Alt Weitra

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Schelli
Beiträge: 99
Registriert: 26. April 2006, 15:30
Wohnort: Baden

Alt Weitra

Beitrag von Schelli »

Werte Forumsgemeinde!

Bisher bewegte ich mein rollendes Material auf einer modulähnlichen mob. Anlage basierend auf altem Lilput Wien Material, welche mir mein Großvater überlies.
Da diese jedoch im Betrieb nur minder tauglich ist (enge Radien, Kunststoffherzstücke, etc..) habe ich mich entschlossen mit dem Bau einer neuen Anlage in Modulbauweise zu beginnen.
Meinen Wahl fiel auf Alt Weitra, da ich einige schöne Erinnerungen mit diesem Ort verbinde und die Arbeiten bei meinen ersten Gehversuchen in Sachen Modulbau überschaubar bleiben.

Habe den Bhf. vor 2 Wochen komplett vermessen und nun mit der Planung begonnen, die mich vor eine große Entscheidung stellt:

Welche Norm - Fremo oder MBV Graz - ist wo kompatibel?
Möchte vielleicht in ferner Zukunft an Treffen wie z.B. in Gumpoldskirchen teilnehmen.

Danke für Eure Hilfe

LG Schelli
Zuletzt geändert von Schelli am 7. August 2011, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1395
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo!

wenn du zB in Leobersdorf (Gumpoldskirchen ist leider Geschichte) mitmachen möchtest, würde es sich empfehlen sich nach der ModulNorm 760 zu richten!

Alle notwendigen Modulmaße etc. bekommst du von Andi, hier im Forum unter "schmalspurandi" in einer handlichen Mappe. Ich orientiere mich mittlerweile bei meinen Neubauten - soweit möglich auch bei den demnächst kommenden Umbauten - an der Modulnorm 760.

Alle von uns die regelmäßig ausstellen, bauen mittlerweile (tanz da wirklich nur ich so aus der Reihe? *lach* :wink:) danach, und es gibt keine Probleme zu vermelden. Aber keine Sorge, wir sind auch im improvisieren bei Übergängen gut .. da müsste ich mal ein Foto suchen! *g*

lg

Betreffend Leobersdorf melde dich am besten bei mir, wenn du fertig bist und mitmachen willst, dann kann ich vermitteln!
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Schelli
Beiträge: 99
Registriert: 26. April 2006, 15:30
Wohnort: Baden

Beitrag von Schelli »

Hallo!

Danke für die rasche Info - werde gleich Andi kontaktieren.

Und dann gehts mit vollem Elan an die Detailplanung :grin: *freu*

LG Schelli
Schelli
Beiträge: 99
Registriert: 26. April 2006, 15:30
Wohnort: Baden

Modulkästen

Beitrag von Schelli »

Hallo!

Nach längerer Plangunszeit sind nun die ersten beiden Modulkästen im Rohbau fertig:

Bild
Strecke aus Richtung Gmünd

Bild
Nördliche Teil der Halte- und Ladestelle

Bauzeit für die 2 Kästen bis jetzt ca. 5 Tage.

LG Martin
Hoy Bahner
Beiträge: 30
Registriert: 8. September 2008, 20:01
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Hoy Bahner »

Oha sieht viel versprechend aus.
Da kann man auf weitere Bilder des Baus gespannt sein :grin:
Der Weg ist das Ziel :-)

MFG Sebastian

Brigadelok Klein(st)serie mehr Infos http://www.brigadelok.de
steyrtal17
Beiträge: 709
Registriert: 4. März 2008, 19:51
Wohnort: Linz, OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von steyrtal17 »

hey martin!!

sieht ja schon super aus!
bin schon gespannt auf deine gebäudemodelle!
würd alt weitra auch gerne mal nachbauen!

lg max
Hoy Bahner
Beiträge: 30
Registriert: 8. September 2008, 20:01
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Hoy Bahner »

@ steyrtal17
Warum baust alt weitra denn nicht ???
Ich mein ich habe auch mal klein angefangen mit einigen " Übungsbauten " egal ob Häuser oder Rollendes Material.
Ich habe sogar noch meinen Schneepflug den ich mal für meine N Anlage gebaut habe und der passt ganz gut. Er hat zwar kein dierecktes vorbild aber er erfüllt seinen Zweck. ( und ja er ist etwas schief und krum :rolleyes: aber wer is schon perfect ???? )
Habe auch viel Modelle von Revell gebaut . Die ersten holle ich lieber nicht hervor. Aber man sieht an ihnen wie man besser geworden ist.

