Prototyping

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Prototyping

Beitrag von Michael »

kurze Frage: hat jemand schon Erfahrungen gemacht im Modellbau mit:
Prototyping, Rapidotyping oder 3D-Drucken?
Michael
Detlef Racky
Beiträge: 57
Registriert: 22. Juli 2005, 11:16
Wohnort: Oberfranken

Re: Prototyping

Beitrag von Detlef Racky »

Hallo Michael,
Michael hat geschrieben:kurze Frage: hat jemand schon Erfahrungen gemacht im Modellbau mit:
Prototyping, Rapidotyping oder 3D-Drucken?
Michael
ueber CAD -> Prototyping -> Modell wurde schon reichlich diskutiert.
u. a. befindet sich ein Beitrag bspw. im Schmalspurforum bei Kalle (unter der Rubrik: Baumaterialien):
http://www.kostenloses-forum.com/board/ ... yping.html

Es kann sein, dass Du dich anmelden musst um diesen Beitrag zu lesen - aber "das tut nicht weh". Im Masstab 1:22,5 ist dort beschrieben, wie ein Drehgestell erstellt wurde. Fuer uns 0eer derzeit eher noch nicht relevant.
Wobei!!! - Fuer den T1/T2 der Huemmlinger Kleinbahn/KOK ist im Laufe des Jahres einige Kleinteile (Puffer und co.) in einem Verfahren entsanden, das sich den Urmodellbau sparte.
siehe Strombergbeschreibung bei Schmalspur0.de

Um deine Frage zu beantworten - nach dem Du sie unter 1:87 gestellt hast - ich denke es ist derzeit in diesem Massstab noch indiskutabel. Die Genauigkeiten beim 3D-Plotten bewegen sich derzeit noch bei ca 1/10mm. Welche Auswirkungen dies hat kannst Du Dir leicht begreiflich machen, in dem Du dir (bspw.) ein Schichtmodell aus entsprechemnd dickem Karton/Papier einmal fuer ein gewoelbtes Dach anfertigst. Da ist dann Nacharbeit angesagt.

Da ich beruflich mit CAD und den nachfolgenden Prozessen tagtaeglich zu tun hab, beobachte ich diese Entwicklung natuerlich auch unter dem hobbymaessigem Aspket.
. . und Du wirst Dir sicherlich solch einen Plotter nicht fuer's Hobby KAUFEN wollen - oder!?? :wink:

gruss dry
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Das mit 1/10 habe ich auch gelesen/gehört. Ich habe ein Angebot bekommen ein H0e-Lokgehäuse in Stereolytverfahren herstellen zu lassen. Anstatt 250 Euro nur 160 Euro. Kommt nur noch drauf an, wieviel Kunststoff das Gehäuse verbraucht = länge der Bearbeitungszeit!.
Das 3D-Modell habe ich auf dem PC auch schon gesehen. Nur nach Angaben des Fertigers sollten die Wände mind. 0,7 mm dick sein und Rohre mind. 1 mm Durchmesser haben und dann ist die Frage mit den Nieten? Und die Feinheiten könnten beim "Spülen" nach dem Fertigen verloren gehen! Nächste Woche bekomme ich ein Muster zugeschickt, wie so ein 3D-Teil aussehen kann. Mal sehen wie die Details aussehen....
Bis dann,
Michael
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

das wäre der Prototyp des Protptyps M1:87!

Bild

Michael

Frage: warum wird das Bild nicht angezeigt?
Feldbahnfreund
Beiträge: 149
Registriert: 22. Juli 2007, 00:09
Wohnort: Sirnach
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldbahnfreund »

...das Bild scheint dort nicht zu existieren, das heisst der Pfad ist falsch oder unvollständig und das "www" fehlt. Ich konnte mit trotz mehrmaligen Versuchen nichts finden!
Feldbahnen und Bagger im Vorbild und im Modell http://www.modellfeldbahn.ch
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Beitrag von Entenmörder »

Bild
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

das wär dann die "brigadelok"? :hechel: :hechel:
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

genau diese! Falls das mit dem 3D nicht teurer wird wie gedacht und die Genauigkeit gut genug ist (eventuell muss ich noch nachschleifen/polieren) und vor allem eine gewisse Haltbarkeit hat wäre noch das Problem des Antriebes und der Steuerung. Dann wäre es eine richtige Brigadelok!
Da wäre noch die Frage offen: wie bekomme ich Bilder ins Forum! Der Link stimmt! Übrigens Danke an den Entenmörder für das Einsetzen der Brigadelok!
Michael
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Beitrag von Entenmörder »

Hallo, prinzipiell hast du das Bild richtig eingestellt, nur eben die falsche Adresse. Was bei dir zwischen dem img steht ist anscheinend die Adresse der kompletten Seite.
Um an die Adresse des Bildes zu kommen kann man mit der rechten Maustaste die Eigenschaften des Bildes ansehen und die Adresse einfügen.

