Eigenbau eines Schienen LKW

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

augustin
Beiträge: 56
Registriert: 21. September 2007, 20:23

Eigenbau eines Schienen LKW

Beitrag von augustin »

Seit einiger Zeit trage ich mich mit dem Gedanken einen Schienen-LKW auf meiner Anlage fahren zu lassen. Als Fertigmodell ist ja so etwas zu einem tragbaren Preis vermutlich nicht zu bekommen. Daher Selbstbau.
Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrung. Ich denke einen Geisterbahnantrieb müßte man doch in ein LKW-Modell einbauen können.
Ich habe auch schon ganz wilde Fotos von VW-Bus auf Schiene gesehen. Bitte um allfällige Anregungen
Gruß
Augustin
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo Augustin,
ich hab mir einen Brekina VW Bus T2 in H0e umgebaut.
Fahrwerk ist von einer Arnold Diesellok BR V45.

Im Hochdach ist dann noch der Rautenhaus SLX 870F Decoder drin für DCC+Selectrix Digitalbetrieb.

Bild

Bild

Bild

Das Fahrwerk mußte nur etwas in der Länge abgesägt werden.
Decoder anschließen war auch kein Thema.

Vieleicht hilft Dir das ein wenig.

Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

hatte mal angefangen ein PKW umzubauen, wegen einem anderen Projekt aber aufgehört. Achsabstand 25 mm. Keine Zugkraft, da im Moment noch zu leicht.
hier nur der Link, weil das Bild (meiner Fliege) etwas größer ist:
http://www.brigadelok.de/bilder-forum/auto.JPG
und wer's nicht glaubt hier der Film dazu (2,5MB!)
http://www.brigadelok.de/bilder-forum/auto.mov
Bei der Aufnahme hatte ich nur vergessen, das der Motor eigentlich für 3 Volt ausgelegt ist und nicht für 12!
Gruß
Michael
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!
ich hätte da was:
frei nach sylt mit einem minitrix-t3-antrieb:
Bild

und eh klar auch einen VW-Bulli auf Halling-Vario:

Bild

ah ja, und dann noch den:
Bild



grüße
peter

@Michael
cool, ich versuche ja seit eineinhalb jahren, ein puch-schienenmotorrad zu motorisieren, ist aber nicht so bzw. viel zu leicht...
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

halo !
puch geht so:
Bild
nur die zugkraft... also mehr als 10-12 ferro-train-vierachser zieht das nicht in engen steilen kurven. und die schienen sollten schon recht sauber sein, weil die schwerkraft kaum zur kontaktfreudigkeit beiträgt. das wäre sicher im digitalbetrieb anders - kennt jemand einen decoder, der die form einer sitzenden 1/87-figur (darf ruhig etwas beleibt sein) hat ?

:-)) g.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

wow - bin beeindruckt!

wie lange hast Du gebraucht, um die stromabnehmer so ju justieren, dass zwar der kontakt besteht, die dinger aber nicht bremsten? (ist mein hauptproblem...
ansonsten schaut meiner genau so aus (wenn ich das ding endlich wieder zusammengesetzt haben werde...)

grüße
peter
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Hallo :-)) g,

sieht ja toll aus :lol: So sollte meine(r) auch werden. Was für ein Durchmesser hat Dein Motor? 6?
Meine Schleifer sind/waren aus MS! Viel zuhart. Jetzt habe ich Bronzedraht bzw. Blech!
Wenn ich mehr Zeit hätte... heute Geburtstag meiner Frau, morgen bis Sonntag Pfadfinder-Zeltlager, Montag wieder arbeiten (muss auch mal sein)... :rofl:
Gruß
Michael
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Sind ja tolle Schienenautos. Wer noch eine HO Strecke auf seiner Anlage hat: Von Brekina gibt es einen VW Bus, natürlich motorisiert und mit Schnittstelle für 69,- €. Eventuell könnten Bastler auch HOe bzw. N-Achsen einbauen.
Gruß
Andreas
augustin
Beiträge: 56
Registriert: 21. September 2007, 20:23

Beitrag von augustin »

