Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 11-07-2020, 09:45
Alle Zeiten sind UTC + 2 (Sommerzeit)
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Eigenbau & Umbau
nützliches und kurioses auf Rädern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 6 [105 Beiträge]   Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6 Weiter
Autor Nachricht
Modeller


Anmeldedatum: 14.02.2014
Beiträge: 947
Wohnort: Coeln
 nützliches und kurioses auf Rädern

Hallo,

als Feld- und Werkbahnfreund möchte ich diesen Thread mit ein paar meiner Eigenbauten / Umbauten - nützliches und kurioses auf Rädern, das es bei manchen Privatbahnen gegeben haben könnte - eröffnen.

Bitte hängt hier auch eure Fotos an, wenn ihr ähnliche Wägelchen / Projekte habt. Alle Ideen sind willkommen.

Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung und wünsche euch schon mal viel Spaß mit den Bildern.

LG + HP1
Ingo



Hebezeuge sind irgendwie immer zu gebrauchen: links ein Weinert Ladekran, mitte ein Hauser Kran und rechts ein Eigenbau.



Ein kleiner Dampfbagger auf einem Tillig Drehschemelwagen.



Ein Bauwagen aus einem Egger Rungenwagen. Das Häuschen ist von Panier.



Ein Generatorwagen. Antriebsmotor ist ein Lanz von Saller.



Eine Schweisslore. Elektrisch mit Generator, Kabeln und Maske.



Ein Gleisbiegewerkzeug.



Ein Schneepflug - dem in Abreschviller nachempfunden.



Kesselwagen aus den alten metallenen Minitrix-Kesselwagen.



Ein Fahrradwagen frei nach dem der Stuttgarter Zacke.



Eine Graffiti ver-un-zierte Jenbach auf einer großen Plattform Lore.


_________________
VLG + Hp 2
Ingo

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete

BeitragVerfasst am: Di 18-02-2014, 18:46
Zuletzt bearbeitet von Modeller am Fr 30-12-2016, 15:11, insgesamt einmal bearbeitet
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Modeller


Anmeldedatum: 14.02.2014
Beiträge: 947
Wohnort: Coeln
Und herzlich Willkommen bei Teil 2 der seltsamen Gefährte:

Der Jeutter Schienentraktor von Modellbau Luft. Lässt sich hervorragend auf 9mm umspuren.



Vom Jeutter kam ich über den Davo Svoboda 10PS Traktor Bausatz auf die Idee zu diesem Gefährt.



Eine gekürzte Schwalbe.



Und eine Handkurbeldraisine.



So, ich glaube jetzt hab ich erstmal genug rumgenervt.

Viel Spaß mit den Fotos.

LG + HP1
Ingo
_________________
VLG + Hp 2
Ingo

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete

BeitragVerfasst am: Mi 19-02-2014, 12:09
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
fairlie009

Anmeldedatum: 30.04.2007
Beiträge: 2588
Wohnort: Mauer
Hallo!

coole Dinge, die du zeigst!
_________________
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...

BeitragVerfasst am: Mi 19-02-2014, 15:41
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
augustin

Anmeldedatum: 21.09.2007
Beiträge: 56
Dein Beitrag hat mich angeregt in den alten Sachen zu kramen. Dabei habe ich einiges gefunden

BeitragVerfasst am: Do 20-02-2014, 09:40
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Modeller


Anmeldedatum: 14.02.2014
Beiträge: 947
Wohnort: Coeln
Teil 3

Hallo,

anbei mein 3. Teil der Kuriositäten und Nutzfahrzeuge. Bilder von euren Projekten / Fahrzeugen sind hier auch gerne gesehen, um rege Teilnahme wird gebeten.



Fahrraddraisinen. Die erste nach dänischen Vorbild - Hersteller leider vergessen, dann Weinert, dann Spieth von H0m auf H0e geändert und ein Bausatz aus Japan.