Also in diesem Fall

http://img246.imageshack.us/img246/323/000500xn4.jpg

Gruß Sven
Feldbahnfreund
Beiträge: 149
Registriert: 22. Juli 2007, 00:09
Wohnort: Sirnach
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldbahnfreund »

Das Projekt ist sehr interssant, die Brigadelok ist ja ein gesuchtes Modell!

Auch ich bin sehr gespannt, wie die Realität aussehen wird.

Gruss
Björn
Feldbahnen und Bagger im Vorbild und im Modell http://www.modellfeldbahn.ch
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Da ich im Moment nur warten kann bis ich ein Prototyping-Demo-Teil bekomme bin ich jetzt bei Kapitel 2 angekommen: der Antrieb!
es gibt zur Zeit 2 Möglichkeiten für mich:
1. eine Lok kaufen die ein ähnliches Fahrwerk hat
2. oder einen Bausatz kaufen. www.sb-modellbau.com: hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Ich bräuchte genauere Zeichnungen von den Antrieben ob der Motor überhaupt ins Gehäuse passt!
Oder hat jemand noch eine andere Idee? Hatte schon mal dran gedacht, meinen neue Roco HF110-Lok zu opfern... schmerz - schmerz ...
Gruß
Michael
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Beitrag von Entenmörder »

Hallo,
Sb bittet normalerweise nur Motorumbausätze an also ohne Fahrwerk.

Die Fahrwerke die es gibt sind für Dampfloks weniger geeignet.

Was ist den die Grundlage der Zeichnung??? Wenn es sich um die Orginalmaße der Lok 1/87 handelt kann ich mir vorstellen das es schon schwer wird überhaupt H0e-Achsen zwischen den Rahmen zu bekommen da es sich ja um eine 600mm Maschine handelt.
Die Umgerechnete Spurweite von H0e beträgt 783 mm.

Ich persönlich würde mir ein Spur N Fahrwerk suchen und dann die Zeichnung an dieses anpassen.

Gruß Sven
Feldbahnfreund
Beiträge: 149
Registriert: 22. Juli 2007, 00:09
Wohnort: Sirnach
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldbahnfreund »

Hallo Michael

Ich würde auch die Variante von Entenmörder befolgen.
Von SB-Modellbau-Fahrwerken würde ich aus masslichen Gründen Abstand nehmen. Die sind in jeder Hinsicht sehr gut, jedoch sehr grosszügig in Länge und Breite gebaut, so dass sie die gewünschte Lok-Innenmasse mehmals sprengen können!
Leider bin ich mit meiner eigenen Konstruktion noch nicht so weit aber ich werde mit Sicherheit ein eigenes Fahrwerk und Getriebe konstruieren, das wird aber doch nächstes Jahr werden.
Dazu kommt noch, dass das Gestänge gefertigt werden muss, wo sich ein N-Fahrwerk anbieten könnte, falls es eines gibt.

Es grüsst
Björn der Feldbahnfreund
Feldbahnen und Bagger im Vorbild und im Modell http://www.modellfeldbahn.ch
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

das mit der N-Bahn habe ich mir auch schon überlegt. Nur bei EBAY war immer einer der 1 Euro mehr geboten hat.
Der Innenabstand des Rahmens (Freiraum) Beträgt zur Zeit 14,0 mm. Ich habe nur die Befürchtung, das die Zylinder und das Gestänge dann doch zu weit außen stehen. Und der Kessel hat im Modell auch nur einen Durchmesser von ca. 10 mm!
Vor fast genau 30 Jahren habe ich schon mal eine Brigadelok zusammengelötet und geklebt. Aber auf 6,5 mm Spur. Der Motor war aber im Führerhaus. Sie lief sogar recht gut, aber ohne Gestänge. Dann habe ich mir mein erstes Auto gekauft...
Feldbahnfreund
Beiträge: 149
Registriert: 22. Juli 2007, 00:09
Wohnort: Sirnach
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldbahnfreund »

Hallo Michael

Was meinst Du mit dem Freiraum von 14mm, die Länge?
Die Breite kann es nicht sein, für H0e, denn die Spurweite von 9mm muss ja noch ausserhalb des Rahmens Platz haben.
Wenn der Kessel etwas mehr als 10mm im Durchmesser hat, wäre für mich das Motorproblem schon gelöst, unter der Voraussetzung, dass der Kessel hohl ist, also aus dünnem Blech gebogen ist.