Habe sogar mal ne Harzer Brockenlok aus LEGO gebaut. Die hab ich heute noch neben meinem Basteltisch zu stehen.
:grin: :razz:
Der Weg ist das Ziel :-)

MFG Sebastian

Brigadelok Klein(st)serie mehr Infos http://www.brigadelok.de
Hoy Bahner
Beiträge: 30
Registriert: 8. September 2008, 20:01
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Hoy Bahner »

@ steyrtal17

hab hier noch was gefunden zu Alt Weitra

http://www.geocities.com/fpolzer/modell ... zuege.html

bei Google gefunden.
Der Weg ist das Ziel :-)

MFG Sebastian

Brigadelok Klein(st)serie mehr Infos http://www.brigadelok.de
steyrtal17
Beiträge: 709
Registriert: 4. März 2008, 19:51
Wohnort: Linz, OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von steyrtal17 »

ich bau alt weitra deshalb noch nicht, weil ich gerade lunz am see nachbaue ;)

und das möcht ich vorher zuerst fertig machen.
und dann möcht ich noch meine kameralok fertig machen, einen schotterwagen, die ybbstaler holzwagen, usw...

eins nach dem anderen

danke für den link!

lg max
Hoy Bahner
Beiträge: 30
Registriert: 8. September 2008, 20:01
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Hoy Bahner »

kameralok fertig machen, einen schotterwagen, die ybbstaler holzwagen, usw...
:wink: Da hast Dir ja noch was vorgenommen. :wink:
Ich werde mich demnächst an meinen Bahnhof Alexisbad der Harzer Schmalspurbahnen machen.
Will da im Oktober hin und noch Detail Fotos schießen und dann gehts los.
Hab da ja endlich 3 Wochen Urlaub :cool: :grin: :cool:
Er ist zwar in Bausatz aber trotzdem . Auch er soll mal aussehen wie im Original....
Der Weg ist das Ziel :-)

MFG Sebastian

Brigadelok Klein(st)serie mehr Infos http://www.brigadelok.de
Schelli
Beiträge: 99
Registriert: 26. April 2006, 15:30
Wohnort: Baden

Beitrag von Schelli »

Hallo!

Zuerst einmal Danke für Euer Lob!

Kurzer Zwischenstand vom 30.9.2008:

Bild
Der Rahmen für das 3te Modul = Ausfahrt Richtung Groß Gerungs


Bild
Grundierung der Module 1 und 2 mit Bootslack

Sorry für die schlechte Bildqualität (Foto vom Handy)

Bin auf der Suche nach einer Zeichnung vom Bahnhofsgebäude und vom Schuppen - kann mir wer von Euch diesbezüglich weiterhelfen?

LG Martin
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Wenn ich mir diese gewaltigen Holzkästen ansehe, frage ich mich, warum man die so baut, als wenn dort ein Gewicht von 200 kg oder mehr zu tragen ist.
Für den Modulbau einfach zu schwer, was man im besten Mannesalter ohne Rückenbeschwerden noch bewegen kann, wird ab 50 Jahren zu einer großen Belastung für den Körper.
Warum wurde hier nicht Sperrholz 10 - 12 mm stark x 100 mm hoch oder ähnliches verwandt ??
Ich habe alle meine Modulkästen so gebaut, einschließlich der Versteifungen wo es nötig ist und so kann ich sie auch noch in meinem Alter nahe 70 Jahren tragen.

Gruß Dieter
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo zusammen !!
Ich verwende auch nur 10mm Pappelsperrholz , die Stärke genügt vollauf.
Mein Freund hat ein Modul mit 20mm , und jammert wegen dem Gewicht.
Schön gebaut sind sie deine Module , aber du hättest eine
Menge Geld :rolleyes: sparen können , denn schichtverleimtes Holz ist sicher kein Schnäppchen.

mfg Dietmar
Schelli
Beiträge: 99
Registriert: 26. April 2006, 15:30
Wohnort: Baden

Weiter geht's...

Beitrag von Schelli »

Hallo!

Nach fast 3 jähriger gesundheitsbedingter Zwangspause geht es nun endlich weiter!