Renault NN nach dem Vorbild aus Abreschviller. Meiner hat im Gegensatz zum Original ein Lenkrad, das hätte sich nur unter kompletter Zerstörung des Innenlebens entfernen lassen.



VW Bus als KLv 20 und mit breiter Pritsche. Beide sind mit einem Sugiyama Fahrwerk motorisiert.



Viel Spaß mit den Fotos.

LG + HP1
Ingo
_________________
VLG + Hp 2
Ingo

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete

BeitragVerfasst am: Di 25-03-2014, 19:24
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
hf110c

Anmeldedatum: 20.06.2007
Beiträge: 577
Wohnort: Schwelm
Hallo, hier mal zwei Bilder meines "Schinentrabi Pickup".




Sorry wegen der, nicht so tollen Bilder.
_________________
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars

BeitragVerfasst am: Di 25-03-2014, 21:40
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Modeller


Anmeldedatum: 14.02.2014
Beiträge: 947
Wohnort: Coeln
Hi Lars,

sieht gut aus

Genau diese Maschinchen erhöhen nach meiner Meinung den Spaßfaktor an einer Schmalspuranlage enorm.

LG + HP1
Ingo
_________________
VLG + Hp 2
Ingo

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete

BeitragVerfasst am: Mi 26-03-2014, 12:23
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
stefan760

Anmeldedatum: 19.05.2005
Beiträge: 306
Wohnort: Wien
Hallo Ingo

Ich wollte fragen ob und wenn wo man das Sugiyama Fahrwerk bekommt und was es zirka kostet.

Danke Stefan
_________________
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!

Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wsv.or.at

BeitragVerfasst am: Mi 26-03-2014, 16:40
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Modeller


Anmeldedatum: 14.02.2014
Beiträge: 947
Wohnort: Coeln
@ Stefan,

-> pn
_________________
VLG + Hp 2
Ingo

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete

BeitragVerfasst am: Do 27-03-2014, 10:15
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Burghard

Anmeldedatum: 29.01.2006
Beiträge: 636
Wohnort: D- LOS
Hallo!

Das mit dem Fahrwerk würde mich auch interessieren. Ähnliches hab ich nämlich auch vor. Wär super, danke!

viele Grüße, Burghard

BeitragVerfasst am: Do 27-03-2014, 18:53
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Modeller


Anmeldedatum: 14.02.2014
Beiträge: 947
Wohnort: Coeln
Hallo Burghard,

das Sugiyama Chassis für den T1/T2 Bus ist wohl noch verfügbar und gibt es über:

Yoshiya Kobayashi: qgjpk530@ybb.ne.jp

Internetseite: http://www.justmystep.justhpbs.jp/

Zahlung per PayPal geht am schnellsten.

Mails bitte in englisch - oder natürlich japanisch

LG + HP1
Ingo
_________________
VLG + Hp 2
Ingo

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete

BeitragVerfasst am: Do 27-03-2014, 19:15
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
cargonaut

Anmeldedatum: 29.01.2011
Beiträge: 77
Wohnort: Bonn
Re: nützliches und kurioses auf Rädern

Modeller hat Folgendes geschrieben:



Ein kleiner Dampfbagger auf einem Tillig Drehschemelwagen.





Hallo Ingo,

Dein Dampfbagger erinnert mich an die Kerkerbachbahn. Dort gab es im Lahnhafen ein recht ähnlich aussehenden Dampfkran. Bin mir nur gerade nicht sicher, ob auf 1000mm oder 1435 mm Spurweite. Woher stammt denn das Kranhaus?
_________________
Gruß Kai-Nils
_____________________________________________________________

Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Einheitsbremse geht die Luft durch die Leitung!

BeitragVerfasst am: Fr 28-03-2014, 08:58
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Modeller


Anmeldedatum: 14.02.2014
Beiträge: 947
Wohnort: Coeln
@ Kai-Nils,

das Original ist eigentlich das Maschinenhäuschen von der Egger-Bahn Drehscheibe 309. Das wurde später von Piko als Ladekran für diverse Bausätze kopiert und ist ab und zu noch in der Bucht zu ersteigern.