Gruss
Björn
Feldbahnen und Bagger im Vorbild und im Modell http://www.modellfeldbahn.ch
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Ich habe eine Skizze gemacht, die aber noch erweitert und geändert wird, aber für den ersten Eindruck reicht es. Die Maße will ich auch noch mal kontrollieren. Der Kessel ist hohl, auch wenn jetzt noch eine Platte dazwischenliegt. Einige Details müssen noch ergänzt bzw. verbessert werden.
www.brigadelok.de/bilder/0005.pdf

Und hier die Bilder meines ersten Versuchs:
http://www.brigadelok.de/bilder/001.JPG

Der Motor war im Führerstand. Das möchte ich mit der Neuen eigentlich nicht!
http://www.brigadelok.de/bilder/002.JPG

Man konnte die hintere Wand abschrauben und dann das Gehäuse nach vorn wegschieben.
http://www.brigadelok.de/bilder/003.JPG

Und man konnte wischen Kessel und Chassis durchschauen!
http://www.brigadelok.de/bilder/004.JPG

Gruß
Michael
Vladimir
Beiträge: 18
Registriert: 20. September 2007, 19:51
Wohnort: Skopje, Macedonia
Kontaktdaten:

Beitrag von Vladimir »

Ich habe dasselbe Problem kleinster Mai Modell der Brigadelok und Waggon
Sie haben nur noch eine Lösung, die in der üblichen Sf - 1:64 laufen in der Spur N, oder If - 1:32 laufen in der Spur HO.

Meine Brigade Waggon in der ACAD droving

Bild

Gruss,
Vladimir
Vladimir Petkov
Feldbahnfreund
Beiträge: 149
Registriert: 22. Juli 2007, 00:09
Wohnort: Sirnach
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldbahnfreund »

Hallo Michael

Ich danke Dir für Deine Zeichnungen und Ausführungen.
Dein Vormodell sah oder sieht sehr gut aus und das unter dem Kessel durchschauen mag ich auch sehr. So habe ich es auch für meine Lok vorgesehen und schon skizziert. Man muss das aber konsequent weiter führen und auch das auf das Fahrwerk geben.

Für eine H0f-Variante gibt es für das Fahrwerk, das heisst das Innenleben schon viel zu rechnen etc. aber genau das habe ich geplant und werde ich auch machen.
Mit dem hohlen Kessel kann man auch einen schönen, guten Faulhabermotor einbauen und hat da einen sehr guten Ausgangspunkt. Der Rest ist "Uhrenmacherei" und meine Spezialität.

Eine HF110 zu schlachten ist erstens viel zu schade und zweitens der Aufwand, die Teile wieder in die Lok so zu bauen, dass sie gut aussieht und fährt zu gross; zusätzlich hat die ja kein Gestänge und Dampfzylinder, die man für die Brigadelok braucht.

Gruss
Björn


P.S.
Nachdem Vladimir so ein wunderschönes Triebwerksbild gepostet hat, weiss ich jetzt, dass alle meine Annahmen komplett falsch waren und die Lokomotive Tatsächlich einen Aussenrahmen hat! Ich hatte mir das für diese Lok bis heute noch nie vorstellen können aber in echt habe ich auch noch nie eine sehen können! :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Die 14mm sind demnach absolut richtig! Ich habe deshalb meine falschen Ansichten gelöscht und so komplett revidiert!
Zuletzt geändert von Feldbahnfreund am 3. November 2007, 02:21, insgesamt 1-mal geändert.
Feldbahnen und Bagger im Vorbild und im Modell http://www.modellfeldbahn.ch
Feldbahnfreund
Beiträge: 149
Registriert: 22. Juli 2007, 00:09
Wohnort: Sirnach
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldbahnfreund »

Hallo Vladimir

Es ist nicht zwingen auf die grossen Spurweiten umzusteigen, sondern es geht auch mit vorhandenem Material in 1:87, wie es im Forum "Kipplore.de" gezeigt wird. Hier wurden Roco-Fahrgestelle verwendet und so wie ich es gesehen habe eine Federlagerung passend darauf geklebt: Hier der Link in das Feldbahnforum hinein:

http://feldbahn.forumieren.com/feld-und ... 87-t27.htm

Eine echte und exatkte Nachbildung der Heeresfeldbahnwagen mit der Federung und den Aussengleitlagern ist auch machbar und habe ich in Zukunft geplant. Die Aussengleitlager verwende ich jetzt schon.

Gruss
Björn
Feldbahnen und Bagger im Vorbild und im Modell http://www.modellfeldbahn.ch
Vladimir
Beiträge: 18
Registriert: 20. September 2007, 19:51
Wohnort: Skopje, Macedonia
Kontaktdaten:

Beitrag von Vladimir »

Exzellenz

Roco-Fahrgestelle fur Brigadewagen ???
Vladimir Petkov
Antworten