Lokbausatz von Peco
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Lokbausatz von Peco
Hallo,
da ich noch eine alte N-Lok hier liegen hatte habe ich mir einen Weißmetall Bausatz von Peco in UK bestellt und werde Sie jetzt zu einer H0e Lok umbauen.
Die Lieferung von Osbornsmodels ging recht zügig und auch die Lieferkosten halten sich in Grenzen.
Ich bin mir nur nicht sicher ob ich Kleben oder Löten soll
Gruß Hagen
da ich noch eine alte N-Lok hier liegen hatte habe ich mir einen Weißmetall Bausatz von Peco in UK bestellt und werde Sie jetzt zu einer H0e Lok umbauen.
Die Lieferung von Osbornsmodels ging recht zügig und auch die Lieferkosten halten sich in Grenzen.
Gruß Hagen
-
Re: Lokbausatz von Peco
Lieber Hagen, ich habe schon einige Weissmetallbausätze aus U.K. zusammengebaut. Wenn Du Weissmetalllöten nicht wirklich beherrschst, greif zum Loctite oder besser noch 2 Komponentenkleber, zB. Uhu.Haggy hat geschrieben:Hallo,
Gruß Hagen
2 Komponentenkleber hat den Vorteil, das Du die Teile noch ausrichten kannst, auch wenn sie beim Klebeversuch nicht gleich passgenau zusammen gefügt sind, Loctite ist halt sofort eine feste Verbindung, die Du nicht korrigieren kannst.
-
Re: Lokbausatz von Peco
Servus Haggy,
ein schoenes Projekt. So Bausaetze sind schon was feines, da kann man viel Kreativitaet in der Gestaltung unterbringen.
Viel Erfolg,
Patrick
ein schoenes Projekt. So Bausaetze sind schon was feines, da kann man viel Kreativitaet in der Gestaltung unterbringen.
Ist Kloeten vielleicht die Loesung? Sorry, kontte es mir nicht verkneifen...Haggy hat geschrieben:Ich bin mir nur nicht sicher ob ich Kleben oder Löten soll
Viel Erfolg,
Patrick
Such is life!
-
Servus Haggy,
vergiss löten - bei Weißmetall nur Sekundenkleber. Ich hab beste Erfahrung mit Bindulin gemacht. Nimm einen Punkt Gel zum fixieren und wenn der angezogen hat einen Tropfen flüssigen Kleber auf einen Draht oder Nadel und durch die Naht gehen.
Das soll hier keine Werbung sein, aber ich habe einige Sekundenkleber ausprobiert und da waren sehr viele, die den Namen Kleber nicht verdient haben.
Frohe Ostertage + lustiges Eier suchen!
vergiss löten - bei Weißmetall nur Sekundenkleber. Ich hab beste Erfahrung mit Bindulin gemacht. Nimm einen Punkt Gel zum fixieren und wenn der angezogen hat einen Tropfen flüssigen Kleber auf einen Draht oder Nadel und durch die Naht gehen.
Das soll hier keine Werbung sein, aber ich habe einige Sekundenkleber ausprobiert und da waren sehr viele, die den Namen Kleber nicht verdient haben.
Frohe Ostertage + lustiges Eier suchen!
VLG + Hp 2
Ingo
-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
Ingo
-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete
-
Hallo und Danke für die Tips!
Da es ja mein erster Weissmetallbausatz ist habe ich auf euch gehört und mich fürs Kleben entschieden. Ich klebe mit einem 20 Minuten Epoxyd Kleber, das funktioniert bis jetzt sehr gut!
Ich habe die Pufferbohlen und die Kuppler an den Rahmen geklebt und das Ganze an das Fahrwerk angepasst.
Gruß Hagen
Da es ja mein erster Weissmetallbausatz ist habe ich auf euch gehört und mich fürs Kleben entschieden. Ich klebe mit einem 20 Minuten Epoxyd Kleber, das funktioniert bis jetzt sehr gut!
Ich habe die Pufferbohlen und die Kuppler an den Rahmen geklebt und das Ganze an das Fahrwerk angepasst.
Gruß Hagen
-
Ich denke, Du hast für Dich die perfekte Entscheidung getroffen, und meine U.K. Modelle sind ja bis dato auch nicht, durch Verklebung mit Epoxyd Kleber, auseinandergefallen!!!Haggy hat geschrieben:Hallo und Danke für die Tips!
Gruß Hagen
-
Hallo Christian,
ja das Kleben mit Epoxy funktoniert richtig gut.
Ich muß sagen das mir das Bauen der kleinen Lok echt Spas macht, natürlich muß jedes Teil vor dem Verkleben mittels Feile oder Dremel entgratet und angepasst werden, aber das war mir schon vorher klar.
So langsam erkennt man was es werden soll:
Um das Lokgehäuse montieren zu können muste ich das Fahrwerk um 8mm mittels 1,5mm Sperrholz verlängern, jetzt lässt sich alles sauber verschrauben.
Gruß Hagen
ja das Kleben mit Epoxy funktoniert richtig gut.
Ich muß sagen das mir das Bauen der kleinen Lok echt Spas macht, natürlich muß jedes Teil vor dem Verkleben mittels Feile oder Dremel entgratet und angepasst werden, aber das war mir schon vorher klar.
So langsam erkennt man was es werden soll:
Um das Lokgehäuse montieren zu können muste ich das Fahrwerk um 8mm mittels 1,5mm Sperrholz verlängern, jetzt lässt sich alles sauber verschrauben.
Gruß Hagen
-
-
Die Lok ist die Nummer 7000 von Fleischmann piccolo. Gebraucht noch gut zwischen 20- 45€ erhältlich.macnavi hat geschrieben:Ich finde die N Lok auch richtig suß! Was ist die Baureihe?
Gruß Kai-Nils
-