Hallo Allseits

Ich bin überwältigt über Eure Antworten und Realisierungen. Da ist ja einiges drinnen. Ich muß das jetzt gedanklich etwas sortieren und werde da sicher etwas draus machen. Wenn ich etwas konkretes vorzuweisen habe werde ich mich wieder melden. Zunächst einmal danke für Eure Ideen.
Gruß
Augustin
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Übrigens wird so etwas auf Normalspur noch heute eingesetzt. Beim Torfwerk in Frauenberg sollte ein Steyr-Lkw auf Normalspurgleisen als "Moorexpress" fungieren. Außerdem müsste dort noch der Magirus-Lkw aus Schönram (Bayern), ebenfalls normalspurig, vorhanden sein.

lg Anton
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

Michael hat geschrieben:Hallo :-)) g,
Was für ein Durchmesser hat Dein Motor? 6?
Meine Schleifer sind/waren aus MS! Viel zuhart. Jetzt habe ich Bronzedraht bzw. Blech!
Gruß
Michael

Bild

der motor hat 4mm durchmesser (vibrationsmotor aus einem mobiltelefon), die schleifer sind aus dünnem messingdraht. die stromaufnahme ist... suboptimal, aber es bremst kaum; wenn der motor heiss wird, dann eher weil er für 3v ist und das mit einem normalen trafo/regler kaum genau einzuhalten ist.

:-) g.
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Beitrag von Kleiner Wettiner »

garibaldi hat geschrieben:Sind ja tolle Schienenautos. Wer noch eine HO Strecke auf seiner Anlage hat: Von Brekina gibt es einen VW Bus, natürlich motorisiert und mit Schnittstelle für 69,- €. Eventuell könnten Bastler auch HOe bzw. N-Achsen einbauen.
Hallo,
das funzt bei dem Brekina leider nicht.
Das Fahrgestell ist kpl aus Metall ohne Spielraum zwischen Rahmen mit Stromabnehmer und den Rädern.
Da ist auch nix mit ausfräsen.

Im übrigen gillt das quasi auch für die VW-Busse in H0 von Lemke/Hobbytrain.

Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
steyrtal17
Beiträge: 709
Registriert: 4. März 2008, 19:51
Wohnort: Linz, OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von steyrtal17 »

ich hätte eine idee fürs schienenmoped,
ich weiss aber nicht ob das möglich ist.

hab mal von digitaldekodern gelesen die sogar in Z-loks passen.
die könnten doch evtl auch unter dem boden des mopeds platz haben, oder?

lg max
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Schade, dachte das der Brekina Bus eventuell umgebaut werden könnte. Dann bleibt für HOe nur die Verwendung von N-Fahrgestellen übrig. Aber Basteln macht ja auch Spaß. :lol:
Gruß
Andreas
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

wie gesagt: halling-vario passt mit ein bissi schnitzen!
grüße
peter
steyrtal17
Beiträge: 709
Registriert: 4. März 2008, 19:51
Wohnort: Linz, OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von steyrtal17 »

weiss jemand von euch ob es für spur N ein einachs fahrwerk gibt?
so eines wie das von weinert für H0.

Lg max
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

hallo max

gibts sicher irgendwo
aber fairlie009 hat da eine spitzen lösung
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 5&start=15

lg
christoph
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

oder das da
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=2510
bzw.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %26otn%3D4

nachdem eh nur eine achse angetrieben ist kann man die andere hälfte bzw. achse wegschneiden und das ganze um 90 grad drehen => bingo, einachsantrieb. vermutlich fährt das ding ziemlich schnell, bei der geringen übersetzung ?

:-) gerhard
steyrtal17
Beiträge: 709
Registriert: 4. März 2008, 19:51
Wohnort: Linz, OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von steyrtal17 »

danke leute!
werd ma das mim t3 fahrwerk näher anscheun

dieses mini chassis ist leider immer noch zu gröss.
weil das ding irgendwie auf der ladefläche von einem schienen lkw verschwinden soll...

danke nochmals!

mfg max
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Beitrag von Entenmörder »

Für (Schienen)Autos könnte das eine Lösung sein.
Bild
http://www.lemo-solar.de
Modellbautechnik -> Spez.Antriebe

Gruß Sven
Antworten