Feldbahnlok Ns1 in Funktion

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
MPSB-Gerd
Beiträge: 38
Registriert: 5. Januar 2011, 00:38

Feldbahnlok Ns1 in Funktion

Beitrag von MPSB-Gerd »

Hallo Freunde der schmalen Spuren!

Einst hatte ich bei einer Sammelbestellung ein recht gutes rollfähiges Standmodell einer Ns1 aus Messingguss erworben. Die Idee, dieses Teil zu motorisieren, reifte erst nach und nach. Hierzu musste ein passender Motor gefunden werden, der auch in das Gehäuse passt. Dabei bin ich auf einen kompakten Motor der Firma: http://www.premium-modellbau.de/1-zu-87 ... 1a57a3578/ aufmerksam geworden. Nachdem ich auch Zahnräder mit Modul 0,15 bei: http://www.mikroantriebe.de fand, konnte ich mit der Konstruktion beginnen. Stück für Stück entstanden die benötigten Teile, wie Räder, Wellen/Achsen, Schwungmasse und das Stufenzahnrad. Das Fahrwerk entstand zu Gunsten des Gewichtes aus Wolfram/Kupfer, welches schwerer als Blei ist. Ich beschloss, meine ersten Fräserfahrungen an meiner Drehmaschine anzuwenden. Dies gelang mir besser, als erhofft. Mittlerweile schnurrt das kleine Gefährt tadellos über die Gleise. In der Zwischenzeit entstehen die Kleinteile, um die Lok noch zu komplettieren. Aber nun zu den Bildern:

Bild

Bild

Bild

Bild

feldb(w)ahnsinnige Grüße
Gerd
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Grüß Dich!

Ach du meine Nase. Hammer Teil!!!

Grüße, Burghard
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

ich schaue nur... :eek: :lol: :pro:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
knaeckepaul
Beiträge: 9
Registriert: 23. Juli 2015, 14:13

Beitrag von knaeckepaul »

Sehr geil! Die Fummelei war aber erfolgreich :grin:

Wie oft hast Du Dir zwischendurch gedacht - "ich steig auf 0e um"? :wink:

LG
Paul
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Wow!
Schaut gut aus.
Wie hast du das mit den Radschleifern gelöst? Und welche Spannung verträgt der Motor? Laut Link nur 4V, wie machst du das mit dem Rest der Spannung oder fährst du mit dem Busch-Regler?

Viele Grüße
Bob
Modeller
Beiträge: 1179
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hi Gerd,

ein Super Ergebnis. Sollte mir statt der ganzen Feilen vielleicht auch mal 'ne Drehmaschine gönnen. :think:

Weiter so!

LG + HP1
Ingo
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
MPSB-Gerd
Beiträge: 38
Registriert: 5. Januar 2011, 00:38

Beitrag von MPSB-Gerd »

Hallo miteinander,

erstmal vielen Dank für die positive Resonanz. Wenn ich immer an Joachim denke, was er modellbauerisch so geleistet hat, dann fühl ich mich da eher wie ein Anfänger.
Ich bin ja ein Freund der Verarbeitung von Metallen, zumal man vorallem in der Baugröße enorm an Gewicht zulegen kannn. Aber zu größeren Spurweiten werde ich nicht umschwenken. Obwohl ich einst mal mit 0f geliebäugelt hatte. Eher tendiere ich in die andere Richtung, da ich einige gute Modellbauer in TTe/f kenne, die da hervorragende Arbeit leisten.
Die Anfertgung der Schleifer waren kein Problem für mich. Hab da meine Technologie mit selbstgefertigten Werkzeughilfen. Es wird 0,1mm Bronzeblech auf eine Breite von 0,7mm zugeschnitten (Kattermesser). In der Mitte erfolgt eine Bohrung von 0,3mm. Anschließend fertige ich aus 0,5mm kupferbehafteten GFK-Material kleine Abstandshalter, die auch mittig mit einer 0,3mm-Bohrung versehen werden. Dann werden die beiden Teile mi Kupferdraht vereint und mit meiner spezielen Zange mechanisch verpresst. Das ganze Teil wird anschließend mit Zweikomponentenkleber an der dafür vorgesehenen Stelle verklebt. Zusätzlich an der vernieten Stelle wird ja der Kupferlackdraht angelötet. Das gibt genug Halt. Fertig ist die Stromabnahme.
Für den 3Volt-Motor gibt es eine elektronische Spannungsreduzierung. So dass ich auch ohne Probleme mit 12Volt fahren kann. Hab aber erstmal nur ein Muster zum Testen (das ich an das Gleis anschließe) hier. Funktioniert aber sehr gut. Ich habe aber noch die Option, einen kleinen Tran-Decoder einzubauen. Den Platz hab ich mir offengelassen.

Bis demnächst
Gruß Gerd
alex23
Beiträge: 118
Registriert: 20. Juni 2012, 20:44
Wohnort: Attersee

Beitrag von alex23 »

Hallo Gerd!
Wirklich toll, so ein kleines Modell zu Motorisieren!
Könntest du bitte noch genauer erklären was du zur Spannungsreduzierung verwendest?
Ich bin immer auf der Suche nach Möglichkeiten um im Analogbetrieb die Geschwindigkeit von Modellen anzupassen.
LG, Alex
MPSB-Gerd
Beiträge: 38
Registriert: 5. Januar 2011, 00:38

Beitrag von MPSB-Gerd »

Guten Morgen Alex,

eigentlich ist es eine einfache Schaltung, im günstigsten Fall mit zwei Transistoren, zwei Dioden und zwei Widerständen. Mit SMD-Bauteilen bekommt man dies auch sehr platzsparend verbaut.
Ich muß da mal was aufzeichnen und abfotografieren (Scanner nicht vorhanden). Für Analogbetrieb hab ich dies bisher erfolgreich getestet. Verändert man einen dieser Widerstandswerte (z.B. durch Einbau eines Poti), kann der Spannungsausgang individuell eingestellt werden.
Ich hoffe, ich konnte Dir erstmal weiterhelfen. Die Zeichnung folgt in den nächsten Tagen.

Bis demnächst,
Gruß Gerd
MPSB-Gerd
Beiträge: 38
Registriert: 5. Januar 2011, 00:38

Beitrag von MPSB-Gerd »

Hallo Alex und allen weiteren Interessierten,

hier mal der aufgezeichnete Plan:

Bild

Gruß Gerd
alex23
Beiträge: 118
Registriert: 20. Juni 2012, 20:44
Wohnort: Attersee

Beitrag von alex23 »

Danke für den Plan, Gerd!
Die Schaltung werde ich mal ausprobieren.
LG, Alex
Antworten