MZB bald wieder unter Führung der N.ö.L.b.?
Moderator: Stephan Rewitzer
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MZB bald wieder unter Führung der N.ö.L.b.?
In letzter Zeit munkelt man in Mariazell dass die Mariazellerbahn mit Jahresende an die Niederösterreichischen Landesbahnen (Vielleicht eine Wiederauferstehung dieser Bahnverwaltung?) abgetreten wird ! Demnach soll das Land Steiermark 8% der Kosten übernehmen.
Jetzt kann es ja hoffentlich nur mehr besser werden!!!
Jetzt kann es ja hoffentlich nur mehr besser werden!!!
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Das wäre wünschenswert.
Ohne eine Diskussion über "Staatsbahnen" auslösen zu wollen, aber was besseres könnte der MzB nicht passieren. Sämtliche Privatbahnen machen es ja vor wie es (auch mit der MzB) gehen kann
(...flexiblere Betriebsabwicklung, optimierte Garniturenverwendung, Zugleitbetrieb und dennoch guter Service,...)
Ohne eine Diskussion über "Staatsbahnen" auslösen zu wollen, aber was besseres könnte der MzB nicht passieren. Sämtliche Privatbahnen machen es ja vor wie es (auch mit der MzB) gehen kann
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Hallo,
eben ein Anreiz das auch Leute an die Strecke kommen und natürlich auch damit fahren.
Ein erster Schritt ist schon einmal, das die Mh.6 wieder rollt.
Auch Festlichkeiten sollten wieder geplant werden bzw nachgeholt.
Ansich ist es eine sehr schöne Nachricht wenn es sich auch wirklich so entwickeln sollte.
Bei uns haben sie die Preise halbiert und natürlich auch viel investiert und schon passt es und es Fährt.
Mit Werbung und Kundenfreundlichen Preisen sowie Zuggarnituren die Touristen anlocken...Sämtliche Privatbahnen fahren aber überwiegend im Flachland und nicht ins Gebirge. Mal sehen wie eine Privatbahn sich den Unterhalt der Bergstrecke leisten kann...
eben ein Anreiz das auch Leute an die Strecke kommen und natürlich auch damit fahren.
Ein erster Schritt ist schon einmal, das die Mh.6 wieder rollt.
Auch Festlichkeiten sollten wieder geplant werden bzw nachgeholt.
Ansich ist es eine sehr schöne Nachricht wenn es sich auch wirklich so entwickeln sollte.
Bei uns haben sie die Preise halbiert und natürlich auch viel investiert und schon passt es und es Fährt.
LG Sio
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Damit kannst eine Bahn wie im Pinzgau oder im Zillertal sicher betreiben (aber auch nur mit Zuschüssen). Auf der MzB werden aber auch nicht mehr Leute fahren als im Pinzgau und im Zillertal. Deshalb ist die Frage nach dem Unterhalt der Bergstrecke immer noch offen.sio-schmalspur hat geschrieben: Mit Werbung und Kundenfreundlichen Preisen sowie Zuggarnituren die Touristen anlocken...
1. Rollen kann die Mh.6 jederzeit.eben ein Anreiz das auch Leute an die Strecke kommen und natürlich auch damit fahren.
Ein erster Schritt ist schon einmal, das die Mh.6 wieder rollt.
2. Das ist nicht das große Geschäft mit dem sich die MzB retten lässt wenn man am Wochenende 2 Dampfzugpaare fahren lässt.
Gute Idee, bringt der MzB finanziell aber auch nicht viel.Auch Festlichkeiten sollten wieder geplant werden bzw nachgeholt.
Und wer hat das bezahlt? Die Bahn selbst durch den Fahrkartenverkauf wohl kaum...Bei uns haben sie die Preise halbiert und natürlich auch viel investiert und schon passt es und es Fährt.
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Weiß jemand ob es schon dafür Verhandlungen zwischem dem Land Niederösterreich und der ÖBB gibt?
Ich hoffe es für die NÖ Schmalspurbahnen das Sie übernommen werden. Nur hat der neue Betreiber nicht so gute Karten wie die SLB bei der Pinzgaubahn (Neues Fahrzeugmaterial, Geld für den Wiederaufbau).
Das Land und der neue Betreiber stehen bei den Bahnen vor einen Finanzilien Kraftakt.
Waldviertlbahn:
brauch eigentlich nichts großartiges gemacht werden.
Ybbstalbahn:
Einführung des Zugleitbetriebs und Erneuerung des Oberbaues.