Bei der Sache mit den Holzstärken sind nun eine gute und eine schlechte Seite zu Tage getreten: Die Kästen sind - wie Dieter und Dietmar bereits vermutet haben- wirklich nicht leicht, hier lässt sich sicher in Zukunft einiges einsparen. Dafür sind sie auch nach 3 Jahren im Keller noch immer Maßgenau ohne Verzug.

Aber nun zu den aktuellen Arbeiten: Der Lack an den Kästen - Außen Braun und Innen Elfenbein - wurde mit jeweils 3 Schichten fertiggestellt.

Die Zwischenräume wurden anschließend mit Hartschumplatten entsprechend der späteren Geländeform ausgefüllt. Verklebt habe ich das Ganze mit Montagekleber aus der Kartusche. Der hält Bombenfest und behält trotzdem seine Elastizität.

Dann kam der Heißdrahtschneider zum Einsatz um die Geländekonturen grob herzustellen. In einer Ecke konnte ich dann noch mit Feile und Schleifpapier bereits eine feinere Kontur herstellen.

Als hinderlich für den Heißdrahtschneider erwies sich jedoch der Montagekleber, denn der gibt erst bei wensentlich höherer Temperatur nach. Das heißt in Zukunft die Stellen für die Befestigung mit dem Kleber besser Vorausplanen, damit er dem Heißdrahtschneider nicht mehr in die Quere kommt.

Genug der Worte hier der Stand der Arbeiten von Heute:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Martin

Es wird einmal... Alt Weitra in 1:87
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1395
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Griaßdi!

jo so hat die Laube auch mal vor viiieeelllleeeennn Jahren ausgschaut :wink:


Wir freuen uns über viele NEUE Bilder, Baufortschritte sind immer interessant und lehrreich, jeder löst es auf die eigene Art und da kann man auch die eigenen Techniken immer mit verbessern :)

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Hallo Martin!

Ist Dein Alt Weitra noch aktuell?
Gibt's neue Baufortschritte?
Wir sind ja gewissermaßen Kollegen :razz:

LG Rene
Schelli
Beiträge: 99
Registriert: 26. April 2006, 15:30
Wohnort: Baden

Beitrag von Schelli »

Hallo Rene

Grundsätzlich ist mein Projekt noch aktuell, aber es gibt noch nicht viel herzeigbares Neues.
Es kamen inzwischen lediglich die Modulbeine und die Verbindungen dazu.

Leider hab ich nicht immer die Zeit, die ich gerne hätte oder bräuchte....

Aber sobald das Gleis liegt, gibts natürlich wieder einen Bericht.

LG Martin
LG Martin

Es wird einmal... Alt Weitra in 1:87
Schelli
Beiträge: 99
Registriert: 26. April 2006, 15:30
Wohnort: Baden

Proberfahrt

Beitrag von Schelli »

Hallo,

In den letzten Wochen ist einiges weitergegangen und so konnte heute die erste Probefahrt erfolgreich absolviert werden :grin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Martin

Es wird einmal... Alt Weitra in 1:87
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Hallo Martin!

Freut mich, daß es auch bei Dir weitergeht!
Wie ich sehe, hast Du Dir bei mir ein paar Anleihen genommen- so wie ich zu Beginn bei Dir! :razz:

In welcher Epoche ist Dein Projekt angesiedelt?

PS: Vergiß den Bundesstraßenübergang nicht, und immer schön Fotos zeigen!

LG Rene
Schelli
Beiträge: 99
Registriert: 26. April 2006, 15:30
Wohnort: Baden

Beitrag von Schelli »

Hallo Rene

Die EK mit der B41 kommt dann auf das vierte Modul im Anschluss, was auch gleich als Übergangsmodul auf das FREMO Normprofil geplant ist.
Auch Richtung Eichberg fehlt mir noch das Übergangsmodul.
Aber alles schön der Reihe nach - jetzt kommt zuerst mal die Elektrik.

Zeitlich habe ich mich schon ziemlich genau festgelegt - die Telegrafenleitung steht noch, aber die 3 neuen Lampen sind schon aufgestellt. Fällt also noch in die Zeit mit planmäßigem Personenverkehr.

Allein die Sperrschuhe bereiten mir derzeit noch Kopfzerbrechen...
LG Martin

Es wird einmal... Alt Weitra in 1:87
Antworten