Buch: Das Öchsle.

Bücher, Zeitschriften, -Ausschnitte, Videos, ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
feldbahnheini
Beiträge: 119
Registriert: 21. November 2009, 01:02
Wohnort: Region Mittlerer Neckar

Buch: Das Öchsle.

Beitrag von feldbahnheini »

Hallo zusammen,

seit gestern, 16. Dezember 2015, ist das Buch über "Das Öchsle - Die Schmalspurbahn Biberach - Warthausen -Ochsenhausen" im Buchhandel erhältlich.
Formaldaten zum Buch gibts hier: http://www.s135452896.online.de/html/das_ochsle1.html

Meine erste Durchsicht hat mir einige "ah's" und "oh's" ins Gesicht gezaubert. Einige bisher komplett unbekannte Fotodokumente konnten zusammengetragen werden. Mein persönliches "Highlight" findet sich auf Seite 27 oben: die einstige Öchsle-Stammlok 99 651 liegt nach einem Rangierunfall seitwärts im Graben!

131 von 234 Seiten befassen sich mit der Staatsbahnzeit, den Anlagen und Fahrzeugen. Die restlichen knapp 100 Seiten schildern den interessanten und abwechslungsreichen Museumsbahnverkehr.

Eine Fleißarbeit erkennt man auch in den vielen sehr ausführlichen Fahrzeugtabellen, die bis in die jüngste Vergangenheit (Stand 31. Juli 2015) gepflegt sind.

Auch dem interessanten und nie verwirklichten Schmalspurbahnprojekt Biberach - Uttenweiler, von welchem heute noch Erdbaumaßnahmen erkannbar sind, wird ein eigenes Kapitel gewidmet.

Mein Fazit: nicht nur für Freunde der württembergischen Schmalspurbahnen ein Muss auf dem Gabentisch!

Mit diesem schönen und informativen Buch wünsche ich dem "Öchsle" allzeit Gute Fahrt!

Es grüßt
Wolfram

Und zum Beispiel unter info@das-oechsle.de bestellbar: https://de-de.facebook.com/pages/Ochsle ... 3321201867
Antworten