Kauf von ein bis zwei neuen Dieselloks. Dazu noch eine Garnitur neuer Personenwagen.
Einführen eines Notalgieverkehres bis Kienberg Gaming (Yv.2, 2091, 2093).
Mariazellerbahn
Einführung des Zugleitbetriebs. Strecke beschleunigen.
Kauf von neuen Fahrzeugen (E Loks und Personenwagen oder Triebwagen). Einführung eines S Bahn ähnlichen Verkehr bis Kirchberg an der Pielach (oder Frankenfels).
Ausbau des Nostalgieverkehres (Mh.6 und 1099).
Krumpe
Keine Veränderungen.
Einen Nostalgieverkehr bis Wieselburg einführen.
Ich hoffe es für die NÖ Schmalspurbahnen das Sie übernommen werden. Nur hat der neue Betreiber nicht so gute Karten wie die SLB bei der Pinzgaubahn (Neues Fahrzeugmaterial, Geld für den Wiederaufbau).
Das Land und der neue Betreiber stehen bei den Bahnen vor einen Finanzilien Kraftakt.
Waldviertlbahn:
brauch eigentlich nichts großartiges gemacht werden.
Ybbstalbahn:
Einführung des Zugleitbetriebs und Erneuerung des Oberbaues.
Kauf von ein bis zwei neuen Dieselloks. Dazu noch eine Garnitur neuer Personenwagen.
Einführen eines Notalgieverkehres bis Kienberg Gaming (Yv.2, 2091, 2093).
Mariazellerbahn
Einführung des Zugleitbetriebs. Strecke beschleunigen.
Kauf von neuen Fahrzeugen (E Loks und Personenwagen oder Triebwagen). Einführung eines S Bahn ähnlichen Verkehr bis Kirchberg an der Pielach (oder Frankenfels).
Ausbau des Nostalgieverkehres (Mh.6 und 1099).
Krumpe
Keine Veränderungen.
Einen Nostalgieverkehr bis Wieselburg einführen.
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Naja, vorige Woche bin ich mit der Waldviertelbahn gefahren, und da ist mir schon aufgefallen, dass besonders von Litschau herunter und über dem Waldviertler Semmering viele LA's sind. Es wäre nicht schlecht, wenn die ganze Strecke saniert würde...Lupo hat geschrieben:
Waldviertlbahn:
brauch eigentlich nichts großartiges gemacht werden.
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Hallo Eisenbahnfreunde!
Sollte diese Variante zum tragen kommen, dass das Land die Schmalspurbahnen übernimmt in Niederösterreich, wäre das eine sinnvolle Lösung für alle. Neben den Planbetrieb mit Personen sollte man auch einen Güterverkehr wieder aufnehmen. Dazu noch der Verkehr mit Touristenzüge (Nostalgie) könnte ein Zubrot sein. Ich stellte fest, als ich vor kurzem nach Mariazell fuhr,und dass der Buffetwaggen sehr gut besucht war. Ein laufendes kommen und gehen durch die Waggons fand statt.
Ein wichtiger Bestandteil wäre der Güterverkehr mit diesem liese es sich auch Geld verdienen, sowie ein gutes Management und Verhandlungsgeschick mit Firmen entlang der Strecke. Ein grosser Brocken wäre neues Fahrmaterial zu beschaffen, doch auch diese Hürde könnte man bewältigen.
Ich könnte mir auch eine Führung durch die NÖVOG sehr gut vorstellen.
Doch warten wir ab, den schlächter kann es nicht mehr werden als es schon ist und ein Erfolg von heute auf morgen ist nicht gleich sichtbar. Hier bedarf es ein Konzept auf Jahre, das greift um den Betrieb auf vordermann zu bringen.
schöne Grüsse
Franz Straka
www.schmalspur-europa.at
www.strassenbahn-europa.at
Sollte diese Variante zum tragen kommen, dass das Land die Schmalspurbahnen übernimmt in Niederösterreich, wäre das eine sinnvolle Lösung für alle. Neben den Planbetrieb mit Personen sollte man auch einen Güterverkehr wieder aufnehmen. Dazu noch der Verkehr mit Touristenzüge (Nostalgie) könnte ein Zubrot sein. Ich stellte fest, als ich vor kurzem nach Mariazell fuhr,und dass der Buffetwaggen sehr gut besucht war. Ein laufendes kommen und gehen durch die Waggons fand statt.
