design, but I don;t have an idea how to help you! Anyway, I like the idea!
Gast
 

Beitragvon Naldo » 3. Dezember 2017, 21:34

Salü Bernd,
Deine Hintergrundmalerei ist beeindruckend. Gefällt mir sehr.
Gruess Naldo
Naldo
 
Beiträge: 81
Registriert: 20. Juni 2013, 20:14
Wohnort: Rain CH

Beitragvon Naldo » 3. Dezember 2017, 21:39

Salü mitenand!
Nicht jeder ist so ein Malkünstler wie Bernd. Darum möchte ich meine Hintergründe vorstellen.
Anfänglich habe ich die MZZ-Hintergründe verwendet. Später habe ich auf Ausflügen fotografiert, was als Hintergrund Verwendung finden könnte. Für die Ausdrucke mit Farblaser verwende ich gewöhnliches A4-Papier. Glanzpapier blendet, wenn Licht darauf scheint.
Wichtig ist eine Art Guckloch zu herzustellen, damit man nicht seitwärts auf den Hintergrund blicken kann. Bernd hat auch darauf geachtet.
Gruess Naldo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Naldo am 3. Dezember 2017, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Naldo
 
Beiträge: 81
Registriert: 20. Juni 2013, 20:14
Wohnort: Rain CH

Beitragvon Naldo » 3. Dezember 2017, 21:50

Hintergrund mir Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Naldo
 
Beiträge: 81
Registriert: 20. Juni 2013, 20:14
Wohnort: Rain CH

Beitragvon Naldo » 3. Dezember 2017, 22:05

Hintergrund mit Fotos, der Berg links und das braune Haus ergeben das Guckloch. Hinter den Häusern wieder ein Foto. Längere Fotos sind passgenau aneinander gereiht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Naldo
 
Beiträge: 81
Registriert: 20. Juni 2013, 20:14
Wohnort: Rain CH

Beitragvon Naldo » 3. Dezember 2017, 22:07

Das Haus ist wiederum ein Foto samt Hintergrund. Rechts wieder ein Felsstück der Ockerlandschaft, das den Einblick seitwärts verwehrt.

Siehe auch auf meiner HP: https://seedorf-tannwilbahn.jimdo.com/t ... ntergrund/

Bis zum nächsten Mal, ich bin am Umbauen einer OTB-Diesellock.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Naldo
 
Beiträge: 81
Registriert: 20. Juni 2013, 20:14
Wohnort: Rain CH

Beitragvon Bahndoc » 3. Dezember 2017, 22:40

Klasse!!
Christian
Bahndoc
 
Beiträge: 1244
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34


Zurück zu Anlagenvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste