Unfall auf der Mariazellerbahn

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Unfall auf der Mariazellerbahn

Beitrag von djroby63 »

Gerade habe ich im Radio gehört, dass an einer Eisenbahnkreuzung ein Traktor mit der Mariazellerbahn kollidiert ist.
Die Lok ist entgleist.
Vielleicht weis einer genau Bescheid, bin gerade im Urlaub in der Nähe und würde gerne wissen welche Ausfälle das zur Folge hat.
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
Eisenbahner
Beiträge: 378
Registriert: 22. August 2006, 16:44

Beitrag von Eisenbahner »

Bericht der FF Hofstetten-Grünau: http://www.ff-hg.at/archives/3094
Leo
Beiträge: 256
Registriert: 15. September 2009, 10:54
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Leo »

Hier der ORF Bericht:

Traktor von Zug in zwei Teile gerissen

In Hofstetten-Grünau (Bez. St. Pölten) dürfte ein Traktorfahrer heute Vormittag einen Zug übersehen haben. Das Fahrzeug des etwa 60-Jährigen wurde von der Mariazellerbahn erfasst und in der Mitte auseinandergerissen. Die Lok des Zuges ist entgleist.

Der Traktorfahrer wollte die Geleise auf einer laut Feuerwehr übersichtlichen Stelle überqueren. Die Mariazellerbahn dürfte der Mann dabei übersehen haben. Der Zug erfasste den Traktor und riss ihn in zwei Teile. Die Mariazellerbahn kam kurz nach der Eisenbahnkreuzung, die nur durch Stopptafeln gesichert ist, zum Stehen. Laut Polizei entgleiste die Lok durch den Zusammenprall.

Traktorfahrer schwer verletzt
Der etwa 60-Jährige Traktorlenker aus dem Ort wurde bei dem Unfall schwer verletzt, er wurde erstversorgt und mit dem Notarztwagen ins Landesklinkum St. Pölten gebracht. Drei Zuginsassen wurden bei dem Anprall leicht verletzt, sie wurden ebenfalls mit vom Roten Kreuz ins Krankenhaus St. Pölten gebracht. Die Feuerwehr ist derzeit damit beschäftigt die Unfallstelle zu räumen. Die Mariazellerbahn ist im Unfallbereich vorübergehend gesperrt. Es fährt ein Schienenersatzverkehr. Die Strecke wird vermutlich morgen Früh wieder freigegeben.

Im Bericht ( http://noe.orf.at/news/stories/2540206/ ) gibt es zwar eine kleine Bilderserie, die aber den Zustand von "Berta" (1099 008) nicht Zeigt.

Laut der NÖVOG Facebook Page ist die Strecke seit 15h wieder befahrbar.

L.G. Leo
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Ah, super, danke für die schnelle Info, dann kann ich beruhigt wieder Morgen nach Mariazell fahren.
Hier sind Bilder der beschädigten 1099.008.
http://www.bahnforum.info/smf/index.php ... 41891.2016
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
Michael95
Beiträge: 196
Registriert: 24. November 2009, 19:21
Wohnort: Kirchberg an der Mariazellerbahn

Beitrag von Michael95 »

Hallo, ich hab mir das ganze auch ein wenig angeschaut:
Die 8er ist "nur" mit den ersten beiden Achsen entgleist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch der kleine Rest der vom neuen Traktor übrig geblieben ist:

Bild
lg.: Michael95,
absoluter Fan der Baureihe 1099!
Ge 6/6 I
Beiträge: 1
Registriert: 4. Juli 2012, 12:42

Beitrag von Ge 6/6 I »

Hallo Michael 95!
Hier noch der kleine Rest der vom neuen Traktor übrig geblieben ist:
Das linke Vorderrad hat es abgerissen und auf der Seite ist er gelegen :rolleyes:
Foto hier zu sehen
http://www.bahnforum.info/smf/index.php ... 41891.2016
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Interressantes "Symbolfoto" zum NÖN-Artikel...

http://www.noen.at/news/verkehr/Auto-ko ... 892,400580
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo,

das dürfte es für die 1099.008 dann wohl gewesen sein. Bei der Reparaturzeit, die man damals für die, sicherlich schwerer beschädigte, 1099.002 benötigt hat, dürfte die 1099.008 wohl kaum nennenswert vor dem Eintreffen der Himmelstreppen wieder zum Laufen kommen.
:contra:
Da wird man stattdessen die Haftpflichtleistung von dem Traktoristen noch einstreichen und dann die Lok als Ersatzteilspender verwenden.

Schade eigentlich!

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
P-Dorfer
Beiträge: 93
Registriert: 8. April 2009, 09:31

Beitrag von P-Dorfer »

Schade, dass es eine 1099er erwischt hat..
Und wie du schon gesagt hast, dass die Berta nochmal fährt würde ich auch bezweifeln, obwohl ich es natürlich trotzdem hoffe.
Schöne Grüße aus Perchtoldsdorf
Flo
Eisbrecher
Beiträge: 94
Registriert: 1. Mai 2011, 20:00

Beitrag von Eisbrecher »

Das linke Vorderrad hat es abgerissen und auf der Seite ist er gelegen
Aber Vorderrad + Rest vom Traktor, das sind zwei Teile.. also die Angabe ist richtig :grin:

So gravierend sind die Schäden an der 1099 ja nicht (denke ich anhand der Bilder), schade, dass in Aussicht steht, dass da nicht wirklich schnell was gemacht werden wird..