Ein wichtiger Bestandteil wäre der Güterverkehr mit diesem liese es sich auch Geld verdienen, sowie ein gutes Management und Verhandlungsgeschick mit Firmen entlang der Strecke. Ein grosser Brocken wäre neues Fahrmaterial zu beschaffen, doch auch diese Hürde könnte man bewältigen.
Ich könnte mir auch eine Führung durch die NÖVOG sehr gut vorstellen.
Doch warten wir ab, den schlächter kann es nicht mehr werden als es schon ist und ein Erfolg von heute auf morgen ist nicht gleich sichtbar. Hier bedarf es ein Konzept auf Jahre, das greift um den Betrieb auf vordermann zu bringen.
schöne Grüsse
Franz Straka
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fehlt noch:Lupo hat geschrieben:
Mariazellerbahn
Einführung des Zugleitbetriebs. Strecke beschleunigen.
Kauf von neuen Fahrzeugen (E Loks und Personenwagen oder Triebwagen). Einführung eines S Bahn ähnlichen Verkehr bis Kirchberg an der Pielach (oder Frankenfels).
Ausbau des Nostalgieverkehres (Mh.6 und 1099).
+ Beseitigung aller bestehenden Langsamfahrstellen
+ Rückgewinnung der in den letzten 5 Jahren verloren gegangenen "normalen" Fahrgäste (Pendler, Schüler, Einkaufsverkehr nach St. Pölten)
Derzeit ist es nämlich so, dass grundsätzlich jeder in der Nachmittagszeit taleinwärts verkehrende Zug spätestens ab Klangen zwischen 20 und 40 Minuten später verkehrt, was auch überzeugte Bahn-Pendler dazu gebracht hat, die Mzb nicht mehr (nie wieder?) zu benutzen.
Es ist mehr traurig als lustig wenn in Klangen nach der Bekanntgabe, dass sich die Weiterfahrt wegen Abwarten des verspäteten Gegenzuges um vsl. 40 Minuten verspäten wird, zuerst die Handies heiß laufen, die meisten Fahrgäste ein Privattaxi organisieren, und der Zug dann mit 70% weniger Fahrgästen weiterfährt...
Genau dieser Vorgang passiert momentan ca. 1-2x pro Woche...
Dass diese Fahrgäste (inklusive derer Abholer, Angehörigen und Freunde), wenn sie später aufgrund vorhandenen PKWs Wahlfreiheit haben, dann nie wieder ein öffentliches Verkehrsmittel besteigen, liegt wohl auch auf der Hand...
PS: Gibt es in diesem Forum eigentlich noch Tages-Mzb-Pendler?
PS2: Gestern 26.08.08, REX6834 an St. Pölten +33; R6836 an St. Pölten +38 mit den entsprechenden Auswirkungen auf den Gegenverkehr...
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JAJAJAJAJAJAJ! Nostalgieverkehr mit Zweiwege-Unimogs!Lupo hat geschrieben: Einen Nostalgieverkehr bis Wieselburg einführen.
www.mostviertler-modellbahnhof.at
Hüten Sie sich vor billigen Plagiaten! Es gibt nur einen originalen ötschabär!
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Hallo,
mal im Ernst: Dass auch eine ausgesprochene Bergbahn bei gutem Marketing und der entsprechenden öffentlichen Förderung existieren kann, zeigt in Deutschland die Harzquerbahn bzw. HSB. Die haben sogar die von der DB aufgegebene Regelspurstrecke nach Quedlinburg umgespurt....
Und die sächsischen Bahnen fahren auch nicht gerade in der Ebene.
Also: Nur Mut!
Gruß
Michael
mal im Ernst: Dass auch eine ausgesprochene Bergbahn bei gutem Marketing und der entsprechenden öffentlichen Förderung existieren kann, zeigt in Deutschland die Harzquerbahn bzw. HSB. Die haben sogar die von der DB aufgegebene Regelspurstrecke nach Quedlinburg umgespurt....
Und die sächsischen Bahnen fahren auch nicht gerade in der Ebene.
Also: Nur Mut!
Gruß
Michael
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Das seh ich ganz genauso! Vor allem die Bergstrecke ist der Grund warum die Zukunft der MZB verhältnismäßig sicher (gegenüber der Ybbstalbahn) ist. Gerade die Bergstrecke macht die Attraktivität aus und das wissen auch die Politiker, auch wenn dieser Abschnitt teuer in der Unterhaltung ist, aber Touristenattraktionen sind nunmal nie umsonst. Herr Pröll möchte in ein paar Jahren ja wieder gewählt werden....teetrix hat geschrieben:Hallo,
mal im Ernst: Dass auch eine ausgesprochene Bergbahn bei gutem Marketing und der entsprechenden öffentlichen Förderung existieren kann, zeigt in Deutschland die Harzquerbahn bzw. HSB. Die haben sogar die von der DB aufgegebene Regelspurstrecke nach Quedlinburg umgespurt....