LG + HP1
Ingo
_________________
VLG + Hp 2
Ingo

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete

BeitragVerfasst am: Fr 28-03-2014, 09:57
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
A.Tammen

Anmeldedatum: 19.07.2008
Beiträge: 96
Moin zusammen,
hier möchte ich mal mein Streckenunterhaltungsfahrzeug mal vorstellen. Es handelt sich um ein Wikingmodell was auf ein Kato Fahrwerk aufgesetzt wurde.
Netten Gruß
Artur

BeitragVerfasst am: Fr 28-03-2014, 12:20
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
mzbfoi


Anmeldedatum: 21.02.2011
Beiträge: 926
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Hallo Artur,

sehr interessantes Fahrzeug!
Ist das ein früher Prototyp des Streckenbereisungswagens des Betriebsinspektors der deutschen Ostafrikanischen Eisenbahn, mit dem er unangemeldete Betriebsinspektionen der Bahnhöfe entlang der Strecke nternahm, weshalb der Wagen in Tarnfarbe lackiert wurde?

Nette Grüße,

Ingo.
_________________



DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."


BeitragVerfasst am: Fr 28-03-2014, 13:42
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
rwer


Anmeldedatum: 28.01.2010
Beiträge: 564
Wohnort: Gernsheim
gesteift

oh, ein PW-Bully-Namib-Type, chique!
Frage, haben sich Fahrer und Mitfahrer fürs Foto weggeduckt?
Gruß Rainer
[i.e. P(ost)W(ar)]

BeitragVerfasst am: Fr 28-03-2014, 16:44
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Modeller


Anmeldedatum: 14.02.2014
Beiträge: 947
Wohnort: Coeln
@ Artur,

schönes Teilchen. Das Design gefällt mir außerordentlich. Parkbahn Hagenbeck

@ alle,

zum Wochenende Teil 4: Handhebeldraisinen

Steinhuder Meer Bahn, SWEG von GI und die neue von Ferro-Train.

Viel Spaß + schönes WE
LG + HP1
Ingo



btw - eh ich hier das Forum mit Fotos zumülle, schaut einfach mal rein unter

http://www.ibie.de/machinery.html
_________________
VLG + Hp 2
Ingo

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete

BeitragVerfasst am: Fr 28-03-2014, 18:56
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
A.Tammen

Anmeldedatum: 19.07.2008
Beiträge: 96
Moin Ingo,
auf dem Link, sind das all Deine Fahrzeuge.
Netten Gruß
Artur

BeitragVerfasst am: Fr 28-03-2014, 19:58
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Modeller


Anmeldedatum: 14.02.2014
Beiträge: 947
Wohnort: Coeln
@ Artur,

ja, hat sich im Laufe der Jahrzehnte so angesammelt

Und die Neuen kommen nach und nach hier ins Forum

LG + schönes Wochenende + HP1
Ingo
_________________
VLG + Hp 2
Ingo

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete

BeitragVerfasst am: Fr 28-03-2014, 20:08
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
hf110c

Anmeldedatum: 20.06.2007
Beiträge: 577
Wohnort: Schwelm
Im Netz gefunden, ein Dampfkran in H0e (009).

Link vom Hersteller:
http://www.backwoodsminiatures.com/009kits.htm

Link zu den Bildern:
1- http://www.backwoodsminiatures.com/xnewcrane1.JPG
2- http://www.backwoodsminiatures.com/xnewcrane2.JPG
3- http://www.backwoodsminiatures.com/x009crane4.JPG
4- http://www.backwoodsminiatures.com/x009crane2.JPG

Das schöne, mit einem KATO-Fahrwerk ist dieser Kran auch Fahr fähig.
_________________
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars

BeitragVerfasst am: Fr 28-03-2014, 22:44
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 6 [105 Beiträge]   Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6 Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Eigenbau & Umbau
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.1063s ][ Queries: 23 (0.0060s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]