Grüße,
Eisbrecher
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Also ich würde da jetzt noch nicht den Teufel an die Wand malen, so schlimm sieht das meines Erachtens auch wieder nicht aus. Sollte nicht wirklich was gravierendes beschädigt worden sein, dann wird sie bestimmt wieder fahren...
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
BernhardFloss
Beiträge: 178
Registriert: 8. Mai 2007, 17:07
Wohnort: Bad Ischl
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardFloss »

Ötscherbär hat geschrieben:Also ich würde da jetzt noch nicht den Teufel an die Wand malen, so schlimm sieht das meines Erachtens auch wieder nicht aus. Sollte nicht wirklich was gravierendes beschädigt worden sein, dann wird sie bestimmt wieder fahren...
Wieso braucht man zum Eingleisen einen Autokran? Kann keiner der Növog oder der Erhaltungsfirma mit Hebeböcken umgehen?
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo!
Kann keiner der Növog oder der Erhaltungsfirma mit Hebeböcken umgehen?
Die können nicht einmal eine Lok richtig bedienen :eek:
Das würde schon unter Wunder fallen :hechel:

mfg Dietmar
Tobi
Beiträge: 1197
Registriert: 23. April 2010, 19:43

Beitrag von Tobi »

Hallo,

ich denke auch das der Schaden nicht zu groß sein sollte. Da hat die 1099 010 einen viel gröberen Schaden. :wink:

L.g. Tobi
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

BernhardFloss hat geschrieben:
Ötscherbär hat geschrieben:Also ich würde da jetzt noch nicht den Teufel an die Wand malen, so schlimm sieht das meines Erachtens auch wieder nicht aus. Sollte nicht wirklich was gravierendes beschädigt worden sein, dann wird sie bestimmt wieder fahren...
Wieso braucht man zum Eingleisen einen Autokran? Kann keiner der Növog oder der Erhaltungsfirma mit Hebeböcken umgehen?
Woran siehst Du eigentlich, dass der Autokran für die Lok da war? Willst Du den Traktor händisch bergen?
Michael95
Beiträge: 196
Registriert: 24. November 2009, 19:21
Wohnort: Kirchberg an der Mariazellerbahn

Beitrag von Michael95 »

@ jürgen: Weil ich vielleicht am Unfallort war und es mit eigenen Augen :eek: gesehen habe. Denn der Kran wurde erst gegen 13 Uhr aufgebaut. Und funktioniert hat er aufgrund eines technischen Defektes auch erst nach ca. einer Stunde. Und wie du auf meinem Bild weiter oben erkennen kannst, steht der Kran neben der Lok!!! Ausserdem wie schwer sind leicht in Deutschland die Traktoren? Oder habts ka Feuerwehr?
lg.: Michael95,
absoluter Fan der Baureihe 1099!
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo,

vielleicht liegt es ja auch einfach daran, daß zum Einen der Autokran zum Eingleisen der Lok ohnehin von der Versicherung des Traktoristen bezahlt werden muß und man vielleicht zum Anderen die Aufgleisungsgerätschaften der ÖBB nicht mehr zur Verfügung hat. Oder gibt es bei der NÖVOG so etwas wie einen Hilfszug?

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
unp065
Beiträge: 549
Registriert: 1. Juni 2010, 17:24
Wohnort: Bonn, Deutschland

sie steht in Klangen

Beitrag von unp065 »

Hallo zusammen,

die 8er steht (zumindest stand sie gestern) auf dem Ladegleis in Klangen.

Die Schäden am Kasten sind nicht so schlimm, die 2er ist ja damals in
Mariazell mit einem LKW kollidiert, so dass der ganze Führerstand hin war
und die 12er ihren abgeben musste, weil sie sowieso gerade eine T hatte.

Allerdings sind diverse Nieten aus dem Drehgestell herausgesprungen, laut
Auskunft des Tfzf des 6837 gestern wird die Lok nicht mehr repariert, das
muss aber natürlich nicht die offizielle Meinung sein, sondern seine eigene.

Weiss denn jemand, wie es dem Traktorfahrer geht? Er musste ja vor Ort
reanimiert werden, und ob sich ein 68-jähriger davon nochmal erholt?
Dass er betrunken gewesen sein soll, wie eine Schaffnerin mir erzählt hat,
würde ich aber im Moment eher als böses Gerücht einordnen.

Viele Grüße,
Andreas
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Re: sie steht in Klangen

Beitrag von mzbfoi »

Hallo!
unp065 hat geschrieben:Allerdings sind diverse Nieten aus dem Drehgestell herausgesprungen, laut
Auskunft des Tfzf des 6837 gestern wird die Lok nicht mehr repariert, das
muss aber natürlich nicht die offizielle Meinung sein, sondern seine eigene.
Ich habe zwar schon viele "Nieten" springen sehen, aber die fügetechnischen Nieten werden eher abgeschert, wenn starke Kräfte quer zur Längsachse des Nietes wirken.
Sollte das bei der 1099.008 tatsächlich der Fall sein, dürfte das Drehgestell erheblichen Schaden genommen haben, so daß die Aussage, die Maschine würde nicht mehr repariert, nüchtern betrachtet durchaus sehr wahrscheinlich ist. Dieser Umstand wird darüber hinaus noch dadurch erhärtet, daß die 2095.010, wie hier an anderer Stelle berichtet, von Waidhofen nach St. Pölten überstellt wurde, womit man die Anzahl der, dem Betrieb zur Verfügung stehenden Lokomotiven dann auch ohne die 1099.008 auf einem konstanten Wert halten könnte.
Der reine Dieselbetrieb hatte sich ja anfangs des Jahres auf der Mariazellerbahn schon bewährt... :contra:

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Dringend benötigt wird sie offenbar nicht, denn wie gesagt, steht sie ja nach wie vor in Klangen, und die Angelegenheit mit der Reperatur kann ich mir auch gut vorstellen.
lg
Antworten