Und die sächsischen Bahnen fahren auch nicht gerade in der Ebene.
Also: Nur Mut!
Gruß
Michael
Nehmt es mir nicht übel, aber im derzeitigen Zustand ist die Talstrecke (ohne Bergstrecke) dem Tod geweiht.
Also ich kann nicht verstehen warum eine Privatisierung wegen der Bergstrecke keinen Sinn machen sollte.
lg Anton
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Hallo,
danke @Pinzgaubahn Fan,@teetrix > für Eure Worte
so hab ich das gemeint in meinen verfassten Text
Vieleicht kommt ja auch wieder der Güterverkehr ins Rollen
Wenn ich zurückdenke wo unsere Bahn einmal war und was daraus geworden ist > könnt Ihr ja an meinen letzten eingestellten Bildern sehen
danke @Pinzgaubahn Fan,@teetrix > für Eure Worte
so hab ich das gemeint in meinen verfassten Text
Vieleicht kommt ja auch wieder der Güterverkehr ins Rollen
ja unsere Zittauer Bahn fährt auch ins Gebirge, zwar nicht so spektakulär wie die MzB aber doch soviel Steigung das eine 2091 nicht einmal zwei Wagen schafftUnd die sächsischen Bahnen fahren auch nicht gerade in der Ebene.
Wenn ich zurückdenke wo unsere Bahn einmal war und was daraus geworden ist > könnt Ihr ja an meinen letzten eingestellten Bildern sehen
LG Sio
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@marduk17
Wieso nur dort? Wir haben zwar nicht so viele Schifahrer wie im Pinzgau und im Zillertal, aber mit den Wallfahrern und den anderen Urlaubern gleicht sich das leicht wieder aus wenn nicht sogar mehr Fahrgäste fahren. Besonders in der letzten Zeit war der Ötscherbör immer rand voll. Vorletztes mal musste ich sogar am Gang bis St.Pölten sitzen, da alle oder fast alle anderen Plätze schon belegt waren!
Und die Aussage, dass die Bergstrecke deiner Meinung nach ein Problem ist, finde ich auch unnötig. Schließlich liegt ja der schönste Streckenabschnitt auf der Bergstrecke!!!
Die Mariazellerbahn braucht ein gutes Managment. Vor allem der Güterverkehr ist wichtig, da sich dadurch Geld verdienen lässt. Und die richtige Werbung, darauf kommt es an. Der Ötscherbär war meiner Meinung nach eine sehr gute Idee der ÖBB, da er sich besser vermarkten lassen kann, als bunt gefärbte Städtewagen o.ä..
Kleine Bemerkung zum Schluss: Vielleicht wissen wir jetzt den Grund, warum noch keine 1099er die Wortmarke hat
Bitte was???Damit kannst eine Bahn wie im Pinzgau oder im Zillertal sicher betreiben
Wieso nur dort? Wir haben zwar nicht so viele Schifahrer wie im Pinzgau und im Zillertal, aber mit den Wallfahrern und den anderen Urlaubern gleicht sich das leicht wieder aus wenn nicht sogar mehr Fahrgäste fahren. Besonders in der letzten Zeit war der Ötscherbör immer rand voll. Vorletztes mal musste ich sogar am Gang bis St.Pölten sitzen, da alle oder fast alle anderen Plätze schon belegt waren!
Und die Aussage, dass die Bergstrecke deiner Meinung nach ein Problem ist, finde ich auch unnötig. Schließlich liegt ja der schönste Streckenabschnitt auf der Bergstrecke!!!
Die Mariazellerbahn braucht ein gutes Managment. Vor allem der Güterverkehr ist wichtig, da sich dadurch Geld verdienen lässt. Und die richtige Werbung, darauf kommt es an. Der Ötscherbär war meiner Meinung nach eine sehr gute Idee der ÖBB, da er sich besser vermarkten lassen kann, als bunt gefärbte Städtewagen o.ä..
Kleine Bemerkung zum Schluss: Vielleicht wissen wir jetzt den Grund, warum noch keine 1099er die Wortmarke hat