Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 21-11-2019, 19:05
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Vorbild im Maßstab 1:1 » Schmalspur in Ungarn/Tschechien/Rumänien
Schmalspurig auf den Balkan - unterwegs mit der Rhodopenbahn
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [2 Beiträge]  
Autor Nachricht
RaisedOnRock

Anmeldedatum: 21.10.2015
Beiträge: 4
 Schmalspurig auf den Balkan - unterwegs mit der Rhodopenbahn

Anfang Mai unternahm ich einen Trip nach Bulgarien um die letzte Schmalspurbahn des Landes zu befahren.
Die Rhodopenbahn überquert auf 760 mm Spurweite und 125,03 km Streckenlänge das Rhodopen- und das Rilagebirge und erreicht dabei auch die höchstgelegene Bahnstation des gesamten Balkans. Für die Fahrt benötigt ein Zug knapp fünf Stunden.

Die Rhodopenbahn zweigt im Bahnhof Septemvri von der Hauptstrecke Sofia - Plowdiw ab.


77 009 erwartete mich nach ca. zweistündiger Regelspurfahrt ab Sofia im Schmalspurteil des Bahnhofs Septemvri


Der erste etwas längere Halt wurde am Bahnhof von Velingrad eingelgt


Nach 69 km hat der Zug die Station Avramovo erreicht. Sie befindet sich auf 1267 m, damit liegt kein anderer Bahnhof auf dem Balkan höher


Unser Zug im Bahnhof Beliza


Ankunft in Bansko, der Ort in dem ich meine Pension gebucht hatte. Für mich ging es an diesem Tag aber noch weiter bis zur Endstation der Strecke nach...


Dobrinishte. Hier hat 77 009 sich soeben für die Rückfahrt ans andere Ende des Zuges gesetzt


Zurück in Bansko


Abfahrbereit Richtung Septemvri


Ein Relikt aus der Dampflokzeit der Rhodopenbahn in Bansko.
Eine Reisegruppe aus jungen Männern welche auch die Facebookseite der Bahn betreuen informierte mich tags darauf, dass aktuell immer noch eine betriebsfähige Dampflok vorhanden wäre. Der Einsatz findet so selten statt, weil es mit 200.000 Lev empfindlich teuer ist, die Maschine alleine bis Velingrad zu betreiben


Direkt hinter der Dampflok ist die Natur fortschreitend dabei, sich diesen Triebwagen zurückzuholen

Nachdem ich mein Quartier bezogen, und den Ort ein erstes Mal besichtigt und dabei das Alpenflair genossen hatte, ging es im letzten Licht nochmal zum Bahnhof


77 002 mit dem letzten Zug des Tages Richtung Dobrinishte. Er führte - wohl außerplanmäßig - nur zwei Wagen


Am nächsten Morgen freute ich mich, die gegenüber der Baureihe 77 kleiner und gedrungener wirkende 75 004 anzutreffen




Mit ebenfalls nur zwei Waggons bereit zur Abfahrt Richtung Septemvri


Die Fahrplantafel in der Wartehalle der Station Bansko

Die Rückfahrt war im "Starzug" der Rhodopenbahn mit Namen RHODOPI geplant. Er wies die stattliche Länge von 9 Waggons auf, was die übrigen Kurzzüge erklärte, und war bestens ausgelastet. Zu Ehren des bulgarischen Nationalfeiertags wurde unsere Lok - abermals 77 009 - beflaggt.


RHODOPI bei der Einfahrt in die Station Bansko


Im Innenraum liegen im Gegensatz zu den anderen Zügen Teppiche aus, außerdem gibt es einen Barwagen


Ein Gegenzug, bespannt mit 75 008, in Jakoruda

Zwei Eindrücke von der Fahrt durch die wirklich spektakuläre Landschaft und schroffe Felsformationen




Besonders in den Schluchten des Rhodopengebirges wird bewusst, warum hier nichts anderes als eine Schmalspurbahn Platz gefunden hätte

Mit gut 20 Minuten Verspätung, welche einem Unwetter unterwegs sowie einem Baumstamm auf den Gleisen welcher durch zwei zufällig mitgeführte Motorsägen schnell beseitigt werden konnte, geschuldet waren, erreichten wir Septemvri


Es blieb nur kurz Zeit um einen Blick ins Depot zu werfen. 77 005 hat auch schon bessere Zeiten erlebt

Eine Reise in diese noch relativ unerkundete, ursprüngliche Landschaft, kann ich nur definitiv empfehlen. Es ist ein großes Abenteuer auf schmaler Spur!

Viele Grüße

BeitragVerfasst am: Fr 01-06-2018, 20:03
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
rwer


Anmeldedatum: 28.01.2010
Beiträge: 534
Wohnort: Gernsheim
Hallo und recht herzlichen Dank für diesen tollen Bericht! Das ist mal nach langer Zeit wieder ein Lebenszeichen aus den Rhodopen. Das letzte war ein Bericht über die Rhodopen im Verlauf einer Sendung Länder-Menschen-Abenteuer. Da war der Produktionstermin aber auch schon länger her, was am alten Farbkleid der Reisezugwagen ersichtlich war.

BeitragVerfasst am: Fr 01-06-2018, 21:29
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [2 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Vorbild im Maßstab 1:1 » Schmalspur in Ungarn/Tschechien/Rumänien
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0819s ][ Queries: 21 (0.0